Frage Gasprüfung - Unterlagen von Westfalia fehlen!
- Stefan
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Gasprüfung - Unterlagen von Westfalia fehlen! wurde erstellt von Stefan
Posted 31 Juli 2025 15:11 #1
Leute, ich hab ein Problem - Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit Juni/Juli 2025 wird bei unserem Kepler One nun definitiv eine Gasprüfung notwendig (siehe dazu auch den Link unten).
Nun zu meinem Problem: Ohne diese Gasprüfung bekommt man keinen TÜV, der bei meinem Kepler jetzt fällig ist. Für die Gasprüfung benötigt man jedoch ein Dokument, das man angeblich bei der Fahrzeugübergabe durch den Händler mitbekam.
Laut einem nicht wirklich hilfreichem Wohnmobile Scholz handelt es sich um ein Blatt mit folgender Beschreibung: "Diese schaut aus, wie ein fünffacher Durchschlag, ein sehr dünnes Papier."
Man wollte mir keine Kopie oder zumindest ein Foto zusenden.
In dem Dokument erklärt quasi der Hersteller, die Gasanlage fachgerecht eingebaut zu haben. Wenn ich dieses Dokument nicht beibringen kann, ist beim TÜV eine Einzelabnahme fällig, die unter Umständen mehrere hundert Euro kosten kann.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß,
Stefan
Seit Juni/Juli 2025 wird bei unserem Kepler One nun definitiv eine Gasprüfung notwendig (siehe dazu auch den Link unten).
Nun zu meinem Problem: Ohne diese Gasprüfung bekommt man keinen TÜV, der bei meinem Kepler jetzt fällig ist. Für die Gasprüfung benötigt man jedoch ein Dokument, das man angeblich bei der Fahrzeugübergabe durch den Händler mitbekam.
Laut einem nicht wirklich hilfreichem Wohnmobile Scholz handelt es sich um ein Blatt mit folgender Beschreibung: "Diese schaut aus, wie ein fünffacher Durchschlag, ein sehr dünnes Papier."
Man wollte mir keine Kopie oder zumindest ein Foto zusenden.
In dem Dokument erklärt quasi der Hersteller, die Gasanlage fachgerecht eingebaut zu haben. Wenn ich dieses Dokument nicht beibringen kann, ist beim TÜV eine Einzelabnahme fällig, die unter Umständen mehrere hundert Euro kosten kann.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß,
Stefan
von Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- di999
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 160
Hattest du denn bisher keine Gasprüfung? Hast du da kein entsprechendes Dokument in den Unterlagen zum Fahrzeug? Bei mir war ursprünglich ein Gasprüfungsdokument von Westfalia und ein roter Durchschlag dabei. Allenfalls bei Westfalia Frankreich nachbestellen?
von di999
- Stefan
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Ich hatte bisher noch keine Gasprüfung, da die ja bis vor kurzem ausgesetzt war. Mein erster TÜV war 2023, damals war das auch schon so.
Dieses "Gasprüfungsdokument" von Westfalia ist genau das, was mir fehlt... Wäre es möglich, davon eine Kopie zu bekommen? Oder ist das individuell für Dein Fahrzeug ausgestellt?
Dieses "Gasprüfungsdokument" von Westfalia ist genau das, was mir fehlt... Wäre es möglich, davon eine Kopie zu bekommen? Oder ist das individuell für Dein Fahrzeug ausgestellt?
von Stefan
- FlipSkip
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Hi, moin. Hab grad mal bei mir geschaut. So ein Dokumemt habe ich auch nicht, aber die Gasprüfung schon. Die erste Prüfung wurde nicht beim TÜV sonden bei einem unabhängigen Prüfer gemacht. Da gibts dann so ein gelbes Prüf-Büchlein. Vllt. probierst es mit so einem Prüfer erstmal. Liste der unabhängigen Prüfer findest Du u. a. auf der Seite des ADAC… Grüsse
von FlipSkip
- di999
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 160
Ich habe beides, diesen roten Durchschlag und ein gelbes Prüfdokument. Die sind bei mir aber auf die FIN-Nummer ausgestellt, also individuell.
Aber ein unabhängiger Prüfer sollte die Gasanlage ja problemlos prüfen können...
Aber ein unabhängiger Prüfer sollte die Gasanlage ja problemlos prüfen können...
von di999
- ychsel
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 114
Ich hab auch nichts gehabt und ein gelbes Prüfbuch erhalten. Probiere einfach einen anderen Prüfer (möglichst kleine Werkstatt), die sind meist nicht so pingelig.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
- Stöhr
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Bei der Auslieferung vom Fahrzeug sollte ein Nachweis für die Gasanlage dabei gewesen sein. Der Nachweis ist auf einem dünnen gelb-weißen Papier in Französisch gewesen, aber nicht zu verwechseln mit dem heute erforderlichen gelben Büchlein. Ich wurde die letzten Jahre auch immer nach dem gelben Büchlein gefragt, aber es ging bis dato auch immer ohne das Büchlein. Doch seit Juni 2025 muss dieser Nachweis über das gelbe Büchlein geführt werden. Mein Gasprüfer hat den originalen Westfalia-Zettel genommen und die Daten in das Büchlein übertragen. Das war in meinem Fall ein unabhängiger Prüfer einer Camperwerkstatt gewesen. Jetzt habe ich nach fünf Jahren endlich auch das besagt gelbe Büchlein. Der Spaß hat mich mit Aufschlag für das Büchlein 54€ gekostet.
von Stöhr
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten