Zum Hauptinhalt springen

Frage Lierferdatum Kipling

• CamperO
  • CamperOs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2

Lierferdatum Kipling wurde erstellt von CamperO

Posted 04 Juli 2026 16:16 #1
Ich möchte einmal meine bisherige Erfahrung mit dem Autohaus Hagemeier schildern. Anfang Februar habe ich dort einen Kipling bestellt, als unverbindlicher Liefertermin wurde der 15. Mai genannt. Als dieser Termin erreicht war, habe ich telefonisch nach dem aktuellen Stand gefragt. Zu diesem Zeitpunkt konnte mir noch kein neuer Liefertermin genannt werden. Sechs Wochen später habe ich erneut angerufen. Der Verkäufer sagte mir zu, sich mit Westfalia in Verbindung zu setzen und sich anschließend bei mir zu melden. Eine Rückmeldung habe ich jedoch nicht erhalten. Daraufhin habe ich den Händler per E-Mail um einen aktuellen Status, die FIN und einen konkreten Liefertermin gebeten. Telefonisch wurde mir anschließend eine Auslieferung Ende Juli bzw. Anfang August in Aussicht gestellt. Außerdem erhielt ich eine weitergeleitete E-Mail des Innenausbauers (Fleurette in F-85490 Benet) mit der FIN und der Information, dass der Innenausbau Ende Juni begonnen hat. Einen konkreten schriftlichen Liefertermin habe ich bislang allerdings noch nicht erhalten. Ich hoffe weiterhin, dass die angekündigte Auslieferung Ende Juli bzw. Anfang August klappt, und bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Mich stört weniger die verspätete Auslierferung. Es ist ja durchaus möglich das sich Auslieferungen immer derart verzögern, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Was mich aber durchaus irritiert ist die Kommunikationspolitik. Das Westfalia nicht mit Endkunden kommunizieren will, leuchtet mir ein. Das Händler das ebenfalls nicht tun möchten, eher nicht.

Bin ich ein Einzelfall und habe Pech mit dem Verkäufer, oder bin ich einfach zu empfindlich?
Last Edit:04 Juli 2026 16:17 von CamperO
Letzte Änderung: 04 Juli 2026 16:17 von CamperO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schneiderhahn
  • Schneiderhahns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 5

Schneiderhahn antwortete auf Lierferdatum Kipling

Posted 13 Juli 2026 21:40 #2
Als beruflicher Fuhrparkmanager, der jährlich ~10.000 Fahrzeuge beschafft, kann ich folgendes "aus eigener Erfahrung" sagen:

Die OEM (in dem Fall Ford), die Aufbauhersteller (in dem Fall Westfalia) und die Händler (in dem Fall Hagemeier) haben eines gemeinsam: sie haben "Standardprozesse", in denen solch eine Einzelbeschaffung abläuft. Diese Prozesse werden einmalig eingerichtet, mit ein paar Info-Mails hier, und ein paar weiteren automatisierten Infos da, aber das wars dann in der Regel. Wenn man Glück hat, läuft alles glatt durch, und alle vorab prognostizierten - oft geschätzten - Termine treten auch so ein. Für Abweichungen von Terminen gibt es oft keinen Prozess, den hat man am Anfang schlicht nicht mitgedacht. Wird also ein Termin nicht eingehalten, bekommt das solange keiner mit, bis der Kunde nachfragt.

Spätestens dann sollte aber ein guter Service anlaufen, und ein Mitarbeiter nachforschen, was denn die Ursache ist, und diese wiederum dem Kunden proaktiv und zügig mitteilen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, was schade ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Fahrzeug demnächst wie geplant fertiggestellt und ausgeliefert wird. Übrigens: fertiggestellt heißt leider lange noch nicht auslieferbereit. Für PDI, Überführung und Zulassung können Wochen, manchmal auch Monate ins Land gehen. (Daran ist nicht zwingend OEM, Ausbauer oder Händler Schuld. Heutzutage gibt es einfach bei allen möglichen Prozessschritten weitere Dienstleister die dazwischen sind (Zulassung, Überführung), die wiederum lange Vorlaufzeiten haben.)

Viele Grüße, Schneiderhahn (dessen heutiges dienstliches persönliches Highlight die Frage eines internen Kunden war, ob er aus persönlichen Gründen von seiner Bestellung zurücktreten darf. Eine kurze Recherche brachte mir das Ergebnis, dass das fragliche Fahrzeug seit Kw 45/2025 hätte ausgeliefert sein sollen, es bis heute aber nicht ist...)

von Schneiderhahn
Folgende Benutzer bedankten sich: CamperO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten