Moin,
die Frage habe ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt. Meine Lösung am Ende - weil etwas off Topic. Vorweg: Die beste Lösung bei zwei Panel insbesondere wenn sie unterschiedlich sind ist wohl einen zweiten Regler zu verwenden.
Generell findest du zu diesem Thema relativ viele Artikel im Netz: Bei Parallelschaltung sollten die Spannungen der Module gleich sein, die gelieferten Ströme und somit die Leistungen können unterschiedlich sein und addieren sich am Laderegler. Wenn deine Panels 20V liefern und das eine Panel hat 100 Watt (liefert also 5A Strom) und das andere Panel hat 50W (liefert also 2,5A Strom) kommen am Laderegler 20V / 150W (7,5A) an. Wichtig ist hier eine Sperrdiode hinter jedem Panel (so nicht im Panel integriert), da ansonsten ein Panel das im Schatten liegt wie ein Verbraucher wirkt, was dazu führt dass am Regler weniger oder nichts mehr ankommt.
Bei der Reihenschaltung muss der Strom den die Panels liefern gleich sein, die Spannungen addieren sich: Hast du ein Panel das 20V liefert und 5A und ein zweites das 25V / 5A liefert, dann kommt am Regler 45V / 5 A an. In diesem Fall benötigst du Bypass Dioden parallel zu jedem Panel, da ein Panel das im Schatten liegt ansonsten wie ein geschlossenes Ventil in einer Wasserleitung wirkt und nichts mehr durchlässt.
Und mit dieser Bypass-Diode sind wir jetzt bei dem Thema, dass mich zu einer ganz anderen Lösung hat kommen lassen. Mir war nämlich aufgefallen, dass mein Solarpanel (Original auf Amundsen 540D) Vormittags trotz Sonne so gut wie keine Leistung geliefert hat. Einen Defekt habe ich ausgeschlossen, da es am Nachmittag super funktioniert hat. Der Grund für dieses Verhalten ist (war) eine Straßenlaterne, deren (sehr schmaler) Schatten Vormittags über mein Panel gewandert ist. Um das zu verstehen muss man wissen, dass so ein Solarpanel im Prinzip aus 36 einzelnen, in Reihe geschalteten Solarzellen besteht, von denen jede 0,58 V liefert. Sobald nur eine Zelle im Schatten liegt und keine Leistung mehr liefert, sinkt die Leistung des gesamten Panels auf die reduzierte Leistung dieser einzelnen Zelle ab. Das muss kein Schatten einer Straßenlaterne wie bei mir sein, sondern kann auch ein Blatt von einem Baum sein, das auf dem Panel liegt. Das hat mich ziemlich genervt, vor allem auch weil wie man im großen sieht (Reihenschaltung mehrere Panels) eine Diode hier abhilft schaffen kann.
Aus diesem Grund und weil ich mich kenne und weiß, dass ich am Stellplatz vermutlich oft zu faul sein werde ein mobiles Panel aufzustellen, hab ich mich dann für ein Panels von AE Solar entschieden, dass damit wirbt "Hotspot frei" zu sein und auch bei Teilbeschattung zu funktionieren. Letztendlich bietet dieser Hersteller ein Panel, bei dem an jeder einzelnen Zelle eine Bypass-Diode montiert ist, das diese Zelle "überspringt" wenn sie im Schatten liegt. Idealer Weise passt das 195 Wp Panel ideal auf den Amundsen an die vorhandene Halterung (man benötigt nur 2 L-Winkel (1-Meter lang), 4 Blindnietmuttern und 4 passende Schrauben). Die Stecker an den Panels sind genormt, die Panels können also einfach umgesteckt werden. Der gesamte Umbau war in unter zwei Stunden erledigt und hat mit Montagematerial unter 200 Euro gekostet.
Ich hab das Panel jetzt seit Anfang Februar montiert und erste Test sind sehr vielversprechend: Wenn ich beim alten Panel eine Zelle abgedeckt hatte dann hat dieses wie beschrieben so gut wie keine Leistung mehr geliefert In der Februarsonne ging die Leistung von 60W auf 7W runter. Beim neuen Panel kann ich bis zu 20% der Fläche abdecken und die Leistung geht nur 20% runter. Erst wenn ich mehr abdecke, dann geht die Spannung vom Panel soweit runter, dass sie für meinen Votronik Regler nicht mehr ausreicht. Das ist aber kein Problem vom Panel, sondern darin begründet, dass die Spannung einen Mindestwert nicht unterschreiten darf, damit die Batterie geladen wird.
Mir war wichtig, dass ich zum einen etwas mehr Leistung als die vorhanden 100Wp aufs Dach bekomme, da diese im letzten Sommer insbesondere an schattigen Tagen nicht ganz ausgereicht haben meinen Bedarf zu decken. Außerdem wollte ich das Problem mit der Teilbeschattung in den Griff bekommen und das ganze sollte auch noch möglichst komfortabel sein. Insbesondere wenn ich irgendwo frei stehe, will ich nicht neben meinem Wagen ein Panel aufbauen und so ein mobiles Panel hat aus meiner Sicht auch immer den Nachteil dass es in Abwesenheit auch geklaut werden kann. Aber ich denke die ideale Lösung ist hier sehr vom persönlichen Verhalten abhängig. Eine pauschale Superlösung wird es wegen der vielen Einflussfaktoren nicht geben.
Gruß Heiko
Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250