question-circle Frage Aufbaubatterie mit mobilem Solarpanel laden?

Mehr
10 Jun 2021 10:49 #7738 von ychsel
Hi, ich habe einen Columbus mit Aufstelldach und darauf wurde ein 100W Panel vom Vorbesitzer installiert. Bei einem AD hat man aufgrund der Neigung entweder die perfekte Sonnenausrichtung oder gar keine. Das Panel ist also gut für Erhaltungsladung der Batterien im Stand (beim Parken an der Straße mit eingeklapptem Dach). Ich spiele mit dem Gedanken mir ein zusätzliches mobiles Panel zuzulegen, um ggf. die Verschattung durch schlechte Positionierung des Fahrzeugs ausgleichen zu können oder einfach mehr Saft zu produzieren. Ich würde das Panel auch über einen zuätzlichen MPPT Laderegler anschließen. Meiner Meinung nach ist das eine gute Kombination. Bei den Recherchen bin ich auf diese Seite gestoßen. Die scheinen echt Ahnung zu haben. Machen sehr gute Tutorials auf YouTube zu dem Thema Solar und lassen die Panel scheinbar selbst fertigen mit optimalen Komponenten (wenn man ihnen glauben soll).

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
10 Jun 2021 14:40 #7740 von Tom_B
Hallo Ychsel,

ja das kann man gut machen, gute Anbieter gibt es einige. Ich habe ein kleines dauerhaftes Panel auf dem Dach und ein größeres, flexibles Modul von Wattstunde. Dieses hat einen Anderson-Anschluss den ich an den Solarregler angeschlossen und aus der Sitzkonsole rausgeführt habe. Details findest du hier.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alexliebtdasreisensehr
  • Alexliebtdasreisensehrs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Jul 2021 17:10 #7905 von Alexliebtdasreisensehr
Alexliebtdasreisensehr antwortete auf Aufbaubatterie mit mobilem Solarpanel laden?
Hallo,

ich bin auch stark am Thema stromautark interessiert und verstehe grundsätzlich das Solar-Insel-Prinzip.

Die ursprüngliche Frage hier ist aber, ob man den gewonnenen Strom einfach über eine 12V Zigarettenbuchse einspeisen kann.
Eine Antwort war dann, dass man es einfach (vom Laderegler) an die Zusatzbatterie hängen kann.

Ist das wirklich so einfach? Kommen sich da nicht die beiden Erzeuger (Lichtmaschine und Solarpanel) in die Quere?
Falls ja, welches Bauteil muss da noch mit eingebaut werden?

alex


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Till
  • Tills Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 601 D
Mehr
14 Jul 2021 18:04 - 14 Jul 2021 18:05 #7983 von Till

Hi, ich habe einen Columbus mit Aufstelldach und darauf wurde ein 100W Panel vom Vorbesitzer installiert.
 
Sehe ich das richtig, dass beim auch beim Columbus Starter- und Aufbaubatterie jeweils komplett unabhängige Stromkreise sind, man also entscheiden muss, wo man den 12V Ladestecker einsteckt, je nachdem ob man Starter- und Aufbaubatterie laden möchte?
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 18:05 von Till.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
14 Jul 2021 18:49 - 14 Jul 2021 18:55 #7985 von Miguel
Hallo Till,
Die Stromkreise sollten im Stand unabhängig voneinander sein. Während der Fahrt läd allerdings die Lichtmaschine entweder über ein Trennrelais oder einen Ladebooster auch die Aufbaubatterie. Bei meinem Amundsen ist eine Trennrelais verbaut, was im Columbus ist kann ich nicht sagen.

Bei meinem Amundsen war beim Kauf bereits eine Solaranlage (100 Wp) verbaut, die nur die Aufbaubatterie läd. Ich habe deshalb einen Standby-Chager verbaut (ca. 20€). Dieser sorgt dafür, dass die Starterbatterie mit einem geringen Strom von max. 3 A mitgeladen wird, wenn die Spannung der Aufbaubatterie mindestens 0,7 V höher ist als von der Bordbatterie. Ich habe das hier beschrieben:

www.westfalia-fan.de/forum/amundsen/1035-solar-laderegler#6621

Der Einbau ist sehr einfach weil nur die Plus-Leitungen der beiden Batterien angeschlossen werden. Man muss das nicht so kompliziert machen mit Schaltern usw.
Mit einem den Standby Charger könntet du immer die Aufbau Batterie laden und dieser sogt dafür, dass die Fahrzeugbatterie mitgeladen wird.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 18:55 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus, Till

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden