file Frage Probleme Standheizung Airtronic M D3 Plus Marco Polo Mercedes

Mehr
10 Jan 2023 18:49 #11025 von niklas
hallo, ich bin neu  hier im  forum  und habe ein-für mich  grosses problem.
habe einen  2017er mercedes V-Klasse marco  Polo mit einer ab  werk  verbauten  Luft-Standheizung von Eberspächer Airtronic M D3 Plus. ich bekomme sie einfach nicht an.
habe noch  die alte zentralbedieneinheit mit den beiden  pfeiltasten  nach oben /unten  und rechts das drehrad. das display zeigt mir links unten  ein warnzeichen , bedeutet nach  drücken  : Fehler 14 -Standheizung durchgestrichen 
im menü  selber bekomme ich  auch keine IN Temperatur angezeigt ,um überhaupt einmal  eine temperatur einstellen zu können . nach gleichzeitigem  drücken  der pfeiltasten und dem  drehradknopf bin ich im  menü,  dort werden mir dann  an  der standheizung fehler angezeigt  wie 107,  133,  111   nach  reset erlishen  zwar  die eini oder anderen fehler,  tauchen  dann  aber wieder auf. die standheizung  selber macht  auch  überhaupt keine anstalten mal in  bewegung  zu  geraten .
nach  anruf bei  MB = keine Ahnung
bei  Eberspächer : bei  MB anrufen , die haben  da nichts mit zu tun ,oder diegesamte standheizung  zu ihnen  schicken,  gegen  €590,- kommt sie "pauschalrepariert " wieder zurück! superaussage
westfalia in  Rheda wiedenbrück: aussage ,  nur bei  MB kann man  mir helfen .
sind die alle irre ?? kein mensch kann  einem  da mal  mit ein  paar tips helfen  wie fehlercodeliste oder auslesegerät für standheizung ?
hat  irgendjemand da mal  einen  rat??
wäre bestens ! danke !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 14:45 - 11 Jan 2023 16:30 #11037 von di999
Hallo Niklas
Die Bedeutung der Fehlercodes von Westfalia ist nicht immer bekannt. Z.B. zeigt auch ein leerer Wassertank einen Fehler an. Fehler 14 der Standheizung bedeutet aber Überhitzung. Gemäss Eberspächer ist meist die Zu- ober Abluft blockiert (z.B. verrosteter Schlauch, irgendwelche Gegenstände direkt vor dem Lufteinlass etc.). Es kann auch sein, des der Warmluftauslass umgeleitet worden ist und die Luft nicht mehr genügend strömt. Es kann auch sein, dass die Flammen- oder Temperatursensoren defekt sind. Fals also kein Luftzugang verstellt oder verbaut worden ist, wäre dies ein Fall für deinen Händler.
Gruss
Dieter
Letzte Änderung: 11 Jan 2023 16:30 von di999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden