Zum Hauptinhalt springen

Frage Wechselrichter etc.

• Erniebernie
  • Erniebernies Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Wechselrichter etc. wurde erstellt von Erniebernie

Posted 10 Juli 2024 18:58 #1
Hallo Allesamt

hier im Forum bin ich neu. Habe einen Marco Polo bestellt, der im November geliefert wird. Vor ca. 6 Jahren hatten wir schon mal einen.
Dazwischen bzw. danach bin ich auf ein G umgestiegen, der auch weiterhin noch genutzt wird.
Der MP soll als Zweitfahrzeug für alle Tage und für Kurzreisen genutzt werden.
Nun habe ich aber verschiedene Fragen.
Wo kann man im MP einen Wechselrichter und einen Ladebooster einbauen, ohne die Gesamtoptik zu zerstören.
Auch sollte eine Li Batterie dazu. Der WR sollte in der Lage sein, eine Kaffeekapselmaschine zu betreiben. Diese hat ca. 1300 W.
Ggf sollten auch E Bikes geladen werden. Nicht alles gleichzeitig, aber evtl. nacheinander.

Sobald das Fz da ist werde ich auch mit Bilden dienen können. Bis dahin gibt es halt nur schriftliches 

Für eure Antworten danke ich euch schon im Voraus 

Viele Grüße 
Bernhard 
von Erniebernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Erniebernie
  • Erniebernies Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Erniebernie antwortete auf Wechselrichter etc.

Posted 23 Juli 2024 19:16 #2
Mit so einer enormen Resonanz habe ich wirklich nicht gerechnet.
Vielen Dank an alle
von Erniebernie

• sop
  • sops Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 293

sop antwortete auf Wechselrichter etc.

Posted 23 Juli 2024 19:38 #3
Hallo Erniebernie,

nicht alle Fragen können hier beantwortet werden.
Manchmal ist etwas Geduld auch von Vorteil...

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:23 Juli 2024 19:53 von sop
Letzte Änderung: 23 Juli 2024 19:53 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eingrosch, newbie089

• Pebecke
  • Pebeckes Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

Pebecke antwortete auf Wechselrichter etc.

Posted 07 Okt. 2024 06:35 #4
Hallo Erniebernie,
Den Wechselrichter habe ich zwischen den Sitzen eingebaut, dort finde ich stört er mich wenig. Die Sache mit dem Ladebooster und evtl Solarpanel hatte ich auch in erwägung gezogen, bin jedoch davon abgekommen und habe die Verbraucherbatterie durch eine 120AH Littium ersetzt. Damit stehe ich locker 5 Tage ohne Stromanschluss mit laufendem Kühlschrank, Ladegeräten, Licht und am Morgen Standheizung. Ladezeit bei 40% Restladung mit laufendem Motor, ca. 1 Std. bis voll.
Ladebooster, ok jedoch liefert die LM ja auch schon 180AH bei den Marco Polos also wieso drosseln über einen Ladebooster?
Die Bikes ( 2 stück) lade ich während der Fahrt oder am Netz falls vorhanden, ansonsten saugt es dir den Akku runter.

LG Peter
liebe Grüsse
Peter
Marco Polo W639 Bj. 2004
von Pebecke

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 215

willi-heinrich antwortete auf Wechselrichter etc.

Posted 08 Okt. 2024 09:18 #5
Ist aber auch eine merkwürdige Frage. Was soll denn heissen „ohne die Gesamtoptik zu zerstören“?
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• Kiramee
  • Kiramees Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Kiramee antwortete auf Wechselrichter etc.

Posted 18 Okt. 2024 17:55 #6
Hallo zusammen
wir haben den WR unter dem Gasherd (Schiebetür) oben aufgehängt. Damit haben wir etwas weniger Stauraum, aber es stört die "Optik" nicht /media/kunena/emoticons/
Anmerkung: wir haben auch Solarpanel auf dem Dach (320). Und für die Solar notwendigen Geräte sind unter den Schubladen (Wasserbecken) montiert. 

Ich stelle hier noch etwas anderes in Frage: wenn ich teilweise lese, dass man 5 Tage autark steht, wie ist es denn mit der Starterbatterie? Jedes öffnen der beiden vorderen Türen und der elekt. Schiebetür und Heckklappe zieht an der Starterbatterie. Läuft da die Karre noch? bei Mir jedenfalls nicht. Daher meine Modifikation der elek. Versorgung. Über die LiFePo4 wird auch die Starterbatterie versorgt, sobald diese im Stand zu tief entladen wird. Hat aber den Nachteil, dass meine Verbraucherbatterie eben über Solar versorgt werden muss.
Grüsse Euch
von Kiramee
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten