question-circle Frage Reinigung Frischwassertank, Reinigung Dachaussenhülle und Imprägnierung

Mehr
06 Sep 2020 14:26 #5773 von Tofi
Hallo MP-Fans,

ich kann in der nächsten Woche meinen gebrauchten Marco Polo abholen, der 11 Monate bei Daimler auf Halde stand (EZ 4/2019-10/2019, also 6 Monate genutzt), dann abgestellt bis die Verkaufsfreigabe für den OM651 Motor kam.

Das Fahrzeug war auf die Daimler AG zugelassen, hat 15.000 KM gelaufen und stand jetzt solange auf einem Freigelände mit vielen anderen MP.

Wie kann ich die benutzten Frischwasser-/Abwassertanks nach der Übernahme reinigen? Das macht Mercedes leider nicht und ich denke, die Behälter wurden nicht gereinigt seit 10 Monaten!?!

Manche empfehlen irgendwelche Gebissreiniger-Tabs oder Spülmaschinentabs oder Citronensäure!?!

Dann wüsste ich gerne, ob man das Aufstelldach mit Autoshampoo (Wach & Wax) reinigen kann und / oder auch wie man es gegen Witterungseinflüsse imprägnieren kann (sinnvoll dass Wasser abperlt?).

Für diese Tips wäre ich dankbar, denn nach der Fahrzeugübernahme würde ich diese zwei Dinge gerne schnell erledigen um keimfreies Wasser zu haben.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Tofi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 13:39 #5779 von Rebellion
Wurden denn die möglichen Standschäden (Batterien, Bremsscheiben, Reifen) schon überprüft und beseitigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 15:04 #5782 von Miladu
Hallo Tofi,

bei den Reinigungsmitteln für den Tank scheiden sich die Geister. Manche schwören auf die von Dir genannten "Hausmittel", andere auf die chemischen Substanzen, die man im Campingzubehörhandel bekommt.
Uns wurde von ae-aqua, die auch z.B. Filter u.ä. anbieten, DK-DOX® AKTIV BASIC empfohlen, das desinfiziert sehr gut und ist biologisch abbaubar. Außerdem echt einfach anzuwenden. Wir waren zufrieden damit.
Zum Aufstelldach kann ich leider nichts sagen, wir haben ein Hochdach.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 23:54 #5802 von Tofi
Will ich doch hoffen, ich habe 2 Jahre "Junge Sterne Garantie" bekommen :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 23:57 #5803 von Tofi
Vielen Dank für den Tip,

biologisch abbaubar und keine Gesundheitsschäden beim Wasserbezug (Kaffekochen) wäre Voraussetzung. Dann versuche ich das auch mal damit, Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2020 19:07 #5815 von Miladu
Hallo,

wir haben den Tank noch einmal gut nachgespült, damit nichts mehr nach Chlor riecht (oder der Kaffee danach schmeckt 😄), das hat völlig gereicht. Laut Hersteller ist das nicht einmal nötig. Das Produkt ist nach der Deutschen Trinkwasserverordnung zugelassen. Aber uns war es mit Nachspülen irgendwie lieber 😊.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2020 19:26 #5816 von Tofi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden