file Frage Markise und Vorzelt / Befestigung unter dem Faltdach

Mehr
26 Okt 2020 16:26 #6150 von JRB
Markise und Vorzelt wurde erstellt von JRB
Hallo an alle Fahrer des Michel,
da mir die Westfalia Markise zu teuer war und kein Vorzelt dazu angeboten wird will ich mich hier am Markt bedienen. Thule hat schon abgewunken FIAMMA scheint passende Markisen und Zelte zu haben, doch bin ich mir wegen der Halterungen unsicher, da ja das Klappdach die originalen NV300 Befestigungen verdeckt.
Gibt es hier Erfahrungen?
BuR, danke,
JRB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 17:25 #6153 von BeKay
BeKay antwortete auf Markise und Vorzelt
Hallo,

wir haben uns dazu entschieden nach der Auslieferung eine Multirail montieren zu lassen und werden dann mit Sonnensegel/Vorzelt auf Tour gehen.

Vielleicht gibt es ja auch eine Art Markise die sich an die Multiraill von Reimo montieren lässt.

VG Bekay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
27 Okt 2020 17:15 #6161 von Reasoner
Reasoner antwortete auf Markise und Vorzelt

JRB schrieb: Hallo an alle Fahrer des Michel,
da mir die Westfalia Markise zu teuer war und kein Vorzelt dazu angeboten wird will ich mich hier am Markt bedienen. Thule hat schon abgewunken FIAMMA scheint passende Markisen und Zelte zu haben, doch bin ich mir wegen der Halterungen unsicher, da ja das Klappdach die originalen NV300 Befestigungen verdeckt.
Gibt es hier Erfahrungen?
BuR, danke,
JRB


Hallo,
ich könnte am Wochende das Faltdach hochfahren und Befestigung unter dem Faltdach soweit möglich fotografieren.

Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 12:19 #6165 von deltabravotango
deltabravotango antwortete auf Markise und Vorzelt
Es könnte sich lohnen mal bei Renault zu schauen. Im Space Nomad (=Trafic) verbauen die eine Markise womit man unter 2m bleibt. Ist mir ein Rätsel warum Westfalia sich da nichts (z.b. Abnehmbares) hat einfallen lassen. So wie ich das sehe wurde ja der Michelangelo extra tiefer gelegt und dann vernichten sie den Vorteil wieder mit der Markisenhalterung.
Denke aber es werden demnächst mal ein paar originale ungebraucht in Umlauf kommen, bei uns in CH stehen sehr viele Michelangelos mit Markise bei den Händlern und kaum welche ohne. Da dann Schluss ist mit Tiefgarage wird vielleicht der eine oder andere seine loswerden wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 18:02 #6167 von JRB
JRB antwortete auf Markise und Vorzelt
Supervielendank. Die Bilder sind gut aufschlussreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
31 Okt 2020 21:06 #6188 von Reasoner
Hier die versprochenen Bilder der Befestigung unter dem Faltdach.Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 11:20 #6204 von deltabravotango
Danke Ralf für die super Bilder. Würdest Du sagen man muss die Schraublöcher noch extra abdichten wenn man die Markisenhalter abschraubt (und die Schrauben dann wieder reindreht) oder geht das so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
15 Nov 2020 18:59 #6295 von Reasoner

deltabravotango schrieb: Danke Ralf für die super Bilder. Würdest Du sagen man muss die Schraublöcher noch extra abdichten wenn man die Markisenhalter abschraubt (und die Schrauben dann wieder reindreht) oder geht das so?


Ich würde die Schrauben ggf. mit einer Gummischeibe als Dichtung und Karosseriescheibe / Unterlegscheibe reindrehen.
Das Gummi quetscht sich durch den Druck an die Schraube und das Schraubenloch. Müsste dann dicht sein.
Bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt notwendig ist.


Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2020 19:54 #6340 von JRB
Hallo zusammen,
inzwischen weiß ich, dass Westfalia eine Thule 4900 verbaut. Ich habe mir über meinen Händler den Montagesatz bestellt, da die 4900 weit preiswerter zu haben ist als von Westfalia angeboten.
Tatsächlich aber will ich eine 5102 verbauen, da es für diese ein schönes Vorzelt gibt.
Mal sehen wie das wird, morgen kommen die Teile und dann wird gebastelt.
Gruß,
JRB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 12:53 - 22 Nov 2020 12:54 #6343 von JRB

deltabravotango schrieb: Danke Ralf für die super Bilder. Würdest Du sagen man muss die Schraublöcher noch extra abdichten wenn man die Markisenhalter abschraubt (und die Schrauben dann wieder reindreht) oder geht das so?


Hallo deltabravotango,
die Markisenhalter werden wohl nicht abschraubbar sein, da der auf der Dachkante aufliegende Teil, an der Dachkante verklebt ist.
Geht auch nicht anders, da der unter dem Hochdach festgeschraubte Teil ja mit nur einer Schraube gesichert ist und das wird zu wenig Halt geben.

In dem meisten Montageanleitungen aber, um auf deine Frage zurück zu kommen, sieht man, dass man die Bohrlöchter mit Silikon füllen soll und dann verschraubt. Das Silikon füllt dann sicher jede Lücke und dichtet das Bohrloch ab.
Gruß,
JRB
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 12:54 von JRB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.555 Sekunden