file Frage Neue Besitzer!! :D... und neue Probleme, Fragen, Lebensstil...

Mehr
19 Dez 2020 21:24 - 19 Dez 2020 21:44 #6480 von Ziltoid
Hallo zusammen!

Seit gestern bin ich eine neue Besitzer von eine Michelangelo! Erstmal muss ich mich wegen mein Deutsch entschuldigen... nicht das beste aber hoffentlich mache ich mich verständlich!

Das ist meine erste Camper und natürlich gibt es für mich viiiiel zu lernen un lesen. Ich habe als erstes ein Forum gesucht, und hier bin ich.Soweit bin ich sehr zufrieden mit den kauf... habe aber ein Paar Neuling fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

1.) Als erstes... das Auto. Es fahrt sich gut. Aber nachdem ich gefahren bin und das motor ausschalte, hört man wie ein laufendes Motor. Ein störenderes gerauscht die nach kurze Zeit aus geht. Ich muss genauer schauen aber er hört sich nicht wie das übliche Luftungs von Motor. Ist das normal?

2.) Als zweites... das bekannte Zusatzbatterie Problem. Ich habe keine Steckdose... mindestens auf Strassenlevel!. Was nun? Winter ist da, Batterie zeigt 12.9V... wie lange habe ich bis ich es laden muss und wo? So wie ich es sehe kann man dan nur am Campingplatz oder? Aber die sind jetzt zu... so ich weiss nicht was ich machen kann. Da war ich zu naiv... und habe nichts gefragt bis es zu spät war. Ich habe alles aus was ich kenne... (Kühlschrank und Standheizung), kann man mehrere sachen aus machen? Z.B. das komplette System auszuschalten (steuerung display inklusive). Falls das nicht genug ist habe ich mir gedacht, die Zusatzakku nach Hause mitzunehmen und hier laden. Ich weiss aber nicht ob das möglich ist. Hat jemand irgendwelche Erfahrung oder Ideen? Ideal wäre eine Steckdose irgendwo... aber wo. Oder das üblichen für Elektroautos... aber das ist wahrscheinlich nicht erlaubt. Böses Thema.

3.) Bett. Bei uns ist eine Seite von Bett komisch. Foto dabei. Rechte Seite. Auf die linke Seite sieht es gut aus und gerade. Auf die Rechte... man merkt dass etwas nicht korrekt ist. Ich werde am Montag anrufen. Mal schauen.

4.) Solarpanel. Wegen Punkt 2 habe ich mir gedacht eine Solarpanel zu kaufen. So mindestens wird jeden Sonnigen Tag, das Zusatzakku laden. Ist das so? Funktioniert’s richtig? Welche Systeme habt ihr?

Vielen Dank!
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Dez 2020 21:44 von Ziltoid. Grund: Foto editiert. Text formatiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2020 21:38 #6481 von BeKay
Hallo und herzlich willkommen,

wir haben unseren Michelangelo auch erst vor ein paar Tagen bekommen und ebenfalls das Problem der fehlenden Lademoglichkeit.

Hat schon einmal jemand seine Batterie ausgebaut?

Bezüglich deines Bettes, auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre die Halterung einseitig zu hoch bzw. zu niedrig montiert. Kannst ja mal die Höhe der Halterung zur Ladefläche messen.

Viele Grüße,
Bekay
Folgende Benutzer bedankten sich: Ziltoid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
20 Dez 2020 11:06 #6485 von Runkel
Hallo,
Willkommen
Zur Batterie:
Zum "alles" abschalten die Vorsicherung rausnehmen (neben der Batterie), dann ist auch das Steuerteil aus. Gut in der Anleitung beschrieben!
Die Kapazitätsbalken zeigen an, wie voll die Batterie noch ist.
Ausbauen wäre Quatsch!
Ich fahre 1 mal im Monat zum Garten und lade ungefähr so 6-7 Stunden. Wenn du längere Strecken fährst wird Zusatzbatterie auch geladen.
Hast du keinen Bekannten mit Haus oder Garten wo du mal Laden könntest?

Gruß Runkel-Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 19:55 #6521 von Ziltoid
Danke!!

Das Batterieproblem ist am ende nicht so schlecht. Beim fahren lädt es eigentlich voll (13.4V und alle Linien). Sollte reichen oder? Ab und zu werde ich trotzdem ein Stellplatz mit Strom zu besuchen und dann mit Kabel laden.

Das Bettproblem muss ich schauen. Die Metallplatten wo das Bett liegt sehen gut aus. Alle haben die gleiche Höhe. Seit so aus als wäre ein Problem mit die Matratze. Ich will es komplett rausnehmen und zuhause schauen... aber es wiegt! Mal schauen.

Danke und guten Rutsch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
03 Jan 2021 20:34 #6541 von Reasoner

Ziltoid schrieb: Hallo zusammen!


2.) Als zweites... das bekannte Zusatzbatterie Problem. Ich habe keine Steckdose... mindestens auf Strassenlevel!. Was nun? Winter ist da, Batterie zeigt 12.9V... wie lange habe ich bis ich es laden muss und wo? So wie ich es sehe kann man dan nur am Campingplatz oder? Aber die sind jetzt zu... so ich weiss nicht was ich machen kann. Da war ich zu naiv... und habe nichts gefragt bis es zu spät war. Ich habe alles aus was ich kenne... (Kühlschrank und Standheizung), kann man mehrere sachen aus machen? Z.B. das komplette System auszuschalten (steuerung display inklusive). Falls das nicht genug ist habe ich mir gedacht, die Zusatzakku nach Hause mitzunehmen und hier laden. Ich weiss aber nicht ob das möglich ist. Hat jemand irgendwelche Erfahrung oder Ideen? Ideal wäre eine Steckdose irgendwo... aber wo. Oder das üblichen für Elektroautos... aber das ist wahrscheinlich nicht erlaubt. Böses Thema.

Hallo Ziltoid,
im Handbuch steht:
[...]
Laden Sie vor dem Einwintern und dann alle drei Monate die Batterie nach. – Stecken Sie
dazu für mindestens 12 Stunden das Netzkabel in den Außenanschluss des Fahrzeuges.
[...]

Ich habe bei mir keine Sicherungen gezogen und fahre mit dem Michelangelo regelmäßig, dabei lädt die Batterie immer wieder bis zum 9. oder 10.Strich in der Anzeige auf.
Bisher brauchte ich nicht mit dem Stecker an die Steckdose.
Lass dich nicht verwirren, wenn auf der Anzeige nur der erste und der letzte Strich zu sehen sind.

Im Handbuch steht darüber:
[...]
Nach einem Ladevorgang oder wenn die Zusatzbatterie während der letzten 12 Stunden
nur gering (< 0,5 A) belastet war, leuchten
nur die beiden äußeren Balken. Der Ladezustand ist unbekannt.
[...]

Gruß Ralf


Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Ziltoid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 22:31 #6549 von Ziltoid
Danke Ralf!

I habe es genau so gemacht. Erst voll laden und dann einfach beim fahren. Am Anfang sogar die Versicherung raus... aber jetzt sehe ich dass auch ohne es gut lauft und nach jeder fahrt ist die Batterie voll. Morgens ist immer wie du es erklärt hast... erste un letzte Striche sind zu sehen.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden