file Frage Geräusche Geräusche... und bonus Frage!

Mehr
30 Dez 2020 19:52 - 30 Dez 2020 19:58 #6520 von Ziltoid
Geräusche Geräusche... und bonus Frage! wurde erstellt von Ziltoid
Hallo zusammen!

Obwohl es Winter ist, machen wir schon unsere kleine Reise mit den Michelangelo und lernen nach un nach wie alles funktioniert. Heute habe ich ein Paar sachen gemerkt... vielleicht kann jemand mir helfen.

1.) Gleich nachdem ich die Schlüssel reinstecke... hört man ein laufendes Motor. Schlüssel raus, hört man das Geräusch nicht mehr. Man hört ihn im Auto... aber noch deutlicher draussen und unten das Auto. Ist das normal? Das Zusatzbatterie-Allegemein-Vorsicherung ist aus... so das kann nicht die Standheizung sein, oder vielleicht ja?

2.) Und jetzt andersrum. Gleich nach dem fahren und wenn ich das Auto schließe... hört man etwas was läuft in Motorhaube. Nach ein Paar Minuten ist aus... Da es automatisch aus geht... schätze ich, dass ist normal.

BONUS: Dumme Frage... muss man die Schlüssel von Auto rausnehmen wenn man in Wohnmobil übernachtet?

Danke und freues neues!!
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 19:58 von Ziltoid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
03 Jan 2021 20:14 #6539 von Reasoner

Ziltoid schrieb: Hallo zusammen!

Obwohl es Winter ist, machen wir schon unsere kleine Reise mit den Michelangelo und lernen nach un nach wie alles funktioniert. Heute habe ich ein Paar sachen gemerkt... vielleicht kann jemand mir helfen.

1.) Gleich nachdem ich die Schlüssel reinstecke... hört man ein laufendes Motor. Schlüssel raus, hört man das Geräusch nicht mehr. Man hört ihn im Auto... aber noch deutlicher draussen und unten das Auto. Ist das normal? Das Zusatzbatterie-Allegemein-Vorsicherung ist aus... so das kann nicht die Standheizung sein, oder vielleicht ja?

2.) Und jetzt andersrum. Gleich nach dem fahren und wenn ich das Auto schließe... hört man etwas was läuft in Motorhaube. Nach ein Paar Minuten ist aus... Da es automatisch aus geht... schätze ich, dass ist normal.

BONUS: Dumme Frage... muss man die Schlüssel von Auto rausnehmen wenn man in Wohnmobil übernachtet?

Danke und freues neues!!



Hallo Ziltoid,

das Geräusch 1), ähnlich wie die laufende Standheizung, habe ich auch, scheint normal zu sein. Woher es kommt keine Ahnung. Werde bei Zeiten mal meinen Händler fragen.
das Geräusch 2), Summen (immer) oder nachlaufen des Lüfters (gelegentlich) tritt bei mir auch auf.
Bonus, ich habe den Schlüssel meist im Schlüsselslot wenn ich mich im Auto aufhalte.

Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 22:39 #6550 von Ziltoid
Danke Ralf!

Problem mit den Schlussel wäre, wenn man schlafen will. Dann wird dieses laufendes Motor hörbar. Aber ja, wenn das die Standheizung ist... dann gibt es wahrscheinlich keine andere Lösung.

Mal schauen was Händler sagt!

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 20:18 - 04 Jan 2021 20:22 #6568 von Campingfreek
Campingfreek antwortete auf Geräusche Geräusche... und bonus Frage!
Hallo Ziltoid,
nach meinen ersten Fahrten, ca. 400Km, hab ich den Motor abgestellt, plötzlich ein starken Rauschen und Brummen unter der Haube. Ich habe Abgasgeruch gerochen und vermutet, die Standheizung ist angesprungen, kam aber nichts aus dem Auspuff. Ich habe vermutet, dass evtl. Ruß im Partikelfilter verbrannt wurde. Das ganze hat ca. 1 Minute gedauert, stellte sich dann ab. Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, ich frag bei Gelegenheit mal die Werkstatt. Gruß
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 20:22 von Campingfreek.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 10:45 #6577 von JRB
Hallo,
den Schlüssel habe ich nie im Slot, braucht es auch nicht.

Zu den lauten Geräuschen und dem Benzingeruch, ...

... das hatte ich bisher zwei Mal, und das ist laut Händler nicht normal, deswegen geht der Michel übermorgen auf Gewährleistung in die Werkstatt.
Dieses Phänomen geht bei mir einher damit, dass die Heizung nicht funktioniert. Ich mutmaße, dass das Kühlsystem nicht vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet und der Motor daher überhitzt. Seltsam, dass keine Warnmeldung kommt.

Das Geräusch nach dem Fahren ist das Nachlaufen des Kühlerventilators wegen zu heißem Motor. Das sollte bei heutigen Autos gar nicht mehr vorkommen, maximal im Hochsommer, nach einer vollgas Autobahnfahrt oder nach einer schnellen Passfahrt oben am Berg.
Der Benzingeruch wird heißes Metall sein.

Daher, nicht lange warten, sondern sofort eine Gewährleistungsanzeige stellen und beim Händler vorbei bringen.

Gruß,
JRB
Folgende Benutzer bedankten sich: Ziltoid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 11:38 #6586 von Ziltoid
Danke an alle!

Bei mir gibt es zwei unterschiedliche Geräusche. Dieses nach dem Fahren, ist sehr sehr leise und eigentlich „elektronisch“... wie „flimmern“ (nicht sicher ob das Wort passt :P). Passiert aber nicht immer.

Das andere passiert schon immer. Schlüssel rein und gleich fängt an.

Ich habe auch Probleme mit den Bett... deswegen werde ich zu Nissan gehen und dann alles fragen. Ich glaube dass ist das beste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
10 Jan 2021 08:16 - 10 Jan 2021 08:16 #6609 von Reasoner

JRB schrieb: Hallo,

... das hatte ich bisher zwei Mal, und das ist laut Händler nicht normal, deswegen geht der Michel übermorgen auf Gewährleistung in die Werkstatt.
Dieses Phänomen geht bei mir einher damit, dass die Heizung nicht funktioniert. Ich mutmaße, dass das Kühlsystem nicht vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet und der Motor daher überhitzt. Seltsam, dass keine Warnmeldung kommt.

Das Geräusch nach dem Fahren ist das Nachlaufen des Kühlerventilators wegen zu heißem Motor. Das sollte bei heutigen Autos gar nicht mehr vorkommen, maximal im Hochsommer, nach einer vollgas Autobahnfahrt oder nach einer schnellen Passfahrt oben am Berg.
Der Benzingeruch wird heißes Metall sein.

Daher, nicht lange warten, sondern sofort eine Gewährleistungsanzeige stellen und beim Händler vorbei bringen.

Gruß,
JRB


Hallo JRB,
hat sich etwas bei deinem Werkstattbesuch ergeben?
Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 08:16 von Reasoner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 09:29 #6648 von JRB
Hallo,
es ergab sich, das die Geräusche aus der Rekuperation des Partikelfilters resultieren, was normal für alle neuen NV300 mit Add Blue Technologie ist.

D.h. wenn also zufällig beim Abstellen des Motors noch rekuperiert wird, läuft der Kühlerventilator und es riecht nach heißem Metall, ggfs. auch nach Abgasen.

Originalton, ... " die Rekuperation wird bei 600°C durchgeführt und die Hitze muss ja irgendwo hin " ...

Klingt logisch.

Grüße,
JRB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 18:56 #6665 von Ziltoid
Genau das gleiche habe ich vor 2 Tage gehört. Auch wegen das Lärm wenn man die Schlüssel reinsteckt. Das ist anscheinend deine Dieselpumpe die alles vorbereitet um das Motor zu starten.

Also, keine Sorgen mehr wegen Geräusche!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden