file Frage Radio Abschaltung nervt - Laufzeit programmierbar?

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
03 Jan 2021 20:47 #6542 von Reasoner
Hallo,

weiß einer von euch, ob man die Radiolaufzeiten programmieren kann?

Immer wenn wir die Zündung ausgestellt haben, stellt sich das Radio nach kurzer Laufzeit aus.
Das nervt, wenn man eine Pause im Fahrzeug macht, Musik hört und das Teil sich immer wieder abschaltet.

Im Handbuch habe nichts darüber gefunden.
Ansonsten muss ich wohl meinen Händler fragen.

Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 21:04 #6544 von Daniel
Hallo Ralf,

das stört mich auch sehr. Ich habe im Menü des Radios keine Möglichkeit zur Einstellung gefunden. Mein Händler (Nissan) sagte mir dazu, dass man das Radio anders anschließen kann, so dass es nicht mehr erkennt, ob der Motor läuft. Dann soll es eingeschaltet bleiben. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass die Starterbatterie durch das Radio zu weit entladen wird. Daher habe ich bisher auf die Umrüstung verzichtet.

Eine vernünftige Lösung wäre es, wenn das Radio von der Bordbatterie statt von der Starterbatterie versorgt wird. Den Ladezustand der Bordbatterie hat man ja sowieso im Blick.

Viele Grüße,
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Reasoner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HHmichel
  • HHmichels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Michelbesitzer mit Freude am Optimieren :)
Mehr
08 Jan 2021 21:57 #6602 von HHmichel
Es gibt eine Möglichkeit auf die Betriebssystemebene des MediaNav zu gelangen. Leider habe ich zu genau diesem Thema (Laufzeit) noch nichts konkretes gefunden.
Folgender "Workaround" funktioniert:
-Radio ausbauen (Blende abziehen, alle Schrauben lösen, Klimabedienfeld herausnehmen, Radio herausziehen (kann beim ersten Mal schwer gehen, da die Kabelstränge gut mit Klebeband umwickelt sind))
-Wird das Radio spannungslos will es später einen "unlock-code" haben. Der kann im Internet über eine Liste mit der Seriennummer herausgefunden werden. "github.com/Joyez/renault-radio-code-list" Ganz ohne YouTube videos und kostenpflichtige Apps.
-Solange wie Spannung am Pin "ACC" anliegt, schaltet sich das Radio nicht ab
-Pinbelegung als pdf: Suchen nach "wavelow dacia-tech.eu"
-Einbau eines Wippschalters mit 3 Schaltstellungen: 1 Originalkabel, 0 Aus, 2 Dauerplus
-Als Absicherung gegen eine leere Batterie empfiehlt es sich einen Batteriewächter (z.B. Kemo M148A) dazwischen zu schalten.
-Bei moderater Lautstärke hatte ich nach 3 Stunden Radiobetrieb noch keine Startschwierigkeiten, allerdings ist das Auto noch kein Jahr alt.
-Eine Versorgung durch die Servicebatterie vom Ausbau habe ich erwogen, habe aber keine einfache Möglichkeit gefunden wie ich ein Kabel von hinten nach vorne verlegt bekomme. Wenn jemand eine Lösung dafür hat immer her damit!
Viel Spaß beim Musikhören im Stand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Reasoner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2021 11:32 #6604 von FrankNStein
Moin.

Ich hab´s bei meinem Columbus darüber geregelt, daß ich einen Schalter hab einbauen lassen, der irgendwo (hat die Werkstatt gemacht) an Dauerplus gehängt wurde. Nun kann ich das Radio auch bei ausgeschaltetem Motor betreiben.

Die Problematik des Leersaugens des Starterakkus bleibt aber bestehen. Allerdings schadet 1 ode 2 Stunden Radiobetrieb nicht. Ich darf nur nicht vergessen, es auszuschalten.

Meine geplante Lösung ist ein weiteres Radio im Wohnraum, angeschlossen an den Aufbauakku. So ein Küchenradio zum Unterbau an einen Hängeschrank schwebt mir vor bzw. ein Internetradio, da ich im Columbus einen Mobilfunkrouter mit WLan betreibe. Das dürfte die technisch am Einfachsten zu realisierende Lösung sein.

Gruss

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Reasoner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
10 Jan 2021 07:48 #6607 von Reasoner
Hallo HHMichel,

Danke für die Tipps und Links.:)

Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 09:47 #6611 von HeikoNbg
Moin,

für alle die sich fragen wie es geht und wie hoch der Aufwand ist, habe ich es mal aufgezeichnet:

Schaltung (1) ist der Originalzustand

Schaltung (2) integriert einen Schalter mit dem man das Radio alternativ auch bei ausgeschalteter Zündung betreiben kann.

Schaltung (3) betreibt das Radio über die Aufbaubatterie. Zu beachten ist, dass die Masseleitung nicht extra gezogen werden muss, da die Fahrzeuge nur einen Masse (Minus Pol der Batterie) haben. Diese wird üblicher Weise an einer zentralen Stelle für alle Batterien zusammengelegt.

Zum Betrieb des Radios an der Fahrzeugbatterie:
Mein Pioneer Navigations Radio verbraucht etwas 2,2 A im Betrieb. Ich denke das wird bei anderen Navigationsradios ähnlich sein. Einfache Radios ohne Display verbrauchen vermutlich weniger. Ich habe dieses vor dem Umbau auf Schaltung 3 an einem Regentag auf einem Stellplatz mal 10 Stunden laufen lassen und mir dann überlegt, wie voll ist jetzt wohl meine Starterbatterie noch. Daraufhin habe ich dann den Stromverbrauch gemessen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was für eine Batterie im Ducato verbaut ist, aber es wird wohl was zwischen 80 und 100 Ah sein. Gehen wir von 80 Ah aus habe ich die Batterie in den 10 Stunden um knapp 30% entladen. Da ich nicht am Landstrom hing und die Sonne nicht schien, wurde auch nicht nachgeladen. Das gab mir dann doch schon ein gewisses mulmiges Gefühl für den nächsten Morgen und ich habe abends nicht weiter Radio gehört. Letztendlich hat mich diese Berechnung dazu veranlasse bei nächster Gelegenheit das Radio an die Aufbaubatterie anzuklemmen.

Gruß Heiko

Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Reasoner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2023 11:05 - 15 Feb 2023 03:33 #11244 von Geoffrey
danke für deinen artikel, hör dir radio bayern 3 live an, um über die neusten nachrichten auf dem laufenden zu bleiben und deine lieblingslieder zu hören
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 03:33 von Geoffrey.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden