file Frage Solaranlage

  • Campingfreek
  • Campingfreeks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Sep 2021 21:09 #8361 von Campingfreek
Solaranlage wurde erstellt von Campingfreek
Hallo zusammen, ich möchte Euch meine, für 130€ über ebay gekaufte und heute fertiggestellte, Anlage zeigen. Nach einigen Überlegungen, wo ich mit den Leitungen in das Auto reingehe, habe ich mich mit großer Überwindung für die gezeigte Lösung entschieden. Die Kabeldurchführungen habe ich mit Silikon von Wacker Chemie eingeklebt, da schwöre ich drauf! Das ist sehr flüssig und läuft schön in die Zwischenräume. Die Durchführungen habe ich dort gemacht, um größten Schutz vor Feuchtigkeit zu haben und man sieht bei heruntergelassenem Dach nichts. Die einzelnen Schritte sind ja auf den Fotos zu sehen, aber ruhig nachfragen, sollte etwas unklar sein. Zwingend erforderlich ist ein Stufenbohrer in der Größe der Gummidurchführungen. Der gezeigte Befestigungsstopfen kann, um Bohrspäne auszusaugen, vorsichtig mit einer abgewinkelten Spitzzange zur Weiterverwendung, rausgezogen werden . Ladung für die Batterie ist erst mal probeweise über einen Stecker, später mache ich einen Festanschluß an die Batterie. Die Kabel am Steuergerät decke ich noch ab.Das Panel ist mit Alu L Profi lund Schiebemuttern befestigt. Zur Reeling: auch über ebay gekauft. Es müssen aber aus festem Material Grundplatten geschnitten werden, da die Schienen etwas über dem Dach rausgucken und auch entsprechende Schiebemuttern verwendet werden, ich habe die aus VA Flachmaterial selber hergestellt. Gruß Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Reasoner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 19:02 #8416 von GandalfMZ
GandalfMZ antwortete auf Solaranlage
Sauber. Schön flacher Aufbau.

Wegen dem Silikon: Ich würde die Abdichtungen sehr gut beobachten. Innen wie außen. Zum einen kann die Essigsäure im Silkon Dein Alu angreifen. Zum anderen wird Silikon ja hart. Schon irgendwie flexibel, aber halt formstabil. Mit Dekalin oder ähnlichen Produkten würdest Du den gleichen Effekt (abdichten) haben, gleichzeitig aber auch mehr Flexibilität. Gerade wenn sich die Kabel bewegen.

Noch ne Frage: Ist der Regler ein MPPT oder ein PWM?

Nugget AD 2018.
Ab Herbst 2021 Amudsen 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Campingfreek
  • Campingfreeks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
23 Sep 2021 23:10 #8506 von Campingfreek
Campingfreek antwortete auf Solaranlage
Hallo und sorry, dass ich erst jetzt antworte, habe gerade erst wieder mal reingeschaut. Ist ein PWM Regler, habe ich mir mir beim Kauf keine Gedanken drüber gemacht. Das Silikon wird nicht hart, hat aber eine höhere Klebekraft und Festigkeit als Sanitärsilikon, bislang alles noch schön verklebt. 

Gruß
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.625 Sekunden