file Frage Boardbatterie nach 2 Wochen leer - was zieht hier Strom ?

Mehr
15 Okt 2022 09:33 #10518 von Anke
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Boardbatterie. Die ist nach ca. zwei  Wochen bereits leer geleihert obwohl kein sichtbarer Verbraucher an ist. Die Anzeige ist dann komplett aus. Mein Angelo steht gut Behütet in der Garage und ich muss ihn wirklich regelmäßig an den Strom hängen. 
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was da heimlich Strom zieht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
15 Okt 2022 16:09 #10525 von Reasoner
Hallo Anke,
das Problem hatte ich bisher nur bei der Starterbatterie, die nach einer Woche Urlaub, bei dem ich auf dem Campingplatz stand.
Ich hatte laufend die Türen benutzt und dementsprechend oft den Wagen auf und zu geschlossen. Da war dann die Batteriespannung soweit runter, das ein Starten nicht mehr möglich war und ich Fehleranzeigen von der Motorsteuerung bekam und sämtliche Leuchten angezeigt wurden.

Oder meinst du das LED Panel der Zusatz Batterie, das nach längerer Standzeit nur die beiden äußeren Balken anzeigt.
[...] Auszug aus dem Handbuch:
Zusatzbatterie-Anzeige
Das Display zeigt die aktuelle Batteriespannung und den Ladezustand der Zusatzbatterie an. Die Ladekapazität wird als Balkendiagramm von 10% bis 100% angezeigt. Während des Ladevorgangs blinken die Balken nacheinander.
Nach einem Ladevorgang oder wenn die Zusatzbatterie während der letzten 12 Stunden nur gering (< 0,5 A) belastet war, leuchten nur die beiden äußeren Balken. Der Ladezustand ist unbekannt.
Das Batteriesymbol wird angezeigt, wenn kein 230-Volt-Netzanschluss vorhanden ist. Ist die Spannung auf 10,5 Volt abgesunken, so fängt es an zu blinken, und Kühlbox und Standheizung werden abgeschaltet. Die Zusatzbatterie darf nicht mehr weiter entleert werden.
[...]
Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2022 20:01 #10532 von Daniel
Hallo Anke,

Strom wird zumindest noch von der zentralen Steuerung benötigt, selbst wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind. Bei mir ist die Batterie auch irgendwann alle, auch wenn es bei mir etwas länger dauert als zwei Wochen, da ich die Aufbaubatterie vor einem halben Jahr erneuert habe.
Im Handbuch zum Michel steht, dass alle 12V-Verbraucher abgeschaltet werden können, indem eine der Sicherungen gezogen wird. Allerdings ist die zentrale Steuerung dann auch ausgeschaltet und die Batteriespannung kann nicht mehr abgelesen werden. Jede tiefe Entladung der Aufbaubatterie verkürzt deren Lebensdauer erheblich, so dass das vermieden werden sollte.

Viele Grüße,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 19:24 #10544 von Anke
Hallo Ralf,
ich meine nicht die Ladebalken. Die Anzeige erlischt komplett. Die Starterbatterie ist Top. Ich tendiere eher zu der Meinung von Daniel. Mir war nicht bewusst, dass ich den Angelo regelmäßig an den Landstrom hängen muss. Ich habe auch nicht immer auf das Display geschaut. Aber ich hab ihn mindestens zwei mal aus der Garage geholt und das Display war aus. Das war dann wohl eine Tiefenentladung. Vielleicht hat die Batterie jetzt einen Schlag weg. 

Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 19:31 #10545 von Anke
Hallo Daniel,
alle 12 V Verbraucher abschalten ist wirklich keine Gute Idee. Mir fällt grad ein, das die Batterie im Juni auch schon mal leer war. Wir waren auf einem Festival, Strom gab's da natürlich nicht. Aus dem Grund, hab ich jetzt ein Solarpanel auf dem Dach. Das bringt aber natürlich nichts in der Garage. Dann sollte ich die Anzeige jetzt mal im Auge behalten und Regelmäßig laden. Ggf. halt austauschen. 
Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße
Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
17 Okt 2022 19:50 #10546 von Reasoner
Hallo Anke,
deshalb habe ich an jede Batterie einen Spannungswächter angebracht, der mir per Bluetooth anzeigt, welche Spannung momentan vorhanden ist.

Gruß Ralf 

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2022 19:42 #10553 von Anke
Da sollte ich wohl auch mal drüber Nachdenken 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden