file Frage Erfahrungen nach drei Jahren Michelangelo

Mehr
20 Jun 2023 11:53 #11741 von Jürgen
Erfahrungen nach drei Jahren Michelangelo wurde erstellt von Jürgen
Hallo Camper,
meine Erfahrungen in drei Jahren Michelangelo:
das Fahrzeug wurde ohne Übergabekontrolle und Protokoll vom Händler ausgeliefert, mit dem Einbau der Anhängerkupplung fehlte die Elektrik für die Blinker hinten. 
Das Hubdach ließ sich nicht richtig schließen.
Die Befestigungsschrauben der Schiebetür haben sich während der Fahrt gelöst, die Tür ließ sich nicht mehr schließen.
Der hintere Scheibenwischer war falsch angebracht und hat den Lack zerkratzt.
Die Markisenstange fiel auseinander und die Abdeckung vom Kurbelgehäuse war defekt weil sie falsch angebracht war.
Der TÜV stellte ein Ölleck im Motor fest, eine Dichtung war defekt nach drei Jahren und 22.000 km.
Die Stromanschlussklappe öffnet sich während der Fahrt.
Der hintere Schrank löst sich vom Dach.
Nächste Woche ist er mal wieder in der Werkstatt anstatt auf dem Campingplatz!
Bis zum nächsten Mal,
Gruß Jürgen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
25 Aug 2023 12:26 #11984 von Reasoner
Hallo Jürgen,
wir haben unseren Michel jetzt 3 Jahre und sind etwas mehr als 40.000km gefahren.
Auch wir haben einige Punkte die nicht optimal sind oder waren, aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Michel zufrieden.

Die Übergabe beim Händler war auch bei uns schlecht, was aber eindeutig an der Organisation beim Händler lag (fehlende Abstimmung zwischen den Mitarbeitern und eine fehlende Endkontrolle vor Auslieferung an den Kunden).
Von Anfang an hatten / haben wir das Problem mit der Anzeige des Ölstandes. Der Ölstand muss immer im oberen Drittel des Ölmessstabes sein, dann ist alles im grünen Bereich und keine Anzeige im Cockpit erscheint.
Steht der Wagen nach vorne  geneigt, stark schief oder sinkt der Ölstand unter das besagte obere Drittel, kommt die Anzeige "Ölstand kontrollieren",
diese Anzeige nervt, zumal sie bis zum nächsten Starten angezeigt wird und nicht erlöscht.
Deswegen war der Wagen mehrmals in der Werkstatt, ohne eine wirkliche Problembehebung (Sensortausch /Softwareaktualisierungen).
Mittlerweile lebe ich damit und kann die Meldung einschätzen und kontrolliere einfach regelmäßig den Ölstand.

Jedes öffnen und schließen der Türen ruft die Zentralelektronik auf den Plan, was zur Folge hat, das die Starterbatterie einen deutlichen Spannungsabfall aufzeigt.
Das hat bei uns einen ADAC Einsatz erforderlich gemacht. Nach mehreren Tagen auf einem Campingplatz an der Ostsee mit Stromanschluss, spielte die Zentralelektronik verrückt.
Beim Starten der Zündung  für die Rückreise blinkten  alle Leuchten im Cockpit, Motorschadenmeldung und andere Texte leuchteten, Panik bei uns.
Was war geschehen. Wir haben unzählige Male am Abreisetag die Türen auf und zu gemacht, das Auto auf und abgeschlossen und somit war nach langer Standzeit
die Spannung so rapide nach unten gegangen, das ein Starten nicht mehr möglich war, zumal der Landstromanschluss abgeklemmt war.
Der gelbe Engel hat unsere Starter Batterie ca. 15-20 Minuten geladen und dann Starthilfe gegeben, danach war alles wieder im grünen Bereich und wir konnten nach Hause fahren.
Er erwähnte, das das ein generelles Problem bei Campingfahrzeugen wäre, insbesondere bei Fahrzeugen mit Schiebetüren und Kindern, die laufend die Türen bewegen ;-)
Es ist also kein spezifisches Nissan Problem.

Daraus habe ich meine Lehre gezogen und habe jetzt immer ein Ladegerät dabei, ein 100Watt Solar Paneel auf dem Dach und eine 220V ECOFLOW Powerstation im Urlaub dabei.
Zusätzlich habe ich bei beiden Batterien von Victron SmartBatterieSence Geräte eingebaut.
Damit kann jetzt immer die Spannung  der einzelnen Batterien per Handy (Bluetooth) abrufen.

Der Kaltwasserhahn war zwischenzeitlich am Blindstopfen undicht. Daraufhin wurde der Wasserhahn von mir komplett gewechselt.

Ansonsten bin ich mit meinem Michel zufrieden, Dach lässt sich einwandfrei bedienen, kein Klemmen, keine Undichtigkeiten. Auch die Kurbel für die Markise und die  Markise selber funktionieren einwandfrei. 
Einige Umbauten / Optimierungen habe ich zwischenzeitlich am Michel  gemacht, z.B. einen zusätzlichen 220V Anschluss auf der rechten Seite installiert, über dem  Fahrer und Beifahrersitz eine Stoffverkleidung mit Druckknöpfen angebracht, eine abnehmbare Leiter für den Aufstieg zum Hubdach angebracht (man wird nicht Jünger), Abwasserrohr verlängert und einen Schlauchanschluss vorgesehen, sowie einen Gepäckträger auf dem Hubdach und einen Fahrradträger am Heck montiert.
Untere Liegefläche gegen ausziehbaren Kasten/ Ablagefläche getauscht, sowie ausziehbare Platte mit  Euro Kunststoff Kästen und Chemietoilette im Heck montiert.

Was ich persönlich nicht gut finde, und was bei mir negativ aufstößt, ist der Verweis von Westfalia, bei technischen Fragen oder bei der Bitte um technische Dokumentation sich an den Nissan Händler zu wenden.


Gruß Ralf
 

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2023 08:53 #11992 von abvandm
Herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und Benennung der verwendeten Geräte
Herzliche Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2023 10:37 - 01 Sep 2023 10:40 #12009 von Campingfreek
Campingfreek antwortete auf Erfahrungen nach drei Jahren Michelangelo
Hallo zusammen, ich kann das alles nur bestätigen! Den Wagen habe ich seit 12.2020, mehrfach Westfalia kontaktiert, wurde meist an den Händler verwiesen. Meine früheren, langjährigen Erfahrungen mit meinem Joker3, T3 Multivan und T4 Multivan waren immer sehr gut, inzwischen scheint bei denen einiges schief zu laufen und das war definitiv mein letzter Westfalia. Überheblichkeit und fehlende Kundennähe kann ich nicht ab, es gibt auch noch andere, gute Ausbauer.
Hier mal eine Liste mit Dingen die mich beschäftig haben, oder noch beschäftigen:
Da sich das Dach im geöffneten Zustand durchbiegt, lösen sich durch die Spannung die Verriegelungsspanngurte bei der Fahrt! Abhilfe erfolgte.
Das Dach senkt sich bei Wind! Toll wenn das Nachts im Schlaf passiert! Abhilfe erfolgte.
Die Verdunkelung z.B. an der Schiebetüre ist an beiden Seiten unzureichend, dadurch kann man ins Fahrzeug schauen. Abhilfe erfolgte.
Ist das untere Bett nicht ausgeklappt, bekommt man die hintere Schranktüre nicht auf und das Rollo vom Heckfenster nicht eingehakt, das konnte ich ändern.
Ist der Tisch eingehängt, kann man die Schublade darunter nicht mehr öffnen,  
Anhängerkupplung: bei Regen oder nach dem Waschen läut Wasser durch das Kabel bis in die Steckdose, bis ich es merkte, war sie vergammelt. Abhilfe erfolgte.
Was mich z.Z. noch beschäftigt ist der undichte Wasserhahn, von dem schon andere berichtet haben. Ein Antrag vom Händler auf Ersatz wurde mit dem Hinweis auf ,,Frostschaden und Eigenverschulden´´abgewimmelt! Bin ich noch nicht mit fertig!
Das Schlimmste ist, dass sich durch nicht angepasste Firmware beim Öffnen aller Türen und der Heckklappe die Bordelektronik hochfährt und die Starterbatterie lehrsaugt, was schon 2 mal passiert ist.
Nach Anfrage bei Nissan wurde ich an den Händler verwiesen, die die meinten Westfalia sei zuständig und die wieder Nissan!!!
Gruß Herbert
Letzte Änderung: 01 Sep 2023 10:40 von Campingfreek.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2023 11:31 #12010 von abvandm
Hallo Herbert, 
danke für Dein Feedback 
Kannst Du uns bitte mitteilen wie die Abhilfe erfolgte?

* Das Dach senkt sich bei Wind! 
* Die Verdunkelung z.B. an der Schiebetüre ist an beiden Seiten unzureichend, dadurch kann man ins Fahrzeug schauen. 

Wir bemängeln die sehr empfindliche Oberfläche des Tisch. 
Hat jemand einen Workaround? sauberes Folieren wird schwierig wegen der 3 großen Schrauben Köpfen
Als Kantenschutz haben wir zuerst Tesafilm verwendet ( Tisch Gewicht beim reinschieben in Fahrtposition zu hoch) dann mit dickerem Klarsicht Klebeband gutes Ergebnis erzielt.

Herzliche Grüße

Andreas 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2023 13:19 #12011 von Campingfreek
Campingfreek antwortete auf Erfahrungen nach drei Jahren Michelangelo
Hallo Andreas, für das Dach habe ich eine Metall Vorhangstange mit einer Feder und 2 Gummistöpsel, die man z.B. in einen Türrahmen klemmen kann, benutzt, die wird bei aufgestelltem Dach dazwischen geklemmt. Für das Fenster habe ich im Baumarkt eine Kunstoffplatte gekauft , Größe ca. 50x50 cm, Schablone aus Pappe etc. und am Schiebetürrahmen befestigt. Folie einkleben wäre aber auch gegangen. Mit dem Tisch haben wir keine Probleme. Tipp: von einem kleinem Klapptisch den wir für 3€ erworben haben, habe ich 3 Kunsstoffklemmen unter den Tisch geschraubt, nun kann man das Scheerengestell daran weiterbenutzten und ihn einfach zur Benutzung in's Auto stellen. Nun geht auch die Schublade auf!

Gruß Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2023 08:26 #12017 von abvandm
Sehr kreative Herbert,
kannst Du uns Fotos von der Vorhangstange,
wie Du die Kunststoffplatte am Fenster befestigt hast, sowie
das Scheerengestellt und Kunststoffklemmen
zusenden? :-)

HG
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2023 10:59 - 04 Sep 2023 11:03 #12021 von Campingfreek
Campingfreek antwortete auf Erfahrungen nach drei Jahren Michelangelo
Hallo Andreas, na klar, Hauptsache Westfalia hat keinen Nutzen davon, mit denen bin ich fertig! Die Stange ist aus Alu, das Scheerengestänge liegt hinten unter einigen Sachen, komme ich nicht einfach dran. Die Dachverriegelung habe ich dann auch mal geschickt, ist sehr wirkungsvoll, kaum noch Windgeräusche! Gruß
Letzte Änderung: 04 Sep 2023 11:03 von Campingfreek.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
04 Sep 2023 20:44 #12024 von Reasoner
Hallo Andreas,
wir haben drei Filzklebestreifen auf die Tischkante geklebt, damit gleitet der auch besser in die Halterung. Die Oberfläche des Tisches ist  bei uns noch einwandfrei.

Für die Schiebetür haben wir uns eine zusätzliche  Abdeckung (schwarze Abdeckung auf dem Bild) die mit eingebauten Magneten am Fensterrahmen befestigt wird, gekauft.
Das hintere Fenster ist Blickdicht mit einer mit einer magnetischen Fenstertasche verschlossen.
Noch eine Anmerkung zu den Fenster Abdeckungen, die wir bisher immer zusammengerollt in einer Kunststoff Abdeckung hinten auf der Beifahrerseite mitgeführt  haben.
Durch einen Zeitungsartikel über den Renault Trafic, sind wir darauf gekommen, das
die Verdunglungs-Abdeckungen prima in die Mitte des Hochbettes unter das Hubdach passen, ohne das es Probleme beim schließen gibt.
Dadurch haben wir wieder mehr Platz für andere Sachen  und können sie auch nicht mehr vergessen.
Blöd alles mit Decken und Handtüchern  auf dem Campingplatz abzudecken, wenn man merkt das die Verdunklungsteile noch in der Garage stehen.

Das Problem mit dem Anhänger Stecker der voll Wasser steht, habe ich mit einem einfachen Tempotaschentuch gelöst.
Das Taschentuch zwischen Deckel und Gehäuse geklemmt, seit dem ist Ruhe.

Gruß Ralf

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reasoner
  • Reasoners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
Mehr
04 Sep 2023 21:02 #12025 von Reasoner
Hallo Jürgen,
du scheinst ja wirklich Pech mit dem Michel zu haben.

Fragen dazu:
  • Nach deinem Bericht haben sich die Befestigungsschrauben von der Schiebetür gelöst, welche waren das? Das würde ich gerne bei mir kontrollieren.
  • Ölfleck bei der TÜV Besichtigung, welchen Motor hast du, war eventuell die Dichtung der  Ölablasschraube der Übeltäter? Bin gespannt, in zwei Wochen ist mein TÜV Termin.
  • Was meinst du mit " Der hintere Schrank löst sich vom Dach".

Gruß Ralf
 

Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden