Hallo Jürgen,
wir haben unseren Michel jetzt 3 Jahre und sind etwas mehr als 40.000km gefahren.
Auch wir haben einige Punkte die nicht optimal sind oder waren, aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Michel zufrieden.
Die Übergabe beim Händler war auch bei uns schlecht, was aber eindeutig an der Organisation beim Händler lag (fehlende Abstimmung zwischen den Mitarbeitern und eine fehlende Endkontrolle vor Auslieferung an den Kunden).
Von Anfang an hatten / haben wir das Problem mit der Anzeige des Ölstandes. Der Ölstand muss immer im oberen Drittel des Ölmessstabes sein, dann ist alles im grünen Bereich und keine Anzeige im Cockpit erscheint.
Steht der Wagen nach vorne geneigt, stark schief oder sinkt der Ölstand unter das besagte obere Drittel, kommt die Anzeige "Ölstand kontrollieren",
diese Anzeige nervt, zumal sie bis zum nächsten Starten angezeigt wird und nicht erlöscht.
Deswegen war der Wagen mehrmals in der Werkstatt, ohne eine wirkliche Problembehebung (Sensortausch /Softwareaktualisierungen).
Mittlerweile lebe ich damit und kann die Meldung einschätzen und kontrolliere einfach regelmäßig den Ölstand.
Jedes öffnen und schließen der Türen ruft die Zentralelektronik auf den Plan, was zur Folge hat, das die Starterbatterie einen deutlichen Spannungsabfall aufzeigt.
Das hat bei uns einen ADAC Einsatz erforderlich gemacht. Nach mehreren Tagen auf einem Campingplatz an der Ostsee mit Stromanschluss, spielte die Zentralelektronik verrückt.
Beim Starten der Zündung für die Rückreise blinkten alle Leuchten im Cockpit, Motorschadenmeldung und andere Texte leuchteten, Panik bei uns.
Was war geschehen. Wir haben unzählige Male am Abreisetag die Türen auf und zu gemacht, das Auto auf und abgeschlossen und somit war nach langer Standzeit
die Spannung so rapide nach unten gegangen, das ein Starten nicht mehr möglich war, zumal der Landstromanschluss abgeklemmt war.
Der gelbe Engel hat unsere Starter Batterie ca. 15-20 Minuten geladen und dann Starthilfe gegeben, danach war alles wieder im grünen Bereich und wir konnten nach Hause fahren.
Er erwähnte, das das ein generelles Problem bei Campingfahrzeugen wäre, insbesondere bei Fahrzeugen mit Schiebetüren und Kindern, die laufend die Türen bewegen
Es ist also kein spezifisches Nissan Problem.
Daraus habe ich meine Lehre gezogen und habe jetzt immer ein Ladegerät dabei, ein 100Watt Solar Paneel auf dem Dach und eine 220V ECOFLOW Powerstation im Urlaub dabei.
Zusätzlich habe ich bei beiden Batterien von Victron SmartBatterieSence Geräte eingebaut.
Damit kann jetzt immer die Spannung der einzelnen Batterien per Handy (Bluetooth) abrufen.
Der Kaltwasserhahn war zwischenzeitlich am Blindstopfen undicht. Daraufhin wurde der Wasserhahn von mir komplett gewechselt.
Ansonsten bin ich mit meinem Michel zufrieden, Dach lässt sich einwandfrei bedienen, kein Klemmen, keine Undichtigkeiten. Auch die Kurbel für die Markise und die Markise selber funktionieren einwandfrei.
Einige Umbauten / Optimierungen habe ich zwischenzeitlich am Michel gemacht, z.B. einen zusätzlichen 220V Anschluss auf der rechten Seite installiert, über dem Fahrer und Beifahrersitz eine Stoffverkleidung mit Druckknöpfen angebracht, eine abnehmbare Leiter für den Aufstieg zum Hubdach angebracht (man wird nicht Jünger), Abwasserrohr verlängert und einen Schlauchanschluss vorgesehen, sowie einen Gepäckträger auf dem Hubdach und einen Fahrradträger am Heck montiert.
Untere Liegefläche gegen ausziehbaren Kasten/ Ablagefläche getauscht, sowie ausziehbare Platte mit Euro Kunststoff Kästen und Chemietoilette im Heck montiert.
Was ich persönlich nicht gut finde, und was bei mir negativ aufstößt, ist der Verweis von Westfalia, bei technischen Fragen oder bei der Bitte um technische Dokumentation sich an den Nissan Händler zu wenden.
Gruß Ralf