Erfahrungen nach drei Jahren Michelangelo
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Hallo,
sehr interessanter Bereicht und Verbesserungen.
Mich würde interssieren:
Kann man die Dachverrigelung fertig kaufen?
Wie kriegt man die Anhängersteckdose dicht
Grüße
-joachim
sehr interessanter Bereicht und Verbesserungen.
Mich würde interssieren:
Kann man die Dachverrigelung fertig kaufen?
Wie kriegt man die Anhängersteckdose dicht
Grüße
-joachim
von Pollifax
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Hallo,
wir haben den Michel seit 11/2020 und sind ingesamt sehr zufrieden. Das flexibel Konzept hat sich sehr bewährt und der extra Platz verglichen mit Campster, Cali & Co ist super.
Basteleien und Verbesserungen :
Ladebooster 30A
LiFePo Batterie mit 150 AH (Landstromkabel bleibt Zuhause)
Rückladeschaltung um StarterBatterie durch LifePo zu laden
Messshunt BlueBatterie zur Kontrolle Batterien und Verbrauch
Funkfernsteuerung für Standheizung (Idee aus Nuggetforum)
Gasfernschalter (Idee aus anderem Forum)
Heckauszug für Euroboxen (4 * 60*40 / 4* 30*40)
Ablage aus Holz anstelle unterres Bett für Sommerbetrieb
LED Leiste dimmbar rechts unter Bett
Diverse Haken und Halter
Licht im Schrank
Leiter für Dachbett
Alarmanlage mit Wegfahrsperre
Reserverad
Verdunkelung für seitliche Fenster
Kurze Antenne
Was noch nervt:
Wasser in der Anhängersteckdose (erst jetzt bemerkt, schon ziemlich vergammelt)
Bett zu hart, wir haben zwar Topper, der ist aber sperrig und immer im Weg
Markise klemmt ständig beim Kurbeln
Grüße
-joachim
wir haben den Michel seit 11/2020 und sind ingesamt sehr zufrieden. Das flexibel Konzept hat sich sehr bewährt und der extra Platz verglichen mit Campster, Cali & Co ist super.
Basteleien und Verbesserungen :
Ladebooster 30A
LiFePo Batterie mit 150 AH (Landstromkabel bleibt Zuhause)
Rückladeschaltung um StarterBatterie durch LifePo zu laden
Messshunt BlueBatterie zur Kontrolle Batterien und Verbrauch
Funkfernsteuerung für Standheizung (Idee aus Nuggetforum)
Gasfernschalter (Idee aus anderem Forum)
Heckauszug für Euroboxen (4 * 60*40 / 4* 30*40)
Ablage aus Holz anstelle unterres Bett für Sommerbetrieb
LED Leiste dimmbar rechts unter Bett
Diverse Haken und Halter
Licht im Schrank
Leiter für Dachbett
Alarmanlage mit Wegfahrsperre
Reserverad
Verdunkelung für seitliche Fenster
Kurze Antenne
Was noch nervt:
Wasser in der Anhängersteckdose (erst jetzt bemerkt, schon ziemlich vergammelt)
Bett zu hart, wir haben zwar Topper, der ist aber sperrig und immer im Weg
Markise klemmt ständig beim Kurbeln
Grüße
-joachim
von Pollifax
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- abvandm
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Hallo Jürgen,
bzgl. Schränk hinten hängt.
Die Befestigung erfolgt durch ein LANG-Loch (kraftschlüsig statt formschlüssig)
Hatten das gleich Problem. Fester Anziehen der Schraube hat nicht geholfen.
Ich habe dann in das Langloch eine Unterlegscheibe gelegt, diese mit Tesafilm vorfixiert und dann alles neu Verschraubt.
Seid dem hat sich der Schrank nicht mehr gelockert.
Siehe Fotos
Herzliche Grüße
Andreas
bzgl. Schränk hinten hängt.
Die Befestigung erfolgt durch ein LANG-Loch (kraftschlüsig statt formschlüssig)
Hatten das gleich Problem. Fester Anziehen der Schraube hat nicht geholfen.
Ich habe dann in das Langloch eine Unterlegscheibe gelegt, diese mit Tesafilm vorfixiert und dann alles neu Verschraubt.
Seid dem hat sich der Schrank nicht mehr gelockert.
Siehe Fotos
Herzliche Grüße
Andreas
von abvandm
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- abvandm
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Hallo Forum
nach den ersten Reisen stellen wir fest, das der Linoleum Fußboden zwischen den Airline Schienen nicht sauber verklebt worden ist.
Welchen Workaround zum beheben, gibt es?
Wir wollen den optischen Schaden nicht vergrößern
Andreas
nach den ersten Reisen stellen wir fest, das der Linoleum Fußboden zwischen den Airline Schienen nicht sauber verklebt worden ist.
Welchen Workaround zum beheben, gibt es?
Wir wollen den optischen Schaden nicht vergrößern
Andreas
von abvandm
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- abvandm
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Hallo Joachim,
herzlichen Dank für Deinen tollen Input.
Auch wir sind im großen und ganzen mit dem Auto zufrieden.
Die Airline Schienen helfen uns sehr den Wagen sehr verschieden zu nutzen / beladen.
Kannst Du uns bitte die Artikel -Namen - / Produkt Versionen zur Verfügung stellen für
Ladebooster 30A
LiFePo Batterie mit 150 AH
Rückladeschaltung um StarterBatterie durch LifePo zu laden
Messshunt BlueBatterie zur Kontrolle Batterien und Verbrauch
Funkfernsteuerung für Standheizung (ggf. Link)
Gasfernschalter (ggf. Link)
Wieviel Zeit hast Du benötigt das alles zu verbauen?
Kannst Du Fotos uns zur Verfügung stellen wo Du
Diverse Haken und Halter montiert hast
Verdunkelung für seitliche Fenster was hast Du dort verbaut?
Herzliche Grüße
Andreas
herzlichen Dank für Deinen tollen Input.
Auch wir sind im großen und ganzen mit dem Auto zufrieden.
Die Airline Schienen helfen uns sehr den Wagen sehr verschieden zu nutzen / beladen.
Kannst Du uns bitte die Artikel -Namen - / Produkt Versionen zur Verfügung stellen für
Ladebooster 30A
LiFePo Batterie mit 150 AH
Rückladeschaltung um StarterBatterie durch LifePo zu laden
Messshunt BlueBatterie zur Kontrolle Batterien und Verbrauch
Funkfernsteuerung für Standheizung (ggf. Link)
Gasfernschalter (ggf. Link)
Wieviel Zeit hast Du benötigt das alles zu verbauen?
Kannst Du Fotos uns zur Verfügung stellen wo Du
Diverse Haken und Halter montiert hast
Verdunkelung für seitliche Fenster was hast Du dort verbaut?
Herzliche Grüße
Andreas
von abvandm
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Hallo,
1. Elektrik für mehr Autonomie und Sicherheit:
Verbaut habe ich einen Votronic VCC 1212-30, ein Bulltron Batterie und den Shunt D1 von Blue Battery. Der VCC hat einen etwas schlechten Rufe funktioniert bisher ohne Probleme, aktuell gibt es viele Angebote für Batterien, es geht sicher günstiger als Bulltron. Der Shunt ist super, und der Support vom Entwickler auch.
Den Ladebooster habe ich einfach auf das Trennrelais mit passenden Kabeln parallel aufgeschaltet und das D1 Kabel von Relais an den Booster umgeklemmt.
Die Batterie hat die gleichen Masse und Anschlüsse wie die 95 Ah AGM und wird einfach ausgetauscht. Bei der Gelegenheit sollte man gleich den Shunt einbauen. Es ist alles etwas eng, die Blechhalterung lösen und auch die Klappe abschrauben hilft. Der shunt wird mit dem Ladebooster verbunden und überwacht so auch die Starterbatterie. Da das eingebaute BMS der Batterie nur ungenaue Werte über dan Ladezustand liefert (ausser ganz voll) ist der D1 sehr sinnvoll. Der Rückladezweig ist einfach durch das Trennrelais gelöst: Über einen Schalter 12V auf den D1 Anschluss geben, das Relais schliesst und die beiden Battarien werden verbunden. Da die Lifepo immer mehr Spannung als die Starterbbatterie hat wird diese nun geladen. Das ist etwas primitv funktioniert aber gut. Alles zusammen rund 2-3 Stunden Arbeit.
2. Die Fernsteuerung ist von einem Garagentoröffner und kostet rund 30 Euro. Eine Einbauanleitung kann ich gerne per mail senden. Dauer 1 Stunde
3. Die Matten für die Seitenfenster sind von Project Camper. Sehr schönes Material und passgenau. Die halten mit Magneten. Leider muss man Metallplättchen an die Kunstroffumrahmung der Fenster kleben was nicht sooo toll aussieht.
4. Der Gasfernschalter ist von Truma. Der Einbau ist nicht gerade einfach, im Gaskasten ist wenig Platz, man und braucht noch diverse Winkel, eine Stromversorgung, Kabeldurchführung. Wenn Du das wirklich angehen willst mache ich Bilder und beschreibe das genauer. Dauer etwa 2-3 Stunden
Grüße
-joachim
1. Elektrik für mehr Autonomie und Sicherheit:
Verbaut habe ich einen Votronic VCC 1212-30, ein Bulltron Batterie und den Shunt D1 von Blue Battery. Der VCC hat einen etwas schlechten Rufe funktioniert bisher ohne Probleme, aktuell gibt es viele Angebote für Batterien, es geht sicher günstiger als Bulltron. Der Shunt ist super, und der Support vom Entwickler auch.
Den Ladebooster habe ich einfach auf das Trennrelais mit passenden Kabeln parallel aufgeschaltet und das D1 Kabel von Relais an den Booster umgeklemmt.
Die Batterie hat die gleichen Masse und Anschlüsse wie die 95 Ah AGM und wird einfach ausgetauscht. Bei der Gelegenheit sollte man gleich den Shunt einbauen. Es ist alles etwas eng, die Blechhalterung lösen und auch die Klappe abschrauben hilft. Der shunt wird mit dem Ladebooster verbunden und überwacht so auch die Starterbatterie. Da das eingebaute BMS der Batterie nur ungenaue Werte über dan Ladezustand liefert (ausser ganz voll) ist der D1 sehr sinnvoll. Der Rückladezweig ist einfach durch das Trennrelais gelöst: Über einen Schalter 12V auf den D1 Anschluss geben, das Relais schliesst und die beiden Battarien werden verbunden. Da die Lifepo immer mehr Spannung als die Starterbbatterie hat wird diese nun geladen. Das ist etwas primitv funktioniert aber gut. Alles zusammen rund 2-3 Stunden Arbeit.
2. Die Fernsteuerung ist von einem Garagentoröffner und kostet rund 30 Euro. Eine Einbauanleitung kann ich gerne per mail senden. Dauer 1 Stunde
3. Die Matten für die Seitenfenster sind von Project Camper. Sehr schönes Material und passgenau. Die halten mit Magneten. Leider muss man Metallplättchen an die Kunstroffumrahmung der Fenster kleben was nicht sooo toll aussieht.
4. Der Gasfernschalter ist von Truma. Der Einbau ist nicht gerade einfach, im Gaskasten ist wenig Platz, man und braucht noch diverse Winkel, eine Stromversorgung, Kabeldurchführung. Wenn Du das wirklich angehen willst mache ich Bilder und beschreibe das genauer. Dauer etwa 2-3 Stunden
Grüße
-joachim
Last Edit:21 Sep. 2023 12:02
von Pollifax
Letzte Änderung: 21 Sep. 2023 12:02 von Pollifax. Begründung: Typos gefixed
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Hallo Joachim,
herzlichen Dank für Deinen tollen Input
HG
Andreas
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HG
Andreas
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- Csaba R
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Hallo Reasoner,
Wie hast du die Dachbefestigung realisiert?
Die Gewindestangen und Haken sind erkennbar. Aber ein paar wichtige Details gibts sicher noch
Ich vertraue den Zuziehgurten nicht wirklich, da bei stärkerem Gegenwind das Dach merklich angehoben wird.
Danke !
Wie hast du die Dachbefestigung realisiert?
Die Gewindestangen und Haken sind erkennbar. Aber ein paar wichtige Details gibts sicher noch
Ich vertraue den Zuziehgurten nicht wirklich, da bei stärkerem Gegenwind das Dach merklich angehoben wird.
Danke !
von Csaba R
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- Campingfreek
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Hallo und sorry, ich glaube Du meintest mich und nicht Reasoner. Die 6mm Ösengewindestange (ich glaube so heißt die), Gesamtlänge 110mm, den VA Winkel 30x30mm und die Rändelmutter habe ich im Toom Baumarkt gekauft. Das Gebogene Teil von der Originalverriegelung an den Winkel und zur Stabilisierung, damit der Winkel nicht wegkippt, eine M4x30mm Schraube. Die Rändelmutter muss vorsichtig durchbohrt und von unten etwas aufgebohrt werden, damit das Gewinde durch kann. Ich habe zum Schutz Isoband drumgewickelt, wollte es nicht abmachen. Sollten noch Fragen sein, bitte. Gruß Herbert
Mir ist noch etwas eingefallen: das größte Problem bei der Originalverriegelung ist, dass sich aufgestellte Dach durchbiegt und im Auto während der Fahrt ein starker Überdruck entwickelt. Das mit Spanngurten zu lösen ist meiner Meinung nach eine Sch... Lösung. Schnell fertig und weg damit! Gruß
Mir ist noch etwas eingefallen: das größte Problem bei der Originalverriegelung ist, dass sich aufgestellte Dach durchbiegt und im Auto während der Fahrt ein starker Überdruck entwickelt. Das mit Spanngurten zu lösen ist meiner Meinung nach eine Sch... Lösung. Schnell fertig und weg damit! Gruß
Last Edit:24 Jan. 2024 16:29
von Campingfreek
Letzte Änderung: 24 Jan. 2024 16:29 von Campingfreek.
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- Jürgen
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Moin Ralf,
meine Frau hat mich gestern darauf hingewiesen, dass ich dir noch einige Antworten schuldig bin und dafür entschuldige ich mich.
Also, die oberen Schrauben der Schiebetürbefestigungen waren wohl von Westfalia nicht ordentlich gesichert und deshalb haben die sich gelöst und sind heraus gefallen.
Die Ursache des ölenden Motors war eine nicht richtig verklebte Deckeldichtung.Soll wohl gar nicht so selten vorkommen.
Musste bei uns zweimal neu verklebt werden.
Der Staukasten mit den beiden Lautsprechern hatte sich während der Fahrt gelöst und hing schräg nach unten.
Nissan Hamburg hat alles auf Garantie übernommen.
Ansonsten hatten wir bis jetzt keine Probleme mit der Elektrik und auch keine mit leeren Batterien.
Auch vom Kraftstoffverbrauch sind wir angenehm überrascht. Wir liegen weit unter 8l/100km und das bei 170PS und Automatik.
LG aus der Eckernförder Bucht
Jürgen
meine Frau hat mich gestern darauf hingewiesen, dass ich dir noch einige Antworten schuldig bin und dafür entschuldige ich mich.
Also, die oberen Schrauben der Schiebetürbefestigungen waren wohl von Westfalia nicht ordentlich gesichert und deshalb haben die sich gelöst und sind heraus gefallen.
Die Ursache des ölenden Motors war eine nicht richtig verklebte Deckeldichtung.Soll wohl gar nicht so selten vorkommen.
Musste bei uns zweimal neu verklebt werden.
Der Staukasten mit den beiden Lautsprechern hatte sich während der Fahrt gelöst und hing schräg nach unten.
Nissan Hamburg hat alles auf Garantie übernommen.
Ansonsten hatten wir bis jetzt keine Probleme mit der Elektrik und auch keine mit leeren Batterien.
Auch vom Kraftstoffverbrauch sind wir angenehm überrascht. Wir liegen weit unter 8l/100km und das bei 170PS und Automatik.
LG aus der Eckernförder Bucht
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