file Frage Erfahrungen, Mängel, Tips zum Kauf

  • newbie089
  • newbie089s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Camping 4 ever
Mehr
08 Nov 2023 07:08 #12288 von newbie089
Erfahrungen, Mängel, Tips zum Kauf wurde erstellt von newbie089
Guten Morgen,
falls der Beitag nicht erwünscht ist, bitte

Ich schaue mir am Wochenende einen Michl EZ2020 an der mir auch sehr gefällt.
Vielleicht könnt IHR mir den ein oder andern Tip geben worauf ich besonders achten sollte ich hatte einen mir schon angesehen, da waren im Zelt in den vorderen Knickstellen kleine Löcher im übergang Front/Seitenwand, ist das normaler Verschleiss?

Welche Probleme traten bei euch auf, am Ausbau oder auch Auto?
Vielleicht ist jemand von Euch in der Nähe 81541München und ich kann mir Deinen Michl ansehen und Infos bekommen


Vielen Dank
newbie089
 

Interessen, Wandern, E-MTB, Tauchen, Gleitschirm und vor allem Campen mit Michelangelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2023 11:38 #12291 von abvandm
abvandm antwortete auf Erfahrungen, Mängel, Tips zum Kauf
solltest auf folgendes achten
Fußboden Belag verklebung zwischen den Airline schienen
an 2 Stellen hat sich dieser gelöst
Schrank am Dach hinten montiert.
Befestigungsschrauben fest / Schrank gerade
wie sieht es im Wassertank aus, Aufschrauben reinschauen. Sauber / mit grünem Belag versehen?
dichtunggummie Herd-Spühlbecken Schanier in Ordnung.
Dachzelt in ordnung oder durch einklemmung bestädigt.
Ist der Motorblock trocken / Öl Verbrauch?
Klären wer für Reperaturen / Garantie der Westfalia Einbauten zuständig ist.
NICHT der Nissan händler!!!

Das waren Dinge die mir spontan aufgefallen sind
Viel Erfolg
Ist ein viel geräumigeres Fahrzeug als ein VW Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2023 12:36 #12292 von Daniel
Daniel antwortete auf Erfahrungen, Mängel, Tips zum Kauf
Moin,
der Zeltbalg hat bei mir auch zwei kleine Löcher, da die Aluschiene, die den Balg am Klappdach befestigt, eine Stoßkante hat. Die Stoßkante reibt nach und nach das Loch in den Stoff. Ich habe die Ursache zu spät bemerkt und mir dann einfach mit Klebeband einen Ausgleich über der Stoßkante angebracht.
Mein Dach ist außerdem leicht durchgebogen, es steht hinten und vorne höher, als in der Mitte. Damit kann man leben, im Alltag kommt kein Wasser an den Zeltstoff (das verhondert der Spoiler vorne schon zuverlässig), aber die Windgeräusche beim Fahren sind etwas stärker.
Mein Wasserhahn ist undicht geworden, der Austausch ist schwierig, weil man nirgendwo herankommt. Wasserhähne für Kaltwasser (ohne Mischfunktion für kalt und Warm) scheint es auch nicht mehr zu geben.
Die Temperaturfühler im Kühlschrank fallen wohl ab und zu aus (meiner zum Glück noch nicht...). Der Kühlschrank läuft dann ständig mit voller Leistung und alles gefriert irgendwann. Möglicherweise mögen die Temperaturfühler das Kondenswasser im Kühlschrank nicht, aber das ist Spekulation von mir. Der Fühler ist im Kühlschrank an der Wand in Richtung der Sitze angebracht.
Die Bordbatterie ist ein Verschleißteil. Ich hab einmal gewechselt (auf AGM) und jetzt nochmal auf LiFePO4.
Am Gasbehälter ist bei mir ein Sicherungsring von den Schrauben zum Verschluss des Deckels abgefallen. Daraufhin hätte ich fast die Schraube verloren, der Deckel muss aber dicht sein und die Schrauben sind irgendwelche Spezialteile.
Meine USB-Ladebuchse im kleinen Regal neben der Schiebetür geht nicht (brauche ich allerdings auch nicht).
Manche Michels sollen wohl einen Fehler in der Verkabelung haben, so dass bei Anschluss an Landstrom die Starterbatterie nicht geladen wird, obwohl das technisch möglich wäre. Naja.

Das Auto selbst ist gut, habe keine Probleme. Meine Starterbatterie ist mittlerweile am Ende und hat nach dem Anlassen zuweilen so wenig Spannung (unter 11,5V), dass die Bordelektronik manchmal komische Fehlermeldungen erzeugt. Bisher ist aber alles gut (habe BJ 2018, Schaltgetriebe und 145 PS). Die Kunststoffschürzen vorne und hinten sind unter dem Auto zusammengeclipst, das hält nicht lange.
Fahrer-  und Beifahrersitz könnten bessere Qualität haben ... Hinten sind die Sitze gut.

Insgesamt mag ich den Michel. Fährt sich gut, der Ausbau ist gut (bis auf stellenweise fehlende Wärmedämmung). Der Tisch ist so groß, wie es eben geht. Die Betten sind gut (Froli). Der Möbelbau ist viel stabiler als beim Bulli. Die Diebstahlgefahr ist wahrscheinlich geringer als beim Bulli.

Viele Grüße,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • newbie089
  • newbie089s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Camping 4 ever
Mehr
08 Nov 2023 12:42 - 08 Nov 2023 18:14 #12293 von newbie089
newbie089 antwortete auf Erfahrungen, Mängel, Tips zum Kauf
Servus und vielen Danke für Eure infos und Erfahrungen zum Michl, habe es direkt ausgedruckt und schaue mir den Michl heute noch an.;-)
Was bringt die Umschlüsselung von Van auf Wohnmobil, was braucht man für Unterlagen
Ich bin begeistert von dem Auto, was wäre denn ein guter Preis für das Auto?

BJ 2020, Markise, fast 60Tkm, AHK, wenige leichte Kratzer, aber alles funktioniert.







Viele Grüße
newbie089

Interessen, Wandern, E-MTB, Tauchen, Gleitschirm und vor allem Campen mit Michelangelo
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 18:14 von newbie089.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Nov 2023 06:04 - 09 Nov 2023 06:05 #12296 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Erfahrungen, Mängel, Tips zum Kauf
Mal bei mobile.de schauen.

@Daniel 

2x Bordbatterie Tauschen in 5 Jahren?? Das klingt aber nicht wirklich gesund. Und eine Starterbatterie nach 5 Jahren am Ende auch nicht. Da scheint die Elektrik irgendwie nicht ausgereift. 

Nur mal zum Vergleich: unser Columbus ist Bj 2017, und alle Batterien sind noch i.O. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 06:05 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • newbie089
  • newbie089s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Camping 4 ever
Mehr
09 Nov 2023 08:33 - 09 Nov 2023 08:51 #12297 von newbie089
newbie089 antwortete auf Erfahrungen, Mängel, Tips zum Kauf
Wobei die Preise oft utopisch sind.
ich habe mir von Privat einen 2020 Michl mit fast 60000KM angesehen, nicht sehr gepflegt und mit kleinen Kratzern Außen und Innen er soll  47000€ kosten.
Ich bin nicht auf einen Michl fixiert, es kann auch ein Copa, Nugget usw werden. Wenn man bei  Mobile schaut, finden man Autos weitaus günstiger und jünger...
Hat jemand eventuell noch Tips zur Modell Entscheidung, es muss in die Tiefgarage ca.207cm Höhe passen?!

Interessen, Wandern, E-MTB, Tauchen, Gleitschirm und vor allem Campen mit Michelangelo
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 08:51 von newbie089.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • newbie089
  • newbie089s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Camping 4 ever
Mehr
15 Nov 2023 19:33 #12313 von newbie089
newbie089 antwortete auf Erfahrungen, Mängel, Tips zum Kauf
Mit wieviel Kg darf das Bett belastet werden?
 

Interessen, Wandern, E-MTB, Tauchen, Gleitschirm und vor allem Campen mit Michelangelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • newbie089
  • newbie089s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Camping 4 ever
Mehr
24 Jan 2024 17:39 #12614 von newbie089
newbie089 antwortete auf Erfahrungen, Mängel, Tips zum Kauf
Servus,
ich suche das passende Tiefgaragenauto (höhe max 204cm) gern auf NV300 oder Baugleich
Michelangelo sehr gern, wird leider oft zu utopischen Preisen angeboten.

Hast DU eventuell noch Tips zu einem Camper?


Danke
 

Interessen, Wandern, E-MTB, Tauchen, Gleitschirm und vor allem Campen mit Michelangelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden