question-circle Frage Versorgerbatterie lädt nicht beim Fahren

  • mussschlofa
  • mussschlofas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Apr 2024 11:20 #12875 von mussschlofa
Versorgerbatterie lädt nicht beim Fahren wurde erstellt von mussschlofa
Hallo zusammen,


bin neu hier und hoffe auf einen guten Tipp.

1) Werden bei eurem Michelangelo 13,4V hinten im Display angezeigt, wenn der Motor läuft? Bei mir nicht. Meine Versorgerbatterie wird irgendwie nicht geladen beim Fahren, obwohl laut Messung 14V am Trennrelais ankommen. Auch alle Sicherungen wurden geprüft und die sind in Ordnung. Laden über Landstrom funktioniert.

2) Ist bei euch auch ein Trennrelais mit Mercedes-Stern verbaut? Ich hoffe zumindest, dass es sich hierbei um das Trennrelais handelt. Mich macht diese Bohrung nebendran etwas stutzig, als ob dort mal ein anderes Teil verbaut war und im Handbuch ist auf einem entsprechenden Bild an der Stelle auch kein Bauteil mit Kabeln zu erkennen ... -> siehe Bild

3) Hab das Forum schon etwas durchforstet und gelesen, dass sich die Lichtmaschine der Umwelt zuliebe abschaltet, sobald die Starterbatterie voll geladen sei (Euro-6-Norm). Kann mir nicht vorstellen, dass nach einem Motorstart die Starterbatterie nach wie vor voll geladen bleibt und deshalb die Versorgerbatterie nicht bedient wird.
An einer anderen Stelle im Forum heißt es sogar, dass bei manchen Michelangelos wohl die Verkabelung am Trennrelais falsch sei. Kann ich da einfach das rot-weiße Kabel auf die linke Klemme setzen, statt es auf der rechten zu belassen (die sind beide rot. ^^)? Ich denke schon in diese Richtung, weil so ein 2er-Relais mit der Vorsicherung für das 12V-Netzwerk verkehrt montiert, aber dennoch richtig verkabelt ist (hab’s geprüft). -> siehe Bild

Hat jemand eine Idee?


Beste Grüße!

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden