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Versorgerbatterie lädt nicht beim Fahren

  • mussschlofa
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Versorgerbatterie lädt nicht beim Fahren wurde erstellt von mussschlofa

Posted 03 Apr. 2024 11:20 #1
Hallo zusammen,


bin neu hier und hoffe auf einen guten Tipp.

1) Werden bei eurem Michelangelo 13,4V hinten im Display angezeigt, wenn der Motor läuft? Bei mir nicht. Meine Versorgerbatterie wird irgendwie nicht geladen beim Fahren, obwohl laut Messung 14V am Trennrelais ankommen. Auch alle Sicherungen wurden geprüft und die sind in Ordnung. Laden über Landstrom funktioniert.

2) Ist bei euch auch ein Trennrelais mit Mercedes-Stern verbaut? Ich hoffe zumindest, dass es sich hierbei um das Trennrelais handelt. Mich macht diese Bohrung nebendran etwas stutzig, als ob dort mal ein anderes Teil verbaut war und im Handbuch ist auf einem entsprechenden Bild an der Stelle auch kein Bauteil mit Kabeln zu erkennen ... -> siehe Bild

3) Hab das Forum schon etwas durchforstet und gelesen, dass sich die Lichtmaschine der Umwelt zuliebe abschaltet, sobald die Starterbatterie voll geladen sei (Euro-6-Norm). Kann mir nicht vorstellen, dass nach einem Motorstart die Starterbatterie nach wie vor voll geladen bleibt und deshalb die Versorgerbatterie nicht bedient wird.
An einer anderen Stelle im Forum heißt es sogar, dass bei manchen Michelangelos wohl die Verkabelung am Trennrelais falsch sei. Kann ich da einfach das rot-weiße Kabel auf die linke Klemme setzen, statt es auf der rechten zu belassen (die sind beide rot. ^^)? Ich denke schon in diese Richtung, weil so ein 2er-Relais mit der Vorsicherung für das 12V-Netzwerk verkehrt montiert, aber dennoch richtig verkabelt ist (hab’s geprüft). -> siehe Bild

Hat jemand eine Idee?


Beste Grüße!

 
von mussschlofa
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  • Pollifax
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Pollifax antwortete auf Versorgerbatterie lädt nicht beim Fahren

Posted 21 Mai 2024 17:35 #2
Hi,

etwas spät aber eventuell hilft es noch.
Das Ding mit dem Stern ist das Trennrelais. 
Das rot-weisse Kabel kommt von einem Ladegerät und lädt bei Landstrom die STARTerbatterie. Ist manchmal falsch angeschlossen, hat aber hier mit dem Fehler nichts zu tun.
Wenn der Motor läuft sollte das Relais schalten und verbindet die beiden dicken Kabel vorne am Relais. Damit wird die BORDbatterie zusammen mit der STARTbatterie geladen. Es sollte also die gleiche Spannung (Volt) anliegen, das Display im Schrank auch anzeigen.
Das dünne blaue Kabel am Relais ist D+ und schaltet das Relais ein wenn der Generator Strom produziert/Motor läuft. Da muss also 12 Volt anliegen. Wenn nicht liegt, hier eine Fehlerquelle.
Tätsächlich schwankt die Spannung sehr stark um Energie zu sparen und die Abgasnorm zu erfüllen. Teilweise lädt er nur bei Schiebebetrieb oder wenn ein großer Verbraucher Strom zieht.

Grüße

-Pollifax
 
 
von Pollifax

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JRB antwortete auf Versorgerbatterie lädt nicht beim Fahren

Posted 05 Juli 2024 11:32 #3
Tatsächlich ist es so, wie @Pollifax beschreibt, dass die Lichtmaschine meist nicht lädt, so dass die Euro6 Norm erreicht wird. Im Schiebebetrieb (Bergab, Bremsen, etc.) lädt sie zur Energie-Rekuperation immer und wenn die Batteriespannung eben eine Mindestspannung unterschreitet. Von ganz voll geladen kann keine Rede sein.
Da ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe und diese auch während dem Fahren gerne beobachte, kann ich das ganz gut messen.

Danke an @Pollifax, das Trennrelais habe ich schon immer gesucht und die Händler verwiesen auf Betriebsgeheimnis. Jetzt kann ich wieder einen ToDo von meiner Liste abarbeiten.
von JRB

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