Frage Problem mit der Zentralelektronik
- Kaiser1990
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Dank erhalten: 0
Hallo miteinander.
Ich habe ein Problem mit der Zebrralelektronik des Michelangelo.
das Gerät hat im Stand eine halb leere Batterie angezeigt. Zusätzlich blinkte ein Symbol mit einer Durchgestrichenen Batterie und einem Schneeflockensymbol. Beim Fahren wird schon immer eine Ladespannung > 12,5 V angezeigt. Temperatur erscheint aber keine mehr. Ob die Batterie beim Fahren wirklich lädt kann ich nicht erkennen da die entsprechende Anzeige nicht da ist. „Laufende Balken“ …
was könnte das sein? ..
Ich habe ein Problem mit der Zebrralelektronik des Michelangelo.
das Gerät hat im Stand eine halb leere Batterie angezeigt. Zusätzlich blinkte ein Symbol mit einer Durchgestrichenen Batterie und einem Schneeflockensymbol. Beim Fahren wird schon immer eine Ladespannung > 12,5 V angezeigt. Temperatur erscheint aber keine mehr. Ob die Batterie beim Fahren wirklich lädt kann ich nicht erkennen da die entsprechende Anzeige nicht da ist. „Laufende Balken“ …
was könnte das sein? ..
von Kaiser1990
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hilvers
- Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Kürzlich haben wir auch einen Michelangelo bekommen. Ich bin Niederländer, also entschuldigen Sie bitte das Translate-Deutch. Wir haben ungefähr das gleiche Problem. Wenn ich die Haushaltsbatterie messe, habe ich gerade einmal 12,7V, aber auf dem Display sinkt sie sogar auf 2V.
Während der Fahrt wird zwar geladen, aber selbst dann zeigt das Display weiterhin zu wenig an. Erst durch den Anschluss an 220V geht es wieder hoch. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
Vielen Dank im Voraus, Heije Hilvers
Während der Fahrt wird zwar geladen, aber selbst dann zeigt das Display weiterhin zu wenig an. Erst durch den Anschluss an 220V geht es wieder hoch. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
von Hilvers
- ychsel
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 103
Entweder der Laderegler defekt oder die Batterie.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
- Pollifax
- Junior Mitglied
- Dank erhalten: 13
Eventuell ist die Wohnraum-Batterie defekt.Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Kürzlich haben wir auch einen Michelangelo bekommen. Ich bin Niederländer, also entschuldigen Sie bitte das Translate-Deutch. Wir haben ungefähr das gleiche Problem. Wenn ich die Haushaltsbatterie messe, habe ich gerade einmal 12,7V, aber auf dem Display sinkt sie sogar auf 2V.
12,7 Volt ist eigentlich eine volle Batterie, dieser Wert wird aber nur direkt nach dem Laden erreicht.
Einfacher Test: Batterie laden während der Fahrt oder Landstrom. Etwa 1 Stunde warten. Messgerät anschließen und Volt messen. Sollte über 12Volt sein. Dann Kühlschrank und alle Lampen anschalten. Fällt die Spannung stark ab auf unter 12 Volt ist die Batterie defekt.
Das kann durch Tiefentladung passieren, oder wenn der Michel länger beim Händler stand und die Batterie nicht nachgeladen wurde.
Grüße
-Joachim
von Pollifax
- Hilvers
- Neues Mitglied
Leute, danke für eure Antworten. Die Haushaltsbatterie ist neu und zeigt daher bei meiner Selbstmessung 12,7V an. Es könnte also am Laderegler liegen. Weiß jemand, wo es ist und wie es aussieht?
von Hilvers
- ychsel
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 103
Unter dem Fahrersitz von hinten. Bitte die Suche benutzen. Hier wurde schon viel über unterschiedliche Laderegler gesprochen.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
- Pollifax
- Junior Mitglied
- Dank erhalten: 13
Unter dem Fahrersitz von hinten. Bitte die Suche benutzen. Hier wurde schon viel über unterschiedliche Laderegler gesprochen.
Unter dem Fahrersitz ist gar nichts.
Die Steuerelektronik, das Landstrom-Ladegerät für die Wohnraumbatterie, der Axellon Ladeadapter für die Startbatterie und das Trennrelais befinden sich beim Michelangelo unter dem Kühlschrank.
Holzklappe mit 2 Schrauben. Ein Teil der Sicherungen sind auch dort, der Rest bei der Batterie ganz hinten links.
Der Fehler sieht für mich nach einem Problem mit der Steuerelektronik aus, wenn wirklich die Batterie in Ordnung ist.
Da kann vermutlich nur ein Westfalia Händler helfen. Eventuell noch mal quer im Nuggetforum schauen, bis ca 2020 haben die fast die gleiche Elektronik.
-p
von Pollifax
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten