Zum Hauptinhalt springen

Frage Klappbett unten

• Taifun
  • Taifuns Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Klappbett unten wurde erstellt von Taifun

Posted 01 Juli 2024 16:00 #1
Hallo,
wir haben den Michelangelo schon 4 Jahre auch als Altagsfahrzeug in gebrauch. Mit zunehmenden Alter haben wir jetzt das Problem das untere Klappbett aus dem Auto zu nehmen und wieder einzuhängen. Das Gewicht hat es in sich. Hat jemand einen Rat, was man ändern könnte. Ich dachte schon an ein leichtes Trägermaterial (Aluminium) und einer separaten faltbaren Matratze. Ich habe im Moment noch keine Idee, wen man zu dioesem Thema ansprechen könnte.

Grüße
von Taifun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• newbie089
  • newbie089s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Camping 4 ever
  • Dank erhalten: 1

newbie089 antwortete auf Klappbett unten

Posted 03 Juli 2024 07:29 #2
Guten Morgen,

sicher ein interessantes Thema, allerdings wird sich Alu verformen, wenn du dann wieder stärkeres Material nimmst, wird der Gewichtsunterschied nicht mehr groß sein....
Wenn Geld keine Rollen spielen sollte, CARBON Rahmen anfertigen lassen;-)

Viel Erfolg und ich werde Dein Thema beobachten
Interessen, Wandern, E-MTB, Tauchen, Gleitschirm und vor allem Campen mit Michelangelo
von newbie089

• jue_cjhd
  • jue_cjhds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 67

jue_cjhd antwortete auf Klappbett unten

Posted 03 Juli 2024 21:48 #3
Hallo Taifun,
mein Tipp wenn Du bastlerisch geübt bist:  Platten aus dünnem Sperrholz (6,5mm) an den Rändern mit Buchenlatten aus einem Lattenrost verstärken. Das wird ungemein stabil, bei geringem Gewicht.
Viel Spaß beim Sägen und leimen
Jürgen
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd

• Pollifax
  • Pollifaxs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 14

Pollifax antwortete auf Klappbett unten

Posted 09 Juli 2024 19:14 #4
Zum Umbau habe ich keinen Tipp.
Wir finden das Ding auch schwer, mit unserer "Methode" klappt es aber ganz gut. Eventuell hilft es:
Man braucht 2 Personen
Dach und Bett aufklappen - das bringt Stehhöhe
Rechten Sitz ausbauen und draußen abstellen - bringt Platz
Linken Sitz vorziehen um umklappen - Ablage
Bett zu zweit reinheben und auf Sitz ablegen. Einer bleibt im Auto.
Einer geht nach hinten.
Bett einfädeln.
Sitz wieder rein, usw.
Zusätzlch kann man bei uns das seitliche Polster abnehmen, dann klemmt das weniger.
Am Kleiderschrank habe ich noch Lackschutzfolie verklebt um Kratzer zu vermeiden.

Hope this helps.

Grüße -joachim

von Pollifax

• Reasoner
  • Reasoners Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Fahre einen Nissan NV300 Michelangelo
  • Dank erhalten: 29

Reasoner antwortete auf Klappbett unten / Umbau Sitze raus

Posted 23 Jan. 2025 12:22 #5
Umbau Klappbett im Michelangelo ohne Sitze als Unterstützung
Dies ist keine Bauanleitung sondern soll nur als Anregung dienen.
Meine Voraussetzungen für den Umbau:     2 Personen (max. Größe 170cm) , Hundebox und Toilette müssen mit.
Nachdem wir jetzt vier Jahre im Hubdach oben genächtigt haben, wollen wir nun das Bett unten nutzen, die Sitze wegen Platzmangel raussetzen und dafür zusätzlichen Stauraum schaffen.
Der vorhandene Auszug hinten für die Euroboxen sollte bleiben, deshalb kam nur eine zusätzliche Sitzbank für den Umbau in Frage.
Falls die Sitze doch benötigt würden, mussten sie neben der Sitzbank einbaubar sein.
Nachdem ich verschiedene Höhen als Sitzhöhe bei geschlossenen Dach ausprobiert habe, blieb es für die Box letztendlich bei  einer Höhe von 40cm und einer Länge von 100cm sowie einer Breite von 50 cm.
Das Fahrzeug sollte nicht durch zusätzliche Bohrungen verschandelt werden, sondern möglichst vorhandene Schienen und Bohrungen genutzt werden.
Ich hatte bereits zwei 120Kg Auszüge für eine selbstgebaute Staukiste in der Vergangenheit genutzt, anstelle des Bettes unten.
Diese beiden Auszuge habe ich nun umgedreht und in den Auszug in den Innenraum verlegt.
Dabei hatte ich die Überlegung einbezogen, dass das Bett serienmäßig auf 4 Stahlwinkeln  im Heck aufliegt.
An meine Auszüge hatte ich  auch Stahlwinkel angebracht, da könnte das Bett statt auf den beiden Sitzen nun aufliegen.
Zusätzlich habe ich eine 12mm Sperrholzblatte und klappbare Stützen angebracht, dadurch habe ich bei eingeklapptem Bett auch noch Ablagefläche geschaffen.
Als Material habe ich 30er Aluminium Profile verbaut.
Bilder sagen mehr als Worte, hier ein paar Bilder vom Umbau. 
Reasoner (Ralf) unterwegs mit dem Nissan NV300 Michelangelo, 2.0, Automatik
Last Edit:23 Jan. 2025 12:27 von Reasoner
Letzte Änderung: 23 Jan. 2025 12:27 von Reasoner.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Pollifax

• Reasoner
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 23 Jan. 2025 12:25 #6
Noch ein Tip :
Weil ich bei dem Umbau immer wieder die Schiebtür öffnen musste und jedes mal die Zentral Elektronik / Innenbeleuchtung anspringt,
habe ich einfach einen Klebestreifen über die Kontakte der Schiebetür geklebt  und die Batterie entlädt sich nicht :-).

Das werde ich jetzt auch auf dem Campingplatz anwenden, da ich schon einmal, nach einem einwöchigen Urlaub das Erlebnis hatte, das die Batteriespannung so niedrig war das der ADAC helfen musste.

Nachteil durch das Abkleben der Kontakte:
Fehlermeldung beim Fahren-> Tür steht offen (fahren aber möglich)
und ein abschließen durch die Zentralverbindung ist nicht möglich.
Das stört mich nicht auch gar nicht, wenn ich auf dem Camping Platz stehe oder am Fahrzeug bastel.

Meine Erkenntnis mit dem Laden der Starterbatterie ist folgende:
Durch das öffnen der Türen springt die Zentralelektronik an, ein Spannungsabfall ist an der Starterbatterie zu sehen.
Nach 20 Minuten wird die Starterbatterie wieder geladen, bleibt aber etwas unter der Spannung die vor dem Öffnen der Tür vorhanden war.
Wenn man nun bei schlechtem Wetter in kurzer Zeit oft Türen öffnet und schließt, reduziert sich die Batteriespannung erheblich.

Da ich an der Starter Batterie und an der Zusatzbatterie die aktuellen Batteriespannungen über mein Handy ablesen kann, ist mir das jetzt beim Umbau extrem aufgefallen.
Gruß Ralf
Last Edit:23 Jan. 2025 13:01 von Reasoner
Letzte Änderung: 23 Jan. 2025 13:01 von Reasoner.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Pollifax

• Pollifax
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Pollifax antwortete auf Klappbett unten / Umbau Sitze raus

Posted 24 Jan. 2025 13:09 #7
Hi,

sehr interessante Idee und Lösung. Gute Inspiration für eigene Pläne.
Ich hatte auch schon überlegt einen Sitz durch eine "Kiste" zu ersetzen für TTT und Ecoflow, und etwas weiter in die Tür reinzubauen. 
Zum Verständnis: Das Brett auf den Auszügen ist die Sitzfläche vom "Sofa" hinten und dient als Ablage für das untere Bett wenn ausgeklappt, richtig?
Das Brett kann man unter das Bett fahren um Platz zu schaffen? Ist das Bett auf den 4 Winkeln hinten etwas höher gesetzt worden?
Die Kiste an der Schiebetür erscheint sehr lang, kann man da noch gut einsteigen? Ist auf dem Bildern schwer zu erkennen.
Ich hätte erwartet daß die Kiste eher vor dem Bett quer steht, also dort wo sonst die Sitze sind und man darauf sitzt ggf mit einer Rückenlehne. 
Wie macht ihr das mit dem Tisch zum Essen? Kriegt man den Tisch noch raus, wenn da die Kiste steht? 

Danke für Deinen Input.

Grüße

-joachim

von Pollifax

• Reasoner
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 25 Jan. 2025 10:56 #8
Hallo Joachim,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Ich habe die beiden Auszüge mit der 12 mm Sperrholzplatte verbunden um mehr Stabilität für das Bett zu erhalten.
Eine weitere Voraussetzung für mehr Stabilität sind aber auch die beiden Stützen  die unter dem Brett angebracht sind und die sich auf der Box abstützen.

Ohne das Brett und den Stützen hat es auch funktioniert (Auflage nur auf den Schienen rechts und links), aber bei Belastung (zwei Personen auf dem Bett), hast du schon ein durchbiegen in der Mitte der Bettfläche bemerkt.

Das Brett vom Auszug schiebt sich unter das Bett. Wenn du genau hinschaust, siehst du rechts und links vom Brett einen ca. 5cm breiten Bereich der nicht vom PVC Boden Belag abgedeckt wird.  Dort ist sind die Befestigungswinkel des Bettes im Weg und würden auf dem PVC Belag schleifen. Der Abstand zwischen Brett und Bett beträgt nur wenige Millimeter.  Das Bett selber liegt wie vorher auch, mit den Winkel auf, die Schienen selber musste ich durch zusätzliche Bohrungen oder Langlöcher entsprechend anpassend. Bei meinem Wagen sind zum Beispiel, die Abstände der Befestigungswinkel vom Bett rechts und links mit unterschiedlichen Maßen versehen.  Nicht gerade hilfreich wenn die Schienen eine parallele Endstellung haben müssen. Ich habe mir vier Kunststoffplatten aus dem 3D Drucker drucken lassen damit die Abstände etwas größer werden und die Schienen passen, könnte man aber ohne weiteres auch aus Holzplatten bauen.

Durch verschieben des Beifahrersitzes hast du zusätzliche Möglichkeiten dir Platz zu verschaffen für den Einstieg.
Eine erste Überlegung war auch die Box querzustellen, was von dem Maßen auch passen würde, aber aus praktischen Erwägungen war dann der Längseinbau unser Favorit.

Das das Bett am Ende nur auf zwei Aluminiumfüßen steht und beim Aufsteigen ins Bett, sich in der Mitte auch ordentlich durchbiegt, hat mir nie gefallen.
Durch einen zusätzlichen Holzklotz, der am Ende der gebauten Box aufgelegt wird und unter dem Bett als Auflage dient, habe ich viel mehr Vertrauen und zusätzlich Stabilität erhalten.

Ich mache nachher nochmal das ein oder andere Bild zum Einstieg und dem Tisch.
Wir nutzen den Auszug unter dem Bett auch als zusätzliche Ablage wenn wir stehen. Man kann dann immer noch als Einzelperson daneben sitzen.
Leider lässt sich der Tisch nur noch durch die Heckklappe entnehmen, aber den Nachteil musste ich schlucken, weil ich vorne im Einstieg mit dem angebauten Winkel zusätzlichen Stauraum für Schuhe oder die Ecoflow Box unterbringen wollte.
Wir haben es mittlerweile so aufgeteilt, das einer auf der Box sitzt und der andere auf dem Beifahrersitz, der Tisch kann dann zwischen uns, natürlich ist es bei einem 5m Camper eng, aber da muss jeder für sich die optimale Lösung finden.
Wir sind noch in der Optimierungsphase, sobald das Wetter etwas besser wird, wollen wir das ein oder andere testen bzw. optimieren und überdenken.

Gruß Ralf
Last Edit:25 Jan. 2025 13:18 von Reasoner
Letzte Änderung: 25 Jan. 2025 13:18 von Reasoner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pollifax

• Pollifax
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Pollifax antwortete auf Klappbett unten / Umbau Sitze raus

Posted 26 Jan. 2025 19:25 #9
Hallo Ralf,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich das besser. 
Den Tisch einfach nach hinten zu entnehmen ist natürlich eine gute Idee, das hat mich bisher in meinen Überlegungen eine Kiste für Schuhe vorne in den Eingang oder anstelle des 2. Sitzes zu bauen, blockiert. 
Sehr gute Inspiration, wenn es wieder wärmer wird fange ich mal zu planen und zu basteln. Jetzt werde ich erstmal die Elektrik optimieren.

Nochmal Danke und Grüße

-joachim
von Pollifax

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten