Hallo Community.
Dieser Post als Info und Warnung.
Ich habe mir selbst eine Markise Thule Omnistore 5102 aufgeschraubt, die ich mit einem Vorzelt verbinden kann.
Dazu habe ich die original Westfalia Halter etwas modifiziert, die Ankerpunkte am Auto aber belassen und auch die bereits am Auto verbauten Schrauben weiter verwendet.
Nach der Montage habe ich nun Wasser im Camper.
Eine Endoskopie hat ergeben, dass der Schaden bereits durch Westfalia verursacht wurde, nur eben erst nach der Montage der Markise zum tragen kam.
Unter der Dachfalz sind ohne Markise 2 Schrauben "blind", also ohne Funktion verschraubt. Diese werden zur Ankerung der Markise verwendet. Unter den Schrauben sind im Dachholm jeweils Näpfchen montiert, die ein Eindringen von Wasser in den Innenraum verhindern, selbst wenn die Schrauben nicht eingedichtet werden.
Jetzt wurden aber ab Werk zu lange Schrauben verwendet und der Boden der Näpfchen beim Einschrauben durchbrochen.
Somit läuft jetzt trotz Dichtmasse Wasser in den Michel.
Ich bin gespannt, wie diese GWL Forderung abgewiegelt werden wird.
Grüße.
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