Frage Elektronischer Rückspiegel und Rückfahrkamera mit Android Radio
- Miguel
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- Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
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Elektronischer Rückspiegel und Rückfahrkamera mit Android Radio wurde erstellt von Miguel
Posted 20 März 2021 22:41 #1
In unserem Amundsen 600E habe ich einen Rückfahrspiegel und eine Rückfahrkamera an einem Android Radio montiert. Den Rückfahrkamera wurde selbst montiert, da diese als Extra nur in Verbindung mit einer Audioanlage erhältlich ist und ich ein Android Radio wollte. Bei der Extras wählte ich deshalb nur die Radiovorbereitung. Wir haben wegen der Längsbetten im 600E keine Heckfenster gewählt, da diese etwas der kostbaren Bettlänge kosten. Ohne Fenster reichen die Türverkleidungen in den Türaufbau. Der Platz fällt mit Fenstern weg.
Als Rückfahrkamera habe ich mich für as Komplettset von Carmedien entschieden mit Kabeln und Adaptern für Chinch Buchsen von Autoradios. Bei dieser Kamera wird nur das Standardglas durch das Glas mit Kamera ersetzt. Als elektronischen Rückfahrspiegel kam der Auto-Vox X1 Pro mit Dashcam, Kamera und Kabeln ebenfalls als Komplettset zum Einsatz. Die Kabelverlegung erfolgte wie in verschiedenen YouT Videos beschrieben am Unterboden. Das Kabel des elektronischen Spiegels ist relativ dünn und ließ sich mit einem Draht durch den Dachhimmel ziehen und am Türrahmen entlang unter dem Dichtungsgummi verstauen. Von dort am Unterboden entlang in einem geschlitzten Marderschutzrohr zusammen mit dem Kabel der Rückfahrkamera ziehen. Hinten dann durch den Türrahmen bis zur dritten Bremsleuchte. Das Kabel für den Spiegel habe ich durch eine kleine Bohrung durch die Kamerahalterung nach außen gelegt und abgedichtet und die kleine Kamera für den Spiegel mir der vorhandenen Selbstklebefolie aufgeklebt.Für den gesamten Aufbau musste ich kein einziges Loch im Amundsen bohren und Alles ist prinzipiell wieder rückbaubar.
Nun zur Erfahrung mit denen Ende letzten Jahres eingebauten Komponenten:
Der X1 Pro Rückspiegel ist eine echte Erleichterung für Fahrer, die es nicht gewohnt sind, nur mit Außenspiegel ohne Rückspiegel zu fahren. Die Höhenverstellung erfolgt über (elektronisches) Verschieben auf dem Touchdisplay in einem ausrechend weiten Bereich. Außerdem liefert der Spiegel auch in der Dämmerung durch eine Aufhellung ausreichend gute Bilder. Bei Regen kann es passieren, dass das Bild teilweise verzerrt, wenn ein großer Tropfen auf der kleinen Linse landet. Verbessern ließ sich dies durch Aufbringen von etwas Anti- Beschlag Mittel für Brillen. GGf. muss man halt mal beim nächsten Stopp über die Linse wischen.Der Rückspiegel selbst hat Adapter dabei, die an die im Ducato ohnehin vorhandnen Halterungen für den vorgesehenen Spiegel passen. Wenn man die nutzt, ist allerdings bei der Dashcam nur etwas mehr als die Hälfte des Bildes zu sehen. Der rechte Drittel fehlt im Bild wegen der im Ducato vorhandenen Kunststoffabdeckung auf der Windschutzscheibe. Mich stört das nicht, da ich eigentlich keine Dashcam brauche. Trotzdem habe ich eine SD Karte eingebaut und die Kamera so eingestellt, dass nur die drei letzten Minuten gespeichert bleiben, wie dies vorgeschrieben ist.Einen großen Vorteil hat die Kamera, da bei Einlegen des Rückwärtsgangs der Bildausschnitt angepasst wird und die Kamera oben am Fahrzeug angebracht ist mit dem Bildausschnitt gerade nach hinten. Hierdurch sind beim Rückwärtsfahren auch Äste zu sehen, die in der Carmedien nicht zusehen sind, da diese nach unten gerichtet ist. Gerade auf Campingplätzen mit Bäumen ist das richtig cool. Die Carmedien hat dafür den Vorteil, dass damit die Stoßstange zu sehen ist und kräftige IR Lampen auch bei Nacht eine gute Sicht im Nahbereich ermöglichen.
Insgesamt finde ich für mich damit eine ideale Kombination gefunden zu haben. Im Anhang vier Fotos von den Kameras, und Bildern während der Fahrt mit Navi und Rückfahrspiegel und eine weiteres beim Rückwärtsfahren.
Als Rückfahrkamera habe ich mich für as Komplettset von Carmedien entschieden mit Kabeln und Adaptern für Chinch Buchsen von Autoradios. Bei dieser Kamera wird nur das Standardglas durch das Glas mit Kamera ersetzt. Als elektronischen Rückfahrspiegel kam der Auto-Vox X1 Pro mit Dashcam, Kamera und Kabeln ebenfalls als Komplettset zum Einsatz. Die Kabelverlegung erfolgte wie in verschiedenen YouT Videos beschrieben am Unterboden. Das Kabel des elektronischen Spiegels ist relativ dünn und ließ sich mit einem Draht durch den Dachhimmel ziehen und am Türrahmen entlang unter dem Dichtungsgummi verstauen. Von dort am Unterboden entlang in einem geschlitzten Marderschutzrohr zusammen mit dem Kabel der Rückfahrkamera ziehen. Hinten dann durch den Türrahmen bis zur dritten Bremsleuchte. Das Kabel für den Spiegel habe ich durch eine kleine Bohrung durch die Kamerahalterung nach außen gelegt und abgedichtet und die kleine Kamera für den Spiegel mir der vorhandenen Selbstklebefolie aufgeklebt.Für den gesamten Aufbau musste ich kein einziges Loch im Amundsen bohren und Alles ist prinzipiell wieder rückbaubar.
Nun zur Erfahrung mit denen Ende letzten Jahres eingebauten Komponenten:
Der X1 Pro Rückspiegel ist eine echte Erleichterung für Fahrer, die es nicht gewohnt sind, nur mit Außenspiegel ohne Rückspiegel zu fahren. Die Höhenverstellung erfolgt über (elektronisches) Verschieben auf dem Touchdisplay in einem ausrechend weiten Bereich. Außerdem liefert der Spiegel auch in der Dämmerung durch eine Aufhellung ausreichend gute Bilder. Bei Regen kann es passieren, dass das Bild teilweise verzerrt, wenn ein großer Tropfen auf der kleinen Linse landet. Verbessern ließ sich dies durch Aufbringen von etwas Anti- Beschlag Mittel für Brillen. GGf. muss man halt mal beim nächsten Stopp über die Linse wischen.Der Rückspiegel selbst hat Adapter dabei, die an die im Ducato ohnehin vorhandnen Halterungen für den vorgesehenen Spiegel passen. Wenn man die nutzt, ist allerdings bei der Dashcam nur etwas mehr als die Hälfte des Bildes zu sehen. Der rechte Drittel fehlt im Bild wegen der im Ducato vorhandenen Kunststoffabdeckung auf der Windschutzscheibe. Mich stört das nicht, da ich eigentlich keine Dashcam brauche. Trotzdem habe ich eine SD Karte eingebaut und die Kamera so eingestellt, dass nur die drei letzten Minuten gespeichert bleiben, wie dies vorgeschrieben ist.Einen großen Vorteil hat die Kamera, da bei Einlegen des Rückwärtsgangs der Bildausschnitt angepasst wird und die Kamera oben am Fahrzeug angebracht ist mit dem Bildausschnitt gerade nach hinten. Hierdurch sind beim Rückwärtsfahren auch Äste zu sehen, die in der Carmedien nicht zusehen sind, da diese nach unten gerichtet ist. Gerade auf Campingplätzen mit Bäumen ist das richtig cool. Die Carmedien hat dafür den Vorteil, dass damit die Stoßstange zu sehen ist und kräftige IR Lampen auch bei Nacht eine gute Sicht im Nahbereich ermöglichen.
Insgesamt finde ich für mich damit eine ideale Kombination gefunden zu haben. Im Anhang vier Fotos von den Kameras, und Bildern während der Fahrt mit Navi und Rückfahrspiegel und eine weiteres beim Rückwärtsfahren.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:20 März 2021 22:48
von Miguel
Letzte Änderung: 20 März 2021 22:48 von Miguel.
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- willi-heinrich
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willi-heinrich antwortete auf Elektronischer Rückspiegel und Rückfahrkamera mit Android Radio
Posted 22 März 2021 03:32 #2
Unser Columbus hatte eine doppelte Rückfahrkamera mit Anzeige im Radio, wobei die Anzeige der Fernsicht nur im Wechsel mit der Nahsicht-Kamera bzw statt des Radio/Navi Displays möglich ist. Da wir keine Heckfenster haben, war eine dauerhafte Rücksicht wünschenswert. Ein Doppel-Monitor klemmt nun auf dem Rückspiegel und kann 2 Kamerasignale gleichzeitig anzeigen (4 Eingänge sind vorhanden, falls man noch andere Kameras wechselweise zuschalten möchte).
Jetzt hat man links die Rückspiegelsicht, rechts die Anzeige des toten Winkels auf der rechten Seite, die man ohne Beifahrer nicht wirklich einsehen kann. Die kleine Kamera auf der rechten Seite ist unter den Rückspiegel geklebt, Justage für die bestmögliche Abdeckung muss noch erfolgen. Das Kabel ist einfach um die Tür herumgelegt und verschwindet dann hinter dem Armaturenbrett.
Kostenpunkt für das Ganze (Monitor + die zusätzliche Kamera) liegt bei etwa 85 €.
Das Monitorbild ist deutlich kontrastreicher als auf dem Foto, die bunten Streifen sind vermutlich der kurzen Belichtungszeit geschuldet.
Allerdings ist die ursprünglich eingebaute Doppelkamera in der 3. Bremsleuchte kein Bildwunder, vor allem nachts.
Ideen für weitere mögliche Kameras (das Radio hat ja jetzt auch noch einen freien Eingang) kommen sicher noch (Frontkamera, Grauwasserablass- Kamera, Blick aufs Dach, ...). Die Dinger kosten ja fast nichts und sind jetzt schnell verlegt (Die "Schaltzentrale" ist im oberen Handschuhfach, da kommen alle Eingänge und die Versorgungsspannung an).
Habe letztens mal eine Wifi Kamera für den Anhängerbetrieb getestet, auch das funktioniert ohne Probleme.
Jetzt hat man links die Rückspiegelsicht, rechts die Anzeige des toten Winkels auf der rechten Seite, die man ohne Beifahrer nicht wirklich einsehen kann. Die kleine Kamera auf der rechten Seite ist unter den Rückspiegel geklebt, Justage für die bestmögliche Abdeckung muss noch erfolgen. Das Kabel ist einfach um die Tür herumgelegt und verschwindet dann hinter dem Armaturenbrett.
Kostenpunkt für das Ganze (Monitor + die zusätzliche Kamera) liegt bei etwa 85 €.
Das Monitorbild ist deutlich kontrastreicher als auf dem Foto, die bunten Streifen sind vermutlich der kurzen Belichtungszeit geschuldet.
Allerdings ist die ursprünglich eingebaute Doppelkamera in der 3. Bremsleuchte kein Bildwunder, vor allem nachts.
Ideen für weitere mögliche Kameras (das Radio hat ja jetzt auch noch einen freien Eingang) kommen sicher noch (Frontkamera, Grauwasserablass- Kamera, Blick aufs Dach, ...). Die Dinger kosten ja fast nichts und sind jetzt schnell verlegt (Die "Schaltzentrale" ist im oberen Handschuhfach, da kommen alle Eingänge und die Versorgungsspannung an).
Habe letztens mal eine Wifi Kamera für den Anhängerbetrieb getestet, auch das funktioniert ohne Probleme.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
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Last Edit:22 März 2021 03:34
von willi-heinrich
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- ychsel
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ychsel antwortete auf Elektronischer Rückspiegel und Rückfahrkamera mit Android Radio
Posted 19 Mai 2021 09:24 #3
Hallo zusammen, welche Android Autoradios habt Ihr den im Einsatz. In meinem PKW habe ich ein Sony, welches einigermaßen stabil läuft aber teuer ist und kein besonders tolles display hat. Daher bin ich interessier an einer stabilen Alternative, die ohne bugs und Abstürtze läuft.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
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- Miguel
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Miguel antwortete auf Elektronischer Rückspiegel und Rückfahrkamera mit Android Radio
Posted 25 Mai 2021 22:15 #4
Hallo,
ich habe ein Hizpo eingebaut mit Android 10 und 64Gb Arbeitsspeicher. Eine Rückfahrkamera war auch dabei, blieb aber ungenutzt weil ich die Carmedien angebaut habe. Das Teil war sehr günstig, ist aber nur was für Bastler. Keine Normstecker, keine Adapter erhältlich, kein Normmaß. Der Einbau war entsprechend aufwändig. Jeder Draht musste einzeln zugeordnet werden. Mit dem Gerät bin ich zufrieden, würde mir aber beim nächsten Mal den Aufwand nicht mehr machen wollen.
ich habe ein Hizpo eingebaut mit Android 10 und 64Gb Arbeitsspeicher. Eine Rückfahrkamera war auch dabei, blieb aber ungenutzt weil ich die Carmedien angebaut habe. Das Teil war sehr günstig, ist aber nur was für Bastler. Keine Normstecker, keine Adapter erhältlich, kein Normmaß. Der Einbau war entsprechend aufwändig. Jeder Draht musste einzeln zugeordnet werden. Mit dem Gerät bin ich zufrieden, würde mir aber beim nächsten Mal den Aufwand nicht mehr machen wollen.
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