Zum Hauptinhalt springen

Frage LTE / WLAN Aussenantenne

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 56

LTE / WLAN Aussenantenne wurde erstellt von LOPE1610

Posted 26 Okt. 2021 14:31 #1

Hallo liebe Westfalia Fan`s, eine Frage an die Besitzer insbesondere von Varianten mit 540er Aufstelldach. Auf Grund der Platzverhältnisse insbesondere mit dem großen serienmäßigen Solarpanel (380Wp), suche ich nach einer genialen Idee um eine vernünftige LTE-WLAN Antenne aufs Dach oder sonst wohin zu bauen. Ein Bekannter aus dem Forum hat das bei Caratec in Landau realisieren lassen mit der Montage auf der original FIAT Bremsleuchte (3.), da dort auch die Rückfahrkamera eingebaut und das Gehäuse entsprechend groß ist. Geht bei mir leider nicht, da ich dort die NAV35 Twin von Dometic verbaut habe. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee? Danke und Gruß lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
Last Edit:26 Okt. 2021 14:35 von LOPE1610
Letzte Änderung: 26 Okt. 2021 14:35 von LOPE1610. Begründung: Bilder doppelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 122

ychsel antwortete auf LTE / WLAN Aussenantenne

Posted 28 Okt. 2021 11:33 #2
Mal ganz pragmatisch, brauchst Du die Antenne wirklich? Wir sind jetzt schon einige Zeit mit dem relativ billigen TP-Link M7200 mobiler WLAN Router unterwegs. Der liegt einfach in einem Fach über den USB Steckdosen an der Fahrer B-Säule. 50 Euro und das wars. Habe auch erst den teuren Netgear angesehen aber mich dann mal selbst gebremst.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

LOPE1610 antwortete auf LTE / WLAN Aussenantenne

Posted 28 Okt. 2021 12:10 #3
Hallo ASxel, das ist eine sehr gute Frage von dir. Antwort: Ich weiß es selber nicht genau ob ich das brauche. Grins…
Zur Zeit nutze ich einen mobilen LTE Router von Netgear (AirCard 810S mit einer mobilen MIMO Antenne die man mit Saugnäpfen auf der Außenfläche befestigen kann, wenn man die 2 Leitungen durch die Fensterdichtung quetscht. Die Position der Antenne ist dann natürlich nicht optimal und man kann auf Grund des kurzen Kabels auch nicht viel variieren - aber es funktioniert meistens recht gut.
Perspektivisch möchte ich allerdings weg von der „Bastellösung“ und eine fest installierte Antenne, die eventuell auch noch ein WLAN Signal vom Campingplatz oder öffentlichem Hotspot findet wäre halt klasse. „Mobiles Arbeiten“ ist in meinem Job möglich und da spielt es dann schon eher eine Rolle, wie gut die LTE Versorgung ist oder auch nicht. Deshalb die Fragestellung in die Runde. In den frühen VW Cali Zeiten haben wir, wie die meisten, einfach einen Smartphone Hotspot aufgemacht und auch das hat ja leidlich gut funktioniert. Luxusproblem - ich gebe es zu. Gruß Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 122

ychsel antwortete auf LTE / WLAN Aussenantenne

Posted 08 Dez. 2021 10:12 #4
Sehr gute Rechtfertigung! Na dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie Du es gelöst hast. Wenn man sieht, was Du in so kurzer Zeit schon alles an dem Wagen gebastelt hast. Reskept!
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

LOPE1610 antwortete auf LTE / WLAN Aussenantenne

Posted 22 Feb. 2022 19:02 #5
Hallo Axel, hallo Interessierte!! Ihr wolltet ja wissen wie dass Thema weiterging (oder geht…grins).
Ich hatte bei einem Forums-Mitglied eine Lösung von Caratec gesehen die auf der 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera (Original Fiat Gehäuse) eine LTE Antenne montiert hatten. Für meine verbaute Dometic Twin Cam Lösung ist das Gehäuse deutlich schmaler und deshalb nicht so einfach nutzbar. Ich habe mir dann eine entsprechende 4G LTE-Antenne bestellt und einen Halter angefertigt und auf dem Gehäuse angebracht und die benötigte Bohrung abgedichtet mit Sikaflex. Den vorhandenen Netgear 4G Mobilen Router (810AC) habe ich in einen der rückwärtigen Schränke gebaut und auch eine USB Steckdose eingebaut zur Spannungsversorgung…….eigentlich kein großes Ding. Es funktioniert auf jeden Fall und ich werde dann mal Erfahrungen sammeln ob die Antenne auch wirklich „was bringt“ an Verstärkung der Empfangsqualität.
LG Lothar     
Last Edit:22 Feb. 2022 19:07 von LOPE1610
Letzte Änderung: 22 Feb. 2022 19:07 von LOPE1610. Begründung: Bilder doppelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, tommy.de, Jings, ElGonzo, Mitau

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 41

p0ddie antwortete auf LTE / WLAN Aussenantenne

Posted 22 Juli 2022 08:54 #6
Der Unterschied mit einer verstärkenden Dachantenne und ohne (auch mit Zusatz-Fensterklebeantenne) ist wie Tag und Nacht. Ich habe seitdem praktisch IMMER mindestens 1-2Mbit/s, selbst im tiefsten Brandenburg oder Sachsen mitten im Wald.

Ich habe eine von fts-henning.de, was aber OP nicht weiterbringt, da sie zu groß zur Montage auf einem Hubdach ist. Vielleicht ist da eine Magnetantenne zur Durchführung durch ein Heki bei Bedarf eine Lösung: www.fts-hennig.de/antennen/5g/delock-5g-magnethaftantenne.html
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
von p0ddie
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Mitau

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten