Zum Hauptinhalt springen

Frage Subwoofer im Ducato: Habe Pioneer TS-WX130EA, lohnt Umstieg auf ETON UG FIAT SUB 6A?

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 41
Mashallah und fröhnliche Weihnachten,

was der Titel sagt: Ich habe schon zu meinem Eaton Lautsprecherset im Ducato einen Pioneer TS-WX130EA unter der Getränkehalterkonsole montiert ( eingebaut so wie der Herr hier ). Der macht schwabbeligen Bass, das isz bei den Geruschen im Fahrerhaus in Ordnung. Hat aber keine Frequenzweiche und mein Android Chinakracher-Radio hat auch keine, was wirklich ungünstig ist. Ich habe aber ggf. noch eine aktive Frequenzweiche aus meinen Car Hifi Zeiten im Keller, muss ich suchen. Abgesehen davon: Lohnt Umstieg auf den ETON UG FIAT SUB 6A? Der ist garantiert hochwertiger als die Pioneer Brüllkiste, aber lohnen sich die 250€? Hat jemand Erfahrung?
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
von p0ddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 69
Ich hab leider keinen Vergleich mit den anderen Subwoofer Varianten als Untersitz oder in der Türablage.

Mein erster Versuch mit dem Ersatz der Standard-Türlautsprecher war schon ganz o.k.
Ich hab mich ein Jahr danach für den o.g. Subwoofer unter der Mittelkonsole entschieden und ich liebe es. (Wir haben keinen Platz unter den Sitzen und auch nicht in den Türen.
Da ist eine Frequenzweiche dabei, wie auch beid en neuen Türlautsprechern.

Es ist noch das originale 5" Fiat-Navi-Radio eingebaut. Im Heck sind noch zwei 10cm Lautsprecher standardmäßig verbaut. Da will ich auch noch mal ran mit einem extra Verstärker und größeren Boxen.

In der Summe:
Für mich hat sich die Investition in den Subwoofer mehr als gelohnt. Und die Arbeit war mehr als überschaubar.
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 276

willi-heinrich antwortete auf Subwoofer im Ducato: Habe Pioneer TS-WX130EA, lohnt Umstieg auf ETON UG FIAT SUB 6A?

Posted 26 Dez. 2022 15:23 #3
Sehe ich genauso. Wenn überhaupt, haben mich die Eatons in der Tür nicht vom Hocker gehauen, den Sub von Pioneer dagegen finde ich ziemlich gut. 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• p0ddie
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Hatte komplett übersehen, dass der Eton Sub einen Tiefpassregler hat, damit ist er automatisch besser für mich als der Pioneer. Hab das Ding sofort für 240 Fiat-Shitcoins bestellt und habe dann auch bald einen Pioneer Sub übrig :-)
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
von p0ddie

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 122
Der Subwoofer steht auch auf meiner Liste. Ein Austausch der Lautsprecher gegen hochwertige (laut der sehr präsenten ARS24 Werbung auf YouTube zu dem Thema) hat nicht viel gebracht. Spart Euch das Geld und versucht zuerst den Subwoofer. In meinem T4 hatte ich auch so einen Subwoofer und das brachte das beste Ergebnis mit wenig Installationsaufwand.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel

• p0ddie
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Ich finde, dass das eine ganze Menge gebracht hat, das Gladen 165 Remis Set hat einen wesentlich hochwertigeren Klang als die verbauten Papplautsprecher. Allerdings muss die Head Unit auch in der Lage sein, genug Leistung und ein Signal, das hochwertig ist, an diese Lautsprecher zu geben.

Wenn du mit "nicht viel gebracht" allerdings meinst, dass es nicht mehr wummert, dann musst du deine Tür erst richtig dämmen, die Ducato-Türen sind überall offen und müssen komplett abgeklebt werden, um einen Korpus zu schaffen.

Der Subwoofer ist für zusätzlichen Bass und v.a. für von den Breitbandlautsprechern abgekoppelten Tiefbass da, damit die LS in den Türen höchstens als Kickbass laufen.

Wer grammatikalisch erschütternde Sprache toleriert ("jeder, der genau die Türeh hat wo so ausschaut"), kann sich auch das Einbauvideo zur Dämmung von ARS24 anschauen: Edit was ist das hier für ein Alman-Blödsinn mit dem gdpr Lock?! Wieso kann ich keinen Link zu Youtube machen, ist doch lächerlich. Setzt es euch halt ohne Leerzeichen zusammen: www youtube com / watch?v=Gn4XcahQx5U&t=644s
Last Edit:20 Jan. 2023 12:53 von p0ddie
Letzte Änderung: 20 Jan. 2023 12:53 von p0ddie. Begründung: behinderte GDPR Lock Scheisze

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten