Zum Hauptinhalt springen

Frage Frontkamera einbauen

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 367

Frontkamera einbauen wurde erstellt von sop

Posted 17 Dez. 2024 12:57 #1
Hallo,

Es hat mich immer gestört, dass ich beim rangieren vorne so viel Platz "verschwende", um nirgendwo anzustoßen, also habe ich eine Frontkamera verbaut. 

Um erstmal alles zu testen habe ich mich für eine sehr günstige Rückfahrkamera entschieden, die ich vorne verbaut habe: Rückfahrkamera mit Monitor Rückfahrkamera Auto IP68 Wasserdicht Nachtsicht Einparkhilfe System 4.3" LCD Rückansicht Bildschirm​​​​

amzn.eu/d/hqZT9ly

Die Kamera habe ich mit Kabelbindern am Kühlergrill Schutzgitter befestigt.  

Als Kabelweg ins Auto habe ich mich für die Beifahrerseite entschieden. Hinter Scheinwerfer und Scheibenwischwasser Einfüllstutzen kommt man ins Innere, wenn man eine Verklebung durchstößt.  

Man kommt dann hinter dem Handschuhfach rein.  

Um das Handschuhfach auszubauen müssen insgesamt 5 Schrauben gelöst werden:  

Um an die 5. untere Schraube zu kommen müssen 2 Laschen eingedrückt werden um den Deckel des Handschuhfachs nach unten zu klappen:  

So sieht es dann hinter dem Handschuhfach aus:
​​​

​​​​​​Ist Das Kabel also durchgezogen muss es noch nach oben geholt werden.  

Dann einfach hinter dem Armaturenbrett zur Fahrerseite legen und dem Monitor anschießen - fertig 😀

Diese günstige Kamera bekommt den Strom vom Zigarettenanzünder. 

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:17 Dez. 2024 13:54 von sop
Letzte Änderung: 17 Dez. 2024 13:54 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Musikus, Cardinal, Magda, newbie089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 69

hunger antwortete auf Frontkamera einbauen

Posted 17 Dez. 2024 14:24 #2
Hi,
cool, SOP,

Ich denke auch schon ewig über irgendeine solche Lösung nach, weil es beim Parken einfach nervt, würde aber gern das Kamera Bild aufs Handy gespiegelt haben, ohne extra Monitor.

Gut zu Wissen, dass es bei Dir funktioniert.
Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

sop antwortete auf Frontkamera einbauen

Posted 17 Dez. 2024 14:37 #3
Hallo,
Kabellos ist sicher eine gute Idee! Da könnte man den Strom von Scheinwerfer nehmen und sich die aufwendige Verkabelung (das hat am längsten gedauert und war das einzige was mühevoll war) sparen 😀
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 241

willi-heinrich antwortete auf Frontkamera einbauen

Posted 18 Dez. 2024 07:29 #4
Kannst du mal ein Bild der Kamera zeigen? Ich hatte auch schon mal eine cam testweise vorne angebracht, aber ich fand dennBlickwinkel nicht ausreichend. Mir ging es aber auch vorwiegend um die Ecken. 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 18 Dez. 2024 15:01 #5
Hallo Mike,

​​​​​​hier ein Foto:

Das Auto steht etwa 1 Meter vor mir. 
Die Kamera hängt recht tief, aber, hätte ich sie über dem Nummernschild angebracht, hätte sie so arg weit rausgestanden...

Grüße Sop
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 30 Dez. 2024 20:18 #6
Hallo,

inzwischen konnte ich 1. Erfahrungen mit der Frontkamera machen.
Die Kamera ist soweit in Ordnung, auch eine Fahrt im Regen hat sie überstanden.
ABER: der Einbauort unter dem Nummernschild ist absolut schlecht! Ich schaue ja nur unter die Autos! Sobald das Wetter und die Zeit es zulassen muss die Kamera weiter hoch!
Ich werde dann wieder berichten 😀

Grüße Sop
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich, newbie089

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 12 Apr. 2025 21:31 #7
Hallo,

die Vorbereitungen zum einbau der Frontkamera gehen weiter.
Ich habe eine 12V Buchse links neben dem Lenkrad, oberhalb des Bildschirms verbaut, damit das Stromkabel nicht mehr quer über das Armaturenbrett geführt werden muss.

Um dort ein Loch bohren zu können müssen nur die 2 Teile die mit dem roten, gepunkteten X gekennzeichnet sind entfernt werden (ich habe unnötigerweise auch noch das komplette untere Teil abgebaut 😐):

Dazu zunächst die 2 Schrauben re. und li. entfernen (grüne Kreise) und das untere Teil herausnehmen. 
Dann kommt man an die mittlere Schraube von unten ran:

​​​​​
Jetzt kann das obere Teil rausgenommen werden und das Loch gebohrt werden:

Dann kann die 12V Buchse auch schon eingebaut werden:

Strom habe ich von der USB Steckdose im Armaturenbrett genommen. Ich habe die Originale gegen eine neue, schnellere ausgetauscht, also waren schon Wago Klemmen vorhanden:

Das Kabel habe ich dann innen entlang zur neuen 12V Buchse geführt - fertig 👍

Mal sehen wann dann die Kamera an die richtige Position kommt 😀

Grüße Sop
​​

Last Edit:12 Apr. 2025 21:32 von sop
Letzte Änderung: 12 Apr. 2025 21:32 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Musikus, Magda

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 16 Mai 2025 08:45 #8
Hallo,

endlich ist es geschafft! Die Frontkamera ist eingebaut 😀

Ich konnte sie wegen der Befestigungspunkte des Zunsport Kühlergrillgitters nicht ganz mittig plazieren, aber das spielt keine Rolle, wichtig war die richtige Höhe zu finden.

Das Gitter musste leider ein Loch bekommen:

Die Entfernungsmarkierungen habe ich wie folgt ausgemessen:

Hier noch ein Foto wie der Bildschirm und der eingesteckte 12V Stecker (am neuen Ort) ausschauen:

Grüße Sop
Last Edit:16 Mai 2025 08:50 von sop
Letzte Änderung: 16 Mai 2025 08:50 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich, Magda

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten