file Frage Alufelgen 18 Zoll

Mehr
12 Jan 2022 18:05 #9173 von Yamaha
Alufelgen 18 Zoll wurde erstellt von Yamaha
Hallo zusammen. Suche schöne Alufelgen 18 Zoll ohne technische Änderungen am Fahrzeug zu machen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2022 18:20 #9174 von Andy
Andy antwortete auf Alufelgen 18 Zoll
Ich habe die ORC Typ 33 drauf. Passt perfekt zum Fahrzeug. Allerdings gibt es wegen dem Lastindex (Tragfähigkeitsindex) nur noch einen Reifen den ich fahren kann. Das ist der Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R. Da es ein Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol ist, habe ich damit kein Problem.
Alternativ kannst Du die Hinterachse beim TÜV ablasten lassen, auf 2060 kg (1030 kg pro Rad) für den Lastindex 109. Dann hast Du eine größere Reifenauswahl.

Gruß Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: Yamaha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2022 18:40 #9185 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Alufelgen 18 Zoll
Hallo,
ich habe am Sven Hein die Borgte CW3 montiert mit 255/55 109 er Continental Reifen. War möglich weil ich die Achslast der hinteren Achse bei der Dekra auf 2040 kg habe reduzieren lassen. Das ermöglicht das Fahren von 109er Reifen. Bei der Dekra habe ich auch gleich alles komplett eintragen lassen und so steht die neue Größe nun auch im Fahrzeugschein. 

Das zul. Gesamtgewicht ändert sich dabei nicht und an beiden Achsen habe ich noch massig KG frei. 

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2022 12:53 #9256 von Yamaha
Yamaha antwortete auf Alufelgen 18 Zoll
Hallo,

nur eine kurze Frage. Hast Du am Fahrzeug was ändern lassen. ( Kanten am Radkasten ändern )

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2022 14:44 #9257 von Andy
Andy antwortete auf Alufelgen 18 Zoll
Für die ORC Typ 33 muss man nichts ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2022 07:55 #9418 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Alufelgen 18 Zoll
Weil mir das Serienfahrwerk jetzt wirklich immer häufiger mit schlechtem Fahrverhalten aufgefallen ist habe ich viel recherchiert und mich für ein Seikel Fahrwerk entschieden. Für den MAN/Crafter in der Motorisierung gibt es einfach kein komplettes Fahrwerk das man gut eingetragen bekommt. Auch Anfragen bei Marquardt waren nicht zielführend. Bei anderen Anbietern wird einem meist eine Zusatzluftfeder für hinten empfohlen. Aber ich habe ja kein Problem am Ende des Federweges zu sein sondern dass das Fahrwerk undefiniert und weich ist und trotzdem stempelt.

Kurzum das Seikel ist ein komplettes Fahrwerk und die 30mm höher waren von mir nicht gewollt aber ich finde es sehr cool mittlerweile.

     
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2022 14:16 #9419 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Alufelgen 18 Zoll
Moin, Westfalia lässt die Fahrzeuge auf zu schwachen Fahrwerken bauen nämlich PR-NR 1BA .
Zu empfehlen ist PR-NR 2MG (Federung,Dämpfung u. Stabilisierung verstärkt) ,habe ich verbaut und läuft super. 
Selbst im Grand California ist kein 1BA verbaut. 
Nachzulesen im VW Umbauportal. 

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2022 08:08 #9420 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Alufelgen 18 Zoll
Hallo, bei meinem Sven Hedin auf MAN war ein 1BA verbaut. Ich habe bei MAN versucht das 2MG Fahrwerk zu bekommen. Der Preis bei MAN nur für das Material wäre bei 2000 € gewesen. Einbau, Spur und Assistenten umprogrammieren.... und TÜV.

Da das auch dem Preis des Seikels entsprach und dieses auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens VW hat habe ich mich dafür entschieden. VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden