file Frage Neuer Sven Hedin, Frage zur Heizung

Mehr
18 Feb 2023 18:41 #11279 von cd4
Neuer Sven Hedin, Frage zur Heizung wurde erstellt von cd4
Hallo, wir freuen uns über unseren neuen Sven Hedin, er ist erst 1 Woche bei uns /media/kunena/emoticons/. Ein tolles Auto, fährt sich super und die erste Übernachtung haben wir auch schon hinter uns. Eine Frage an Euch zur Heizung, denn hier hatte ich das erste Problem:

Wir haben die Diesel-Heizung mit zus. Fußboden-Heizung. Außentemperatur in der ersten Nacht ca. +2 Grad, Innenraum Soll Temp auf 19 Grad gestellt, WC Soll Temp ebenfalls auf 19 Grad gestellt. Es fing abends alles gut an, das Auto wurde warm. In der Nacht wurde es dann kalt im Auto. Es fiel auf, dass das WC schön warm war, der Rest des Autos war kalt, die Heizkörper waren kalt und es herrschten geschätzte 15 Grad. Erst mit hochdrehen der Soll Temperatur für das WC sprang die Heizung im Fahrzeug wieder an und die Heizkörper im Auto wurden wieder warm.

Ist hier etwas falsch verdrahtet oder programmiert? Oder ist das ein Kompromiss bei dem man die WC Temperatur immer oberhalb der Fahrzeugtemperatur einstellen muss, damit regulär geheizt wird?

Danke für Eure Hilfe!

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Feb 2023 20:05 - 18 Feb 2023 20:07 #11280 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Neuer Sven Hedin, Frage zur Heizung
Die Badtemperatur geht (zumindest beim Columbus) immer nur höher als der Rest einzustellen. Trotzdem sollte es ausserhalb nicht kalt werden.
bei irgendwem waren die Stecker für die beiden Steuerventile vertauscht, such mal im kastenwagenForum, thread „Heizsystem Westfalia Columbus“, Beitrag 1003. Da wurde auch nur das Bad warm.
das Forum braucht eine Anmeldung.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 18 Feb 2023 20:07 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 22:29 #11283 von cd4
Danke, Willi-Heinrich, werde mich dort anmelden und suchen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Feb 2023 13:30 #11290 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Neuer Sven Hedin, Frage zur Heizung

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 13:36 #11291 von cd4
Herzlichen Dank, Mike! Das passt genau! Da ich bei unserem Neuwagen nicht die Schränke selbst demontieren will, geht's dann doch zum Händler zur Prüfung bzw. Korrektur. Und so habe ich hier den sehr konkreten Hinweis, woran es liegen kann. Herzlichen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2023 18:57 #11439 von cd4
Herzlichen Dank für den Hinweis, Mike! Ich habe im Kastenwagen-Forum die passende Information gefunden. Dort waren bei einem Columbus (vergleichbare Heizungsanlage) die Steuerleitungen zu den beiden Heizungsventilen (WC und Fahrzeug) vertauscht. Da ich im neuen Sven Hedin nicht alle Möbel hinten demontieren wollte, habe ich am Steuergerät die 4 Leitungen gekappt, in passende Steckverbinder überführt und diese über Kreuz getauscht. Jetzt läuft die Heizungsanlage wunderbar! Vorher wurde es bei eingestellten 20 Grad 27 Grad im Bad und ca. 17 im Fahrzeug. Nun hat alles seine 20-21 Grad! Alles prima!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2023 18:58 #11440 von cd4
Hier das passende Bild der Stecker…
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2023 19:48 #12451 von RaB
Hallo liebe Sven Hedin Freunde,

vielen herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich habe das gleiche Problem und werde mir jetzt auch mal die Verkabelung am Steuergerät anschauen. Könntet Ihr mir noch sagen wo das Gerät eingebaut ist? Mein Sven Hedin ist Baujahr 2021.

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2023 19:57 #12452 von cd4
Lieber RaB,

Das Westfalia-Steuergerät findest Du unter der hinteren Sitzbank. Diese ganz zurück schieben, die Sitzfläche hochklappen und das Bodenbrett herausnehmen (ist etwas fummelig aber es gibt eine Position bei der man es ganz entfernen kann).

Bist Du Dir sicher, dass Du den gleichen Fehler hast? Wie verhält sich Deine Heizung?

Wenn ja und Du möchtest die Verkabelung am Steuergerät ändern, brauchst Du ein Crimpwerkzeug und Stecker um die Leitungen zu tauschen (siehe mein Foto oben). Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2023 20:37 #12453 von RaB
Deine Fehlerbeschreibung tritt auch bei uns auf, so dass ich den Tip mit der Verkabelung mal prüfen möchte. Bei gleich eingestellter Temperatur für den Wohnraum und das Bad für die Nacht ist es im Wohnraum morgens erheblich kälter als eingestellt. Die Temperatur im Bad ist hingegen ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden