file Frage Laute Heizung

Mehr
21 Mär 2023 08:44 #11397 von RaB
Laute Heizung wurde erstellt von RaB
Hallo liebe Sven Hedin Freunde,

wir sind seit letztem Jahr stolze Besitzer eines Sven Hedin und total begeistert. Es ist für uns das optimale Fahrzeug. Da wir nun auch oft im Winter unterwegs waren haben sich jetzt aber doch ein paar Fragen gestellt.
— Das eine Dieselheizung lauter als eine Gasheizung ist wussten wir. Unsere macht jedoch laute, für unsere Nachbarn sehr störende sinusförmige Geräusche. Im Innenraum hören wir nichts. Kennt jemand das Problem und kann uns sagen ob das normal ist oder wir unseren Händler kontaktieren müssen ?
— Bei sehr kalten Außentemperaturen tritt im Fahrerbereich relativ viel Kondenswasser aus. Dagegen dürfte nur noch mehr lüften oder eine zusätzliche Isolierung helfen? oder habt Ihr noch einen Tip.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Mär 2023 09:18 #11398 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Laute Heizung
Die lauten Geräusche, insbesondere beim Anfahren und Runterfahren, macht unsere Heizung im Columbus auch. Wir hatten auch schon Beschwerden von Nachbarn. Ich werde im Sommer mal mit Ansaug- und Auspuffschalldämpfern experimentieren, etwas besser geht es wohl schon. Aber wenn man im Netz so rumliest, kriegt man eine Dieselheizung nie wirklich zum Flüstern. 
Für CP, wo man eher eng steht, haben wir einen kleinen Heizlüfter gekauft. Das geht super. Hat halt keine Fussbodenheizung…

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 22:14 - 21 Mär 2023 22:15 #11401 von RaB
RaB antwortete auf Laute Heizung
Vielen Dank für die Rückmeldung,
die an- und abschwellenden Geräusche sind auch während des Dauerbetriebes sehr deutlich zu hören und klingen eher wie wenn eine Pumpe nicht richtig funktioniert. Die Heizung funktioniert aber tadellos.
Gruß Ralf
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 22:15 von RaB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 08:17 - 22 Mär 2023 08:18 #11404 von Wepe
Wepe antwortete auf Laute Heizung
Hallöchen,
ist be uns beides auch so, die Heizung macht etwas Lärm... dass sich die Nachbarn stören ist sicher eher ein "Deutsches Problem", bei uns in Finnland hat sich noch nie jemand dran gestört - ok, wir haben auch mehr Platz.
Mit dem Kondenswasser das Problem haben wir auch. Ich habe das vordere Dach nochmal extra isoliert, aber das hat wenig gebracht. Fakt ist, die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin, da hilft isolieren nur wenig, wenn überhaupt. Ich habe als nächstes vor den Kasten besser zu durchlüften, wie da arbeite ich noch dran. Aber wie beim Auto, wenn die Lüftung aus ist, beschlagen die Fenster... 
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 08:18 von Wepe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 11:25 - 04 Apr 2023 12:53 #11448 von schakal
schakal antwortete auf Laute Heizung
Beim Starten und auch beim Abstellen, der Heizung läuft das Gebläse der Heizung auf Volllast, ergibt halt dieses startende Geräusch.

Im Normalbetrieb wird die Dieselheizung von einer sehr primitiven Magnetkolbenpumpe gespiesen, diese fördert stossweise, was natürlich diesen sinusartigen Ton erzeugt.

Was die Lautstärke betrifft, hier kann ein zweiter Schalldämpfer verbaut werden. Es gibt den normalen Schalldämpfer, von Eberspächer. Es gibt aber auch einen Wohnmobilschalldämpfer.

Bei mir sind zwei Schalldämpfer in Serie verbaut, der erste ist unmittelbar an der Aufhängung der Heizung mit einem Winkel montiert, dann ein 90° Bogen und dann der zweite von Eberspächer. Schaut mal unter Schakal, hier werdet Ihr fündig. Läuft bei mir seit über zwei Jahren ohne Probleme, obschon kein Hersteller mir darüber Auskunft geben konnte, ob dies geht.

Gruss Thomas 

 
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Apr 2023 12:53 von schakal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Aug 2023 08:44 - 12 Aug 2023 08:53 #11947 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Laute Heizung
@schakal
Danke für den Erfahrungsbericht mit dem zweiten Dämpfer. Bin jetzt auch geneigt, einen zweiten Dämpfer einzubauen, weil das im schnellen Dranhaltetest wirklich die Heizung deutlich leiser macht. 
Hätte nur Sorgen wegen Verrußung durch zu großen Abgaswiderstand. Aber bei dir scheint es ja zu funktionieren.
Was mich wundert, ist dass deine Abgasführung zum ersten Schalldämpfer keine Probleme macht. Normalerweise soll die Leitung mit leichtem Gefälle verlegt werden wegen Kondenswasser. Und bei dir gehts ja erstmal bergauf. War das ab Werk so? 

Und tut die Heizung weiterhin? (ok, war Sommer seit deinem letzten Post…)
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 12 Aug 2023 08:53 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2023 10:49 #11983 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Laute Heizung
Hallo,

ich habe den großen Schalldämpfer von Tigerexped in Fahrtrichtung verbaut. Der macht die Heizung wirklich leise.

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Aug 2023 19:23 #11986 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Laute Heizung
Nur den oder zusätzlich zum vorhandenen SD?

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Aug 2023 20:33 - 26 Aug 2023 20:36 #11989 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Laute Heizung
So, jetzt ist def 2. Dämpfer drin. Alles zusammen liegt noch deutlich unter der von Westfalia spezifizierten Auspufflänge von 2m. 
Jeder der beiden Dämpfer hatte einzeln in etwa den gleichen Effekt, mit der Reihenschaltung ist es nun erheblich leiser. 
Der grösste Aufwand war der Ersatz der Wellrohre, die sich natürlich festgebacken hatten und gegen neue getauscht werden mussten. Der zusätzliche Dämpfer ersetzt ein Stück der Leitung und passte gut zwischen 2 Aufhängungspunkte, so dass keine zusätzliche Aufhängung nötig war.  
 
 
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Aug 2023 20:36 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonny Mojave
  • Jonny Mojaves Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • MAN TGE Sven Hedin MJ 2022, EZ 4.12.2023
Mehr
10 Jan 2024 09:28 #12510 von Jonny Mojave
Jonny Mojave antwortete auf Laute Heizung
Hallo in die Runde! Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Sven Hedin MJ 2022. An den letzten zwei Wochenenden konnten wir schon mal richtiges Wintercamping ausprobieren. Aufgrund der hiesigen Forumsberichte zum Thema Kondenswasser hatten wir uns vom Händler die Remis-Dachluke im Heck durch einen MaxxFan tauschen lassen. Der Ventilator lief die ganze Nacht mit 10%. Die Frontscheiben hatten wir in den ersten beiden Nächten von innen isoliert und damit morgens eine leicht nasse Frontscheibe. Die letzten drei Nächte hatten wir von außen mit der Thermofenstermatte von Hidermann, die bei Auslieferung am 2.12.2023 dabei war, isoliert ( siehe Profilbild) und damit war die Scheibe trocken. Wir sind begeistert! Fazit: MaxxFan und Thermofenstermatte = kein Kondenswasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden