lightbulb Idee Sinuswelle der Dieselpumpe glätten

Mehr
20 Jan 2024 14:44 - 24 Jan 2024 13:22 #12587 von schakal
Sinuswelle der Dieselpumpe glätten wurde erstellt von schakal
 Hallo zusammen

Jeder kennt das sinusartige Geräusch beim Heizen, wenn nur noch wenig Heizleistung gefragt ist, und die Pumpe nur noch wenig schöpft, die Bauart dieser Pumpe ist recht primitiv. Ein Magnetventil zieht einen Kolben an, und lässt in wieder fallen.

Abhilfe gibt es mit sogenannten Impulsdämpfer, die in die Druckseite der Dieselleitung, nach der Pumpe eingebaut werden. Man erreicht durch das eine Glättung der Dieselzufuhr. Ich habe zwei in Serie eingebaut, und bin mit dem Ergebnis zufrieden, weniger Lärm und gleichmässigere Heizleistung. Erhältlich bei Eberspächer und Webasto. Durch das Gewicht der beiden Dämpfer und einer besseren Abstützung der Pumpe wurde ein Alublech an die Unterseite montiert, es hat an dieser Stelle ein M8 Gewinde.

Gruss Thomas

Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Jan 2024 13:22 von schakal.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Jan 2024 11:53 #12610 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Sinuswelle der Dieselpumpe glätten
Danke für die Info, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hat einer nicht gereicht? Die Dinger sind ja nicht ganz günstig.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2024 13:18 #12611 von schakal
schakal antwortete auf Sinuswelle der Dieselpumpe glätten
Der Preis ist 28.67€ bei Impek, auf einer Explosionszeichnung von Eberspächer ist ein Dämpfer vorhanden, um noch mehr zu glätten baute ich einen zweiten Dämpfer ein, nach mir ist die Sinuskurve besser geglättet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden