Skip to main content

Sinuswelle der Dieselpumpe glätten

• schakal
  • schakals Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 17

Sinuswelle der Dieselpumpe glätten wurde erstellt von schakal

Posted 20 Jan. 2024 14:44 #1
 Hallo zusammen

Jeder kennt das sinusartige Geräusch beim Heizen, wenn nur noch wenig Heizleistung gefragt ist, und die Pumpe nur noch wenig schöpft, die Bauart dieser Pumpe ist recht primitiv. Ein Magnetventil zieht einen Kolben an, und lässt in wieder fallen.

Abhilfe gibt es mit sogenannten Impulsdämpfer, die in die Druckseite der Dieselleitung, nach der Pumpe eingebaut werden. Man erreicht durch das eine Glättung der Dieselzufuhr. Ich habe zwei in Serie eingebaut, und bin mit dem Ergebnis zufrieden, weniger Lärm und gleichmässigere Heizleistung. Erhältlich bei Eberspächer und Webasto. Durch das Gewicht der beiden Dämpfer und einer besseren Abstützung der Pumpe wurde ein Alublech an die Unterseite montiert, es hat an dieser Stelle ein M8 Gewinde.

Gruss Thomas

Last Edit:24 Jan. 2024 13:22 von schakal
Letzte Änderung: 24 Jan. 2024 13:22 von schakal.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 210

willi-heinrich antwortete auf Sinuswelle der Dieselpumpe glätten

Posted 24 Jan. 2024 11:53 #2
Danke für die Info, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hat einer nicht gereicht? Die Dinger sind ja nicht ganz günstig.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• schakal
  • schakals Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 17

schakal antwortete auf Sinuswelle der Dieselpumpe glätten

Posted 24 Jan. 2024 13:18 #3
Der Preis ist 28.67€ bei Impek, auf einer Explosionszeichnung von Eberspächer ist ein Dämpfer vorhanden, um noch mehr zu glätten baute ich einen zweiten Dämpfer ein, nach mir ist die Sinuskurve besser geglättet.
von schakal