Frage Dieselheizung hat kaum noch Heizleistung > verschlammt
- Andy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
ich habe meinen Sven Hedin jetzt 6 Jahre und war jeden Winter campen. Daher weiß ich, welche Leistung die Dieselheizung eigentlich bringen müsste. Davon ist sie diesen Winter leider weit entfernt. Sie heizt schon noch, aber Wintercamping bei Minusgraden wäre jetzt kaum noch möglich, trotz Einstellung auf 40 Grad.
Kennt sich jemand aus damit, kann es sein, dass sie verrußt ist?
Kann man die zerlegen und reinigen?
Ich nehme an, die sitzt außen am Unterboden, in der Nähe von ihrem Auspuff?
Leider habe ich auch keine Unterlagen zur Heizung bekommen, nur zum Boiler. Kann mir jemand den genauen Typ nennen?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Andy
ich habe meinen Sven Hedin jetzt 6 Jahre und war jeden Winter campen. Daher weiß ich, welche Leistung die Dieselheizung eigentlich bringen müsste. Davon ist sie diesen Winter leider weit entfernt. Sie heizt schon noch, aber Wintercamping bei Minusgraden wäre jetzt kaum noch möglich, trotz Einstellung auf 40 Grad.
Kennt sich jemand aus damit, kann es sein, dass sie verrußt ist?
Kann man die zerlegen und reinigen?
Ich nehme an, die sitzt außen am Unterboden, in der Nähe von ihrem Auspuff?
Leider habe ich auch keine Unterlagen zur Heizung bekommen, nur zum Boiler. Kann mir jemand den genauen Typ nennen?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Andy
von Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pitgelar
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
Hallo Andy
Hast du genug Flüssigkeit im Heizsystem? Muss ja ab und zu nachgefüllt werden.
VG
Hast du genug Flüssigkeit im Heizsystem? Muss ja ab und zu nachgefüllt werden.
VG
von Pitgelar
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy
- Cardinal
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
- Dank erhalten: 46
Besuche doch mal den Bosch-Dienst Deines Vertrauens, das Teil ist von Eberspächer.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy
- Andy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Hallo miteinander,
der Flüssigkeitsstand war tatsächlich etwas niedriger als er sein sollte. Ich habe den Tank bis zur Hälfte aufgefüllt, dass hat aber leider keine Änderung gebracht.
Habt Ihr eine Anleitung bekommen, in der der genaue Typ steht? Dann könnte ich mir die evtl. bei Eberspächer herunterladen. Oftmahls stehen in Anleitungen ja Fehlerursachen. Dann kann ich die mal prüfen, bevor ich zum Bosch-Dienst gehe.
Das ich dort hingehen kann, war mir mir auch nicht klar.
Danke für die beiden Tipps!
Gruß
Andy
der Flüssigkeitsstand war tatsächlich etwas niedriger als er sein sollte. Ich habe den Tank bis zur Hälfte aufgefüllt, dass hat aber leider keine Änderung gebracht.
Habt Ihr eine Anleitung bekommen, in der der genaue Typ steht? Dann könnte ich mir die evtl. bei Eberspächer herunterladen. Oftmahls stehen in Anleitungen ja Fehlerursachen. Dann kann ich die mal prüfen, bevor ich zum Bosch-Dienst gehe.
Das ich dort hingehen kann, war mir mir auch nicht klar.
Danke für die beiden Tipps!
Gruß
Andy
von Andy
- uland
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 9
Hallo, um einen Besuch bei einen wirklich kompetenten Bosch Service , der auch Ebersbächer macht, wirst Du nicht umhin kommen. Unser Sven Hedin ist 5,5Jahre alt. Die Heizung ist eine speziell von Ebersbächer für Westfalia gefertigt. Somit nur durch einen Westfalia Service zu reparieren. Unser Boschdienst konnte bei Ebersbächer Ersatzteile erhalten, nur durch seine Größe bei Ebersbächer.
Nach ca. 2500 Betriebsstunden und 560 Liter Diesel für die Heizung war eine neue Brennkammer notwendig. (Soll normal sein bei Dieselheizungen).
1500€ später lief die Heizung wieder.
Nach ca. 2500 Betriebsstunden und 560 Liter Diesel für die Heizung war eine neue Brennkammer notwendig. (Soll normal sein bei Dieselheizungen).
1500€ später lief die Heizung wieder.
von uland
- Andy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Andy antwortete auf Dieselheizung hat kaum noch Heizleistung > verschlammt
Posted 09 Nov. 2025 18:12 #6
Hallo zusammen,
kurz vor dem Winter wollte ich die Heizung repariert haben. Deshalb war der Sven im September beim Bosch-Service. Laut Diagnosegerät war alles in Ordnung. Im Gespräch mit einem Westfalia-Händler kamen die beiden dann zu dem Ergebnis, dass die Heizung "verschlammt" sei, was wohl öfters vorkommen würde. Der Bosch-Service hat sich die Reparatur nicht zugetraut, da er es noch nie gemacht hat. Er wusste auch nicht, welches Reinigungsmittel verwendet werden muss und wie der Ablauf ist. Ich war dann beim Westfalia-Händler mit dem Ergebnis, dass ich spontan den Sven in Zahlung gegeben und mir einen Hymer bestellt habe. Ich hoffe, ich habe mit diesem Fahrzeug weniger Reklamationen. Das war beim Sven Hedin in den ersten beiden Jahren schon ärgerlich. Das Hymer-Werk ist zum Glück nicht allzu weit von mir weg und nimmt Fahrzeuge vom Endkunden zur Reparatur an
Gruß
Andy
kurz vor dem Winter wollte ich die Heizung repariert haben. Deshalb war der Sven im September beim Bosch-Service. Laut Diagnosegerät war alles in Ordnung. Im Gespräch mit einem Westfalia-Händler kamen die beiden dann zu dem Ergebnis, dass die Heizung "verschlammt" sei, was wohl öfters vorkommen würde. Der Bosch-Service hat sich die Reparatur nicht zugetraut, da er es noch nie gemacht hat. Er wusste auch nicht, welches Reinigungsmittel verwendet werden muss und wie der Ablauf ist. Ich war dann beim Westfalia-Händler mit dem Ergebnis, dass ich spontan den Sven in Zahlung gegeben und mir einen Hymer bestellt habe. Ich hoffe, ich habe mit diesem Fahrzeug weniger Reklamationen. Das war beim Sven Hedin in den ersten beiden Jahren schon ärgerlich. Das Hymer-Werk ist zum Glück nicht allzu weit von mir weg und nimmt Fahrzeuge vom Endkunden zur Reparatur an
Gruß
Andy
von Andy
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten