Frage Welche Reifen für den Sven Hedin?
- Andrup
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Ich bin seit dem Sommer Besitzer eines Sven Hedin, der mit den werksseitig verbauten Giti-Sommerreifen auf der schwarzen 16 Zoll MAN-Stahlfelge ausgeliefert wurde. Es wäre allerdings schön, den Kastenwagen auch im Winter spontan nutzen zu können. Insofern habe ich mir überlegt, auf die vorhandenen Stahlfelgen Allwetterreifen aufziehen zu lassen. Den Hype, auf Allterrainreifen bzw. auch auf 18 Zoll Felgen zu wechseln möchte ich eigentlich nicht mitmachen - oder fährt sich das Fahrzeug danach tatsächlich so viel weicher/angenehmer?
Zu dem Thema Bereifung habe ich hier im Forum nichts gefunden. Gibt es diesbezüglich einen "heißen Tip"? Hat jemand gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit speziellen Reifen gemacht?
Ich fahre moderat, möchte auch nicht unbedingt im Winter campen. Der Reifen sollte aber ein ordentliches Fahrverhalten aufweisen und auch nicht zu laut sein. Es wäre schön, wenn der Allwetterreifen zusätzlich einen etwas besseren Grip beispielsweise auf nassen Wiesen oder auch beim Befahren eines Sandstrandes (z. B. in Dänemark) ermöglichen würde.
Ich liebäugele etwas mit dem Michelin Agilis CrossClimate....?
Zu dem Thema Bereifung habe ich hier im Forum nichts gefunden. Gibt es diesbezüglich einen "heißen Tip"? Hat jemand gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit speziellen Reifen gemacht?
Ich fahre moderat, möchte auch nicht unbedingt im Winter campen. Der Reifen sollte aber ein ordentliches Fahrverhalten aufweisen und auch nicht zu laut sein. Es wäre schön, wenn der Allwetterreifen zusätzlich einen etwas besseren Grip beispielsweise auf nassen Wiesen oder auch beim Befahren eines Sandstrandes (z. B. in Dänemark) ermöglichen würde.
Ich liebäugele etwas mit dem Michelin Agilis CrossClimate....?
von Andrup
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 46
Schön, dass es noch Straßenverkehrsteilnehmende gibt, die die Wahl der Reifen nicht vorrangig von der optischen Wirkung und einem gewissen Gruppenzwang abhängig machen, sondern verantwortungsbewusst nach dem besten Kompromiss für das eigene Nutzungsverhalten suchen.
Der Fahrkomfort der 16-Zöller wird beim TGE, der ja sowieso schon deutlich komfortabler daherkommt als der Ducato und seine Derivate, vermutlich nicht so viel schlechter sein als bei den diesbezüglich hochgepriesenen 18-Zöllern, sofern der Luftdruck möglichst immer dem tatsächlichen Fahrzeuggewicht, bzw. noch besser den tatsächlichen Achslasten entsprechend angepasst wird.
Wir fahren im Winter immer mit Conti-Winterreifen mit C- statt CP-Kennzeichnung, d.h. mit einer weicheren Karkassen- und Flankenkonstruktion. Mit einem Reifendruck zwischen 3,8 und 4,0 bar - je nach Beladungszustand - bieten diese einen deutlich komfortableren und rückmeldefreudigeren Fahreindruck als die bei Auslieferung serienmäßig montierten CP-Allwetterreifen von Michelin ohne "Alpine"-Kennzeichnung. Wird der Wagen nicht so häufig bewegt, empfiehlt sich jedoch wiederum ein CP-Reifen, um Standschäden zu vermeiden.
Ich denke, mit dem CrossClimate werden alle aufgelisteten Kriterien erfüllt. Wunder darf man allerdings auch nicht erwarten, ist halt auch nur ein Allrounder, wenn auch laut einiger Tests einer der besten. Ob ich in eine kritische Fahrsituation rein- und im besten Falle auch wieder heil aus ihr herauskomme, hängt schließlich auch immer stark von der individuellen Gefahreneinschätzung und Fahrerfahrung ab - egal ob auf Eis und Schnee, auf dem Autostrand, auf der Autobahn, auf dem Stellplatz oder wo auch immer sonstwo.
Alternativ stelle ich noch die Frage in den Raum, ob nicht die Anschaffung eines weiteren Satzes Felgen mit Winterreifen doch auch sinnvoll sein könnte, sofern die Begleitumstände wie Lagerungs- und Wechselmöglichkeiten es zulassen, denn selbst bei Allwetterreifen wird ein regelmäßiger achsweiser Wechsel empfohlen. Wenn man dieser Empfehlung nachkommt, ist der Mehraufwand gar nicht mal mehr so groß und der Sicherheitsgewinn zu allen Jahreszeiten noch einmal um einiges größer.
Grüße aus der erstaunlich eisigen Südpfalz.
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
- Andrup
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Hallo Landarer, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja, ich glaube tatsächlich, dass ich mit vernünftigen AllSeason Reifen auf den vorhandenen 16-Zoll-Felgen gut zurecht kommen werde. Da ich in der Regel auf der Autobahn kaum mehr als 120 km/h fahre und auch in Kurven das Fahrzeug nicht bis zum Letzten ausreize, gehe ich davon aus, dass ich mit der "Performance" qualitativ hochwertiger Allwetterreifen (habe hier weiterhin Michelin und Continental-Reifen im Blick) ordentlich bedient bin. Bin mir nur noch nicht so recht im Klaren, ob es eine C oder eine CP-Version sein soll. Der Sven Hedin steht bei mir direkt neben dem Haus, wird gelegentlich auch mal für kürzere Alltagsstrecken eingesetzt. Ein "Standplatten" dürfte also eher nicht auftreten. Und mehr als 3,5 Tonnen kommen bei uns (trotz Mitnahme eines Labradors und eines Hundehängers sowie E-Bikes auf einem Anhängerkupplungsträger) glücklicherweise nicht zusammen.
Also grundsätzlich würden ja C-Reifen ausreichen.
Andererseits gibt das Wissen um die zusätzliche Verstärkung der Karkasse und der Flanken bei den CP-Reifen einem ja irgendwie ein etwas besseres Gefühl, besonders wenn man dann doch mal abseits der befestigten Straßen auf Schotter oder Geröll fahren muss. Wenn ich dafür aber gravierende Nachteile (z. B. deutlich höheres Gewicht/vermehrte Geräuschentwicklung) in Kauf nehmen müsste.....
Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, einen Satz Winterreifen anzuschaffen. Aber bei uns schneit es eher selten und reines Wintercamping käme für uns nicht in Betracht. Es geht eigentlich nur darum, in der Zeit von O(ktober) bis O(stern) STVO konform unterwegs zu sein und gegen eventuelle Wetterkapriolen gefeit zu sein.
Ich werde also noch ein bisschen im Netz recherchieren. Und mir ist schon klar, dass ich letztendlich immer einen Kompromiss eingehen muss.
Grüße aus dem recht kalten, momentan aber nicht eisigen Ruhrgebiet!
Ja, ich glaube tatsächlich, dass ich mit vernünftigen AllSeason Reifen auf den vorhandenen 16-Zoll-Felgen gut zurecht kommen werde. Da ich in der Regel auf der Autobahn kaum mehr als 120 km/h fahre und auch in Kurven das Fahrzeug nicht bis zum Letzten ausreize, gehe ich davon aus, dass ich mit der "Performance" qualitativ hochwertiger Allwetterreifen (habe hier weiterhin Michelin und Continental-Reifen im Blick) ordentlich bedient bin. Bin mir nur noch nicht so recht im Klaren, ob es eine C oder eine CP-Version sein soll. Der Sven Hedin steht bei mir direkt neben dem Haus, wird gelegentlich auch mal für kürzere Alltagsstrecken eingesetzt. Ein "Standplatten" dürfte also eher nicht auftreten. Und mehr als 3,5 Tonnen kommen bei uns (trotz Mitnahme eines Labradors und eines Hundehängers sowie E-Bikes auf einem Anhängerkupplungsträger) glücklicherweise nicht zusammen.
Also grundsätzlich würden ja C-Reifen ausreichen.
Andererseits gibt das Wissen um die zusätzliche Verstärkung der Karkasse und der Flanken bei den CP-Reifen einem ja irgendwie ein etwas besseres Gefühl, besonders wenn man dann doch mal abseits der befestigten Straßen auf Schotter oder Geröll fahren muss. Wenn ich dafür aber gravierende Nachteile (z. B. deutlich höheres Gewicht/vermehrte Geräuschentwicklung) in Kauf nehmen müsste.....
Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, einen Satz Winterreifen anzuschaffen. Aber bei uns schneit es eher selten und reines Wintercamping käme für uns nicht in Betracht. Es geht eigentlich nur darum, in der Zeit von O(ktober) bis O(stern) STVO konform unterwegs zu sein und gegen eventuelle Wetterkapriolen gefeit zu sein.
Ich werde also noch ein bisschen im Netz recherchieren. Und mir ist schon klar, dass ich letztendlich immer einen Kompromiss eingehen muss.
Grüße aus dem recht kalten, momentan aber nicht eisigen Ruhrgebiet!
Last Edit:22 Nov. 2025 19:12
von Andrup
Letzte Änderung: 22 Nov. 2025 19:12 von Andrup. Begründung: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten