Hallo liebe Forumsmitglieder,bei unserem Sven Hedin, Bj. 2024, Limited Edition, gibt es mal wieder Probleme mit der Heizung. Wir haben das Fahrzeug im August diesen Jahres beim Händler abgeholt. Zwei Wochen später wollten wir dann unsere erste Tour starten. Kurz vor Reiseantritt hatte ich probeweise versucht die Heizung zu starten. Die Heizung sprang zwar an, aber irgendwie war kein besonderer Effekt zu verspüren. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Händler konnte der Fehler identifiziert werden. Im Ausgleichsbehälter befand sich keine Flüssigkeit!
Nachdem ich Glysantin 48 aufgefüllt hatte, lief die Heizung - soweit es bei den sommerlichen Temperaturen zu beurteilen war - ordnungsgemäß.Ich habe vor einigen Wochen das Fahrzeug winterfest gemacht und unter anderem die Wassertanks (und auch den Heißwasserboiler) entleert. Nun haben meine Frau und ich spontan überlegt, zum Jahreswechsel noch einige Tage loszufahren. Ich habe daher heute morgen nachgeschaut, ob alles funktioniert, unter anderem habe ich auch die Heizung angeworfen. Leider kommt sie nicht auf Touren, nach etwa 20 Minuten hat sie das Fahrzeug von - 1° auf lediglich + 6° "erwärmt". Die Fußbodenheizung funktioniert überhaupt nicht. Ich habe etwas Ausgleichsflüssigkeit nachgekippt - leider ohne Erfolg. Die Heizung springt an, es kommt auch Luft aus den Düsen, aber mehr tut sich nicht. Ich finde auch, dass die Heizung sehr laut ist, aber das scheint ja eher normal zu sein?Vor etwa 2 Monaten waren wir noch unterwegs, hatten dabei ein-/zwei Nächte die Heizung laufen, da schien alles in Ordnung zu sein (die Außentemperatur war allerdings auch deutlich höher als jetzt). Könnte es etwas damit zu tun haben, dass der Wasserkreislauf entleert wurde?Hat jemand einen Tip?Viele GrüßeAndrup
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.