Zum Hauptinhalt springen

Frage Demontage der Hecktürverkleidung

• Andrup
  • Andrups Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Demontage der Hecktürverkleidung wurde erstellt von Andrup

Posted 31 Mai 2026 08:00 #1
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein von der Fa. Oryxsolutions angebotenes Molle Trägersystem für die Hecktüren zuzulegen ( www.oryxsolutions.de/innenausbau/molle-t...rafter/man-tge?c=476 ).
Daran könnte ich diverses Zubehör (z.B. Landstromkabel, Werkzeug, ggfs. auch kleine Stühle) befestigen und könnte mir so den Laderaum etwas anders organisieren.
Ich möchte zunächst die graue Kunststoffverkleidung an den Hecktüren demontieren, um mir anzuschauen, wie ich das Trägersystem befestigen kann. Die graue Verkleidung ist mit jeweils acht 15-er Kunststoff-Torxschrauben befestigt, die sich allerdings nicht herausdrehen lassen (trotz Drehen in beide Richtungen tut sich nichts?). Muss man die Schraubenkappe abhebeln?
Ich möchte allerdings nichts kaputt machen (falls ich mich dann doch gegen das zugegebenermaßen recht teure Trägersystem entscheide). 
Für jeden Tipp (auch bezüglich möglicher Alternativen zu dem Trägersystems) bin ich natürlich dankbar.

von Andrup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jonny Mojave
  • Jonny Mojaves Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • MAN TGE Sven Hedin MJ 2022, EZ 4.12.2023
  • Dank erhalten: 2

Jonny Mojave antwortete auf Demontage der Hecktürverkleidung

Posted 31 Aug. 2026 20:00 #2
Hallo, ist dein Problem noch aktuell? Habe gerade die Verkleidung abgemacht. Es ist ein SteckClip. Du liftest den oberen Anteil ein wenig mit dem Fingernagel an. Zwischen den oberen Teil und der Basis schiebst Du einen Kunststoffhebel und dann kannst Du ihn mit dosierter Kraft herausziehen.

Viele Grüße Jonny
von Jonny Mojave

Anhänge:

• Andrup
  • Andrups Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Andrup antwortete auf Demontage der Hecktürverkleidung

Posted 01 Sep. 2026 07:05 #3
Vielen Dank für den Tip!
Habe zwischenzeitlich aber schon einen KFZ- Mechaniker befragt, der sich die Sache angeschaut hat und mir den gleichen Hinweis geben konnte.
Ich konnte daraufhin die Verkleidung problemlos demontieren.

Gruß
 andrup

Last Edit:10 Sep. 2026 08:11 von Andrup
Letzte Änderung: 10 Sep. 2026 08:11 von Andrup. Begründung: Korrektur eines Rechtschreibfehlers

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten