file Frage Auflastung vom Sven Hedin 2019 ???

Mehr
04 Mär 2019 19:58 #2811 von Yamaha
Auflastung vom Sven Hedin 2019 ??? wurde erstellt von Yamaha
Hat jemand seinen Wagen auflasten lassen?
Vom Händler habe ich das Angebot, den Wagen von 3,5 auf 3,8 Tonnen in den Papieren ohne technische Änderung am Wagen auflasten zu lassen.
Würdet ihr empfehlen, das machen zu lassen gleich bei der Abholung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2019 15:28 #2813 von Novesian
Novesian antwortete auf Auflastung vom Sven Hedin 2019 ???
Das Angebot solltest Du annehmen.

Ohne technsiche Änderung bedeutet, dass Du jederzeit wieder ablasten könntest. Ich habe zwar einen Ducato, stand aber vor dem gleichen Problem.
Wenn Du über Ausbauer wie Westfalia bei VW die Auflastung auf 3,85"ab Werk" orderst, soll es wohl zwangsweise eine Tempodrosselung auf Lkw-Tempo geben. Angeblich, durch die verbindlichen Bestellcodes der Option, nicht anders zu bestellen. So lautete zumindest die Auskunft im August 2018 auf dem Westfalia-Stand auf dem Caravansalon. Ich hatte eine ähnlich lautende Aussage zuvor auch bei Knaus schon gehört. Deren Crafter in 6,8 m Länge müsste als Viersitzer eigentlich immer als 3,85t-Auflastung geordert werden. Sonst werden zwei der vier Sitzplätze gestrichen.

Vor dem Hintergrund hört sich die nachträgliche Auflastung ohne technische Änderung meines Erachtens sehr verlockend an.

An der 3,5t-Barriere scheiden sich oftmals die Geister. Mein Ducato ist ein Maxi, mit nachträglicher Luftfederung, technisch auf mindestens 4,2t vorbereitet. Mit offizieller TÜV-Abnahme! Aber noch immer ohne geänderten Fahrzeugbrief. Juristisch tue ich mich mit der Eintragung der Auflastung doch noch sehr schwer. Die Einschränkungen durch mehr als 3,5t sind doof.

Was mich bisher davon abhält, ist die Tatsache, dass mit einem aufgelasteten Fahrzeug auch eventuelle Bußgelder oder zu erwartende Strafen deutlich empfindlicher sein sollen, als im Bereich bis 3,5t zGg. So meine Auskunft von einem befreundeten Polizisten. Ich fahre aber auch sehr selten mit mehr als 3,5t durch die Gegend. Bei mir ist es dann immer die Vespa auf der Rollerbühne, die drückt. In Deutschland wird der Fahrer bis zu einer Überschreitung von höchstens 10% der zulässigen, maximalen Masse verwarnt. 10% bedeutet immerhin 3,85t gemessenes Gewicht bei der Kontrolle. Technisch habe ich keine Angst. Mein Wagen ist für etwas mehr als 3,5t ausgestattet. Im Ausland sind die Strafen drakonisch.

Wenn Du die Möglichkeit hast und Du das maximale Gewicht auch häufig auf die Strasse bringst, lass die 3,8t eintragen. "Ab Werk" wäre ich aus vorstehend genanntem Grund vorsichtig.


Gruß
Nemo

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2019 15:36 #2896 von Neyla
Neyla antwortete auf Auflastung vom Sven Hedin 2019 ???
Hallo zusammen,

das Thema Auflastung von 3,5 t. auf 3,88 t. würde ich so, als Einfach nicht unterschreiben und auch so nicht annehmen !!

Wir gehören zu dem Kreis von Sven Hedin Besitzern die nach der Gesetztes Änderung mit dem Thema konfrontiert worden sind.
Im Jahr 2017 haben wir uns das erste mal mit dem Thema Sven Hedin befasst. Januar 2018 in Stuttgart bestellt mit 3,88 t. und im Januar 2019 das Fahrzeug übernommen. Wenn wir das Fahrzeug zum Liefertermin August 2018 bekommen hätten, wäre es kein Thema gewesen. So unser Wissenstand.
Auf der Messe 2018 in Düsseldorf wurde es angedeutet das sich für Wohnmobile etwas ändern würde V max. unter 100 km/h.
Vielleicht wusste der eine mehr der andere weniger , das Ergebnis V max. 93 km/h. was wir so nicht akzeptieren konnten.
Ohne die Aktive Mithilfe von unserem Wohnmobilhersteller ( Westfalia ) und des freien Gutachters würde wir noch Heute mit 93 km/h durch die Lande ziehen.

Wenn wir unsere Erfahrung einbringen können, vielleicht ist auch die Situation bei Auflastung etwas anderes.

Aber,

stelle Bitte eine Antrag bei VW Nutzfahrzeuge über deinen VW Vertragspartner und ihr werdet sehen was an eurem Fahrzeug verändert werden muss, oder alles I.O. um mehr wie 93 km/h mit Sven die Straßen unsicher zumachen.



Gruß Neyla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2019 19:27 #2900 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Auflastung vom Sven Hedin 2019 ???
Hallo zusammen,
das Fahrwerk des SH ist schon am unteren Ende (1BA)VW empfiehlt 2MG Siehe VW Umbauportal.
Habe ich verbaut und es ist auch zu merken!
Mein SH wiegt 3 t lehr und mir langen die 3,5 t .

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden