file Frage Popout und Popout-Dichtung

Mehr
23 Apr 2019 11:08 #3021 von Andy
Popout und Popout-Dichtung wurde erstellt von Andy
Hallo miteinander,

bei meinem Popout ist die Dichtung an allen Ecken eingeschnitten und mehr schlecht als recht verklebt und auch schon gebrochen. Auf der Unterseite sieht man sogar mehrere Schnitte.
Das Popout selbst ist nicht plan sondern wölbt sich an den Ecken nach Außen, was man an den Schatten im beigefügten Bild erkennt.
Mich würde interessieren, wie das bei Euch aussieht. Habt Ihr eine Dichtung mit Rundungen an den Ecken, die nicht eingeschnitten und verklebt ist? Ist die Fläche von Eurem Popout gerade, also plan?
Könnte jemand evtl. ein Foto posten? Dann könnte ich ggf. meinem Händler zeigen, dass eine zerschnittene Dichtung und ein gewölbtes Popout nicht normal ist, was er behauptet.

Schöne Grüße

Andy
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 18:22 #3024 von Wanderfalken
Wanderfalken antwortete auf Popout und Popout-Dichtung
Hallo,

ich fürchte, das mit der Dichtung ist mehr oder weniger so üblich beim Popout, zumindest gibt es bei uns auch diverse Schnitt- und Klebstellen nicht nur an den Ecken (sehen aber etwas besser aus als bei dir....).

Das Popaut ist bei uns allerdings nicht so stark verzogen wie bei Dir.

Viele Grüße von der sonnigen Nordsee,
die Wanderfalken

T2,T3 und nun den neuen Crafter (Sven Hedin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2019 11:07 #3044 von Neyla
Neyla antwortete auf Popout und Popout-Dichtung
Hallo zusammen,

nachdem ich den Beitrag gelesen habe, wurde sofort unser Popout inspiziert.

In den vier Ecken oder Rundungen sind auch bei unserem Sven die Dichtungen eingeschnitten, dies geht auch aus meiner Sicht nicht anders.
Wenn die Dichtung in den Rundungen nicht eingeschnitten werden, würden die Dichtung sich aufwerfen und dadurch die Gesamtfläche nicht abdichten.
Bei unserem Fahrzeug : Genau vier Schnitte in jeder Ecke.
Die gesamte Dichtung ist im Ganzen und hat im unteren Teil eine Klebestelle.

Die Ebenheit unseres Popout ist perfekt, sodass sich bei geschlossenem Popout ein flächiges Anliegen zum tragen kommt.



Nach meiner Meinung muss eine Nachbesserung durchgeführt werden.



Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2019 15:45 #4053 von Wanderfalken
Wanderfalken antwortete auf Popout und Popout-Dichtung
Hallo,
nachdem sich in diesem Sommer ein Teil der Dichtung des Popouts gelöst hat, wurde es nach einigem hin und her zwischen uns, dem Händler und direkt mit Westfalia, durch Westfalia in Rheda-Wiedenbrück erneuer. Nun hoffen wir, dass es zukünftig besser hält.

Ansonsten sind wir immer noch von dieser Variante der Bettverlängerung begeistert (ich bin 1,90 m).

Wie wir bei dieser Gelegenheit erfahren habe, wird die Dichtung mittlerweile anders gefertigt/angebracht. Man darf gespannt sein, ob die neue Variante besser ist und nicht mit so vielen Schnitt- und Klebestellen verbunden ist.

Viele Grüße von den Wanderfalken

T2,T3 und nun den neuen Crafter (Sven Hedin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 22:15 #6139 von RhineRiver
RhineRiver antwortete auf Popout und Popout-Dichtung
Hallo Wanderfalke,
welch ein Glück für dich, dass sich Westfalia selbst eingeschaltet hat.
Wir haben unsere Probleme mit dem Pop-Out bereits mehrfach angemängelt. Warten immer noch auf eine Lösung.
Die Gummimanschette ist auch bei unserem Pop-Out verzogen. Durch das Rein- und Rausschieben ist sie mittlerweile eingerissen und dichtet nicht mehr. Wir befürchten, dass das eine "Dauerbaustelle" werden wird.
Zudem ist das Pop-Out im ausgefahrenen Zustand nicht durchgängig isoliert bzw. gedämmt. Dadurch entsteht eine Kältebrücke und es bildet sich Kondenswasser an den kältesten Stellen. Bei unserem Sven Hedin werden die Matratze und die Bettwäsche feucht und wir bekommen kalte Füße. Das macht keinen Spass!
Obwohl wir werkseitig ein zusätzliches Winterpaket ausgewählt und bezahlt haben, ist Wintercamping so nicht möglich.
Wir sind von der Qualität des Pop-Out sehr enttäuscht.
Viele Grüße
RhineRiver
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2020 16:31 #6367 von hssailing
hssailing antwortete auf Popout und Popout-Dichtung
Hallo zusammen, im Frühjahr war ich bei meinem Händler und habe die Dichtung reklamiert. Die hatte sich abgelöst. Nach Rücksprache mit Westfalia hat er mir empfohlen die Flächen großzügig mit Silikon einzureiben, oder auch einzusprühen. Ich habe im Baumarkt eine Sprühflasche gekauft. Seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Das Popout flutscht raus und rein. Habe mich geärgert, das hätte man mir auch schon bei der Übernahme sagen können. Der Händler hat dann versucht mit Silikon die Dichtung wieder an das Blech zu kriegen, was natürlich totaler Quatsch war. Konnte mit zwei Finger die Reparatur wieder abziehen. Da ich etwas Erfahrung von meinem Boot habe, habe ich das mit einem Konstruktionskleber repariert. Den verwende ich beim Übergang Kiel zu Rumpf. Also bitte nicht mit Silikon. Damit können auch die eingefassten Fensterrahmen nachgebessert werden. Seitdem habe ich Ruhe.Wie wird das wohl beim neuen James Cook mit dem riesigen Popout?Viele Grüße hssailing
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2020 10:31 #6369 von Wetterbub
Wetterbub antwortete auf Popout und Popout-Dichtung
Welche Flächen meinst Du denn, die des Popouts?

Grüße Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2020 20:29 #6370 von hssailing
hssailing antwortete auf Popout und Popout-Dichtung
Ja genau. Also den Korpus außen herum etwas einsprühen. Somit reibt der Korpus nicht so sehr an der Gummidichtung. Was bei mir zu der Ablösung geführt hat. Auch am Motor zu hören, der jetzt locker leicht das Popout raus bzw rein fährt. Wird ja auch auch für Gummidichtungen an Fahrzeugtüren empfohlen. Anbei im Bild das Mittel sowie der Konstruktionskleber, mit dem ich die Dichtung repariert und insbesondere wieder an das Blech angeklebt habe.

Viele Grüße
hssailing (Helmut)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2020 13:31 #6373 von Wetterbub
Wetterbub antwortete auf Popout und Popout-Dichtung
Danke, super Tip

Viele Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.878 Sekunden