file Frage Batterie Wohnraum entlädt sich

Mehr
05 Dez 2019 20:57 #4391 von Deichgraf
Batterie Wohnraum entlädt sich wurde erstellt von Deichgraf
Hallo, ich bin neu im Forum, da wir erst im Oktober 2019 vom California auf den Sven Hedin (Crafter) umgestiegen sind.

Folgendes Problem haben wir: Die Zusatzbatterie entlädt sich extrem schnell. Letzte Woche haben wir auf Garantie eine neue Batterie bekommen, doch das Problem existiert noch immer. Der Westfalia-Händler findet allerdings keinen Fehler. Selbst wenn die Batterie voll geladen wurde, fällt die Spannung innerhalb von ca. 4 Tagen auf zuletzt 6,5 V ab.

Wir haben alles gecheckt: Es sind keine Verbraucher wie Licht im Wohnraum aktiv. Und die Batterie selbst ist wie gesagt neu. Hatte jemand von Euch im Forum schon mal ein ähnliches Problem? Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2019 21:35 #4392 von felix68
felix68 antwortete auf Batterie Wohnraum entlädt sich
Hallo Thomas,
aus der Ferne ist das schwierig. Dein Händler sollte einen ausgebildeten Elektriker für die Fehlersuche beauftragen. Der sollte den Strom direkt an der Batterie messen, und nacheinander sämtliche angehende Kabel vorübergehend abklemmen, um den Fehler einzugrenzen.
Wenn dein Fahrzeug einen Hauptschalter für die 12 V Verbraucher besitzt, sollte dieser natürlich ausgeschaltet werden. Fließt nach wie vor ein Strom, dann könnte ein Problem zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie vorliegen.
Grundsätzlich ist der Händler innerhalb der ersten 6 Monate verpflichtet, den Nachweis für die ordentliche Funktion zu erbringen.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2019 21:49 #4393 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Batterie Wohnraum entlädt sich
Hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Deinen Hinweisen werde ich die Leute in der Werkstatt noch einmal ansprechen.
Ich denke auch, dass so ein Problem eingrenzbar sein sollte.

Bin weiterhin gespannt, ob jemand im Forum ein ähnliches Problem hatte und welche Ursache gefunden wurde.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2020 14:06 #4822 von uland
uland antwortete auf Batterie Wohnraum entlädt sich
Hallo Deichgraf,

hat sich Dein Batterieproblem löse lassen?

Auch bei unserem Sven Hedin ist manches rätselhaft mit den Batterien. So lädt beispielsweise des mit von Westfalia gelieferte Solarmodul bei abgezogenen Zündschlüssel auch die Starterbatterie. Es macht den Eindruck, dass alle Batterien ( 2 Aufbau und Starterbatterie ) zusammengeschaltet sind. Denn auch wenn der Motor läuft ist die Spannung an allen 3 Batterien gleich.

Der KFZ Elektriker beim Händler hat leider keine Antworten dazu. Weicht eben vom Standard der VW Fahrzeuge ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2020 17:01 #4824 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Batterie Wohnraum entlädt sich
Hallo,

ja, das Problem wurde gelöst. Behoben wurde es von einer Volkswagen-Werkstatt (Nutzfahrzeug-Zentrum). Gelöst werden konnte es, nach dem der Westfalia-Service und ein Westfalia-Ingenieur sich mit dem Volkswagen-Händler in Verbindung gesetzt hatten. Aktuell kann ich dazu sagen, dass es ein VW-seitiges Software-Update und eine neue PIN-Belegung an einem Steuergerät gab. Das genaue Werkstatt-Protokoll zur Fehlerbehebung liegt mir noch nicht vor. Sobald ich es habe, werde ich den entsprechenden Hinweis hier eben einstellen.

Beste Grüße, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden