lightbulb Idee Moin

Mehr
23 Mär 2020 10:18 #4947 von uland
Batterie mit Batterieüberwachung wurde erstellt von uland
Hallo Sven Hedin Freunde,

in unseren Fahrzeug ist von VW eine 2. Batterie im Motorraum eingebaut. Diese Batterie gibt es, laut Aufpreisliste, mit Trennrelais und Batterieüberwachung. So ist sie auch, laut FIN, bei uns eingebaut.
Ist einen von Euch bekannt was mit Batterieüberwachung gemeint ist?

Danke im Voraus
Uland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2020 11:35 #4948 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Batterie mit Batterieüberwachung
Moin,
die Batterieüberwachung (2 Steuergeräte ,1x Starterbatt.,1x Bordbatt. jeweils an der Masse )
deint zur Überwachung der beiden Batterien während des Motorlaufs (Start/Stop,Zustand,u.s.w.)
Ein entfernen ist nur mit Codierung möglich sonst gibt es eine Fehlermeldung!
Ich habe die Überwachung bei meinem Umbau (Lifepo,Votronic Tripple,jetzt alles unter dem Beifahrersitz) gelassen.
V.G.

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 10:43 #4953 von uland
uland antwortete auf Batterie mit Batterieüberwachung
Halo Sven Anders,

wenn das so ist und die Bordbatterie eine eigene Überwachung hat ist es ja garn nicht mehr nötig einen Ladebooster einzubauen. Oder vertue ich mich da?

Uland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 11:53 - 24 Mär 2020 14:22 #4954 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Batterie mit Batterieüberwachung
Moin,

im Original ist ein einfaches Trennrelais verbaut ->der Strom gleicht die Starterbatt. und Bordbatt. nur aneinander an .
Da die Starterbatt. NIE voll geladen wird (Rekuperation, es bleibt immer etwas Puffer in der Starterbatt.)wird die Bordbatt.
auch nicht voll .
Und jetzt kommt der Booster oder Tripple ins Spiel 1. er funktioniert wie eine Diode also nur Strom in Richtung Bordbatt.
2. die richtige Ladekennlinie sorgt für Vollladung und Pflege der Batterien (das kann das Trennrelais nicht).

Wichtig! die Bordbatt. muß vor der Starterbatt. voll sein (geht nur mit Booster/Tripple) sonst sagt die Starterbatt. "ich hab genug"
(wir erinnern uns "Rekuperation") dann gibt es auch nichts mehr für die Bordbatt.

Meine Bordbatt. ist immer 100% voll und das in kürzester Zeit.

VG

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Letzte Änderung: 24 Mär 2020 14:22 von Sven Anders.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 17:25 #4956 von uland
uland antwortete auf Moin
Moin,

danke für die Antwort.
Meist Du mit dem Tripple ein Ladegerät mit Ladebooster und Solarregler wie es Votronic anbietet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 17:35 - 25 Mär 2020 17:37 #4957 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Moin
Hallo,
genau der ist bei mir Booster (45 A) Landstromladegerät (30 A statt bescheidene 15A original )und
Solarladeregler in einem.
Das macht es ercht kompakt.
Die Dinger gibt es auch größer und auch kleiner von Votronic oder Büttner.
VG

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Letzte Änderung: 25 Mär 2020 17:37 von Sven Anders.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetterbub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2021 21:52 #7232 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Batterie mit Batterieüberwachung

Moin,
die Batterieüberwachung (2 Steuergeräte ,1x Starterbatt.,1x Bordbatt. jeweils an der Masse )
deint zur Überwachung der beiden Batterien während des Motorlaufs (Start/Stop,Zustand,u.s.w.)
Ein entfernen ist nur mit Codierung möglich sonst gibt es eine Fehlermeldung!
Ich habe die Überwachung bei meinem Umbau (Lifepo,Votronic Tripple,jetzt alles unter dem Beifahrersitz) gelassen.
V.G.
Hast du das Trennrelais im Motorraum gegen den Ladebooster getauscht? VG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2021 09:06 #7233 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Batterie mit Batterieüberwachung
Moin, schematisch richtig der Booster sitzt zwischen den Batterien. Räumlich sitzt er natürlich nicht im Motorraum. 
Viele Grüße und schöne Ostern 

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 11:28 #7253 von Kstyler
Kstyler antwortete auf Batterie mit Batterieüberwachung
Hast du dann den LB unter dem Beifahrersitz verbaut oder anstatt des Trennrelais im Motorraum? VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 14:22 #7254 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Batterie mit Batterieüberwachung
Ich habe alles unter dem Beifahrersitz verbannt, mein Trennrelais ist nur noch deko im Motorraum.

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden