Zum Hauptinhalt springen

Frage Welche Tauchpumpe befindet sich im Wassertank?

• Andy
  • Andys Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Welche Tauchpumpe befindet sich im Wassertank? wurde erstellt von Andy

Posted 29 Juni 2020 15:46 #1
Hallo miteinander,

mir ist im Urlaub die Tauchpumpe im Wassertank kaputt gegangen. Glücklicherweise war eine Womo-Werkstatt in der Nähe, wo mir umgehend eine neue Pumpe eingebaut wurde. Leider ist der Wasserstrahl jetzt wesentlich schwächer und die Pumpe hört sich ziemlich unangenehm an. Deshalb will ich sie gegen eine bessere tauschen. Dummerweise habe ich die Original-Pumpe nie gesehen und weis daher nicht, wie hoch der Druck sein darf.

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Zeit findet und kurz ein Foto der Original-Pumpe posten oder mir zusenden kann. Alternativ zumindest die Daten, die darauf stehen.
Es geht ganz einfach: Den großen Schraubverschluss am Wassertank oben aufdrehen, mit dem Arm rein greifen und die Pumpe am Stromkabel aus dem Tank ziehen. Die Pumpe liegt nur locker im Tank.
Danach weißt Du auch gleich was zu tun ist und was Du benötigst, wenn Deine mal kaputt geht. Ich werde mir künftig eine Zweite Tauchpumpe ins Womo legen.
Danke!

Schöne Grüße

Andy
von Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wepe
  • Wepes Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 7

Wepe antwortete auf Welche Tauchpumpe befindet sich im Wassertank?

Posted 30 Juni 2020 08:06 #2
Ich hab die Pumpe schon mal ausgebaut (weil der Schlauch aus dem L-Stück gefallen war) und hab auch Bilder aber kann mich an keine Markierungen erinnern... ich schau mal was ich finde.
von Wepe

• Andy
  • Andys Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Andy antwortete auf Welche Tauchpumpe befindet sich im Wassertank?

Posted 10 Juli 2020 08:20 #3
Hallo Wepe,

der Typ der Tauchpumpe müsste auf der Vorderseite stehen, also genau der Seite, die auf keinem Bild zu sehen ist. Der Bauform und Farbe nach müsste es sich relativ eindeutig um eine Comet VIP PLUS mit 20 Liter und 1,1 bar handeln. Ich konnte keine andere finden, die ähnlich aussieht. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es die ist und werde mir eine neue suchen, die keinen höheren Druck als 1,1 bar macht.

Ich danke für Deine Mühe!

Und an alle anderen: Ihr seht auf den Bildern wie einfach es ist, die Pumpe aus dem Tank zu ziehen. Früher oder später werdet Ihr Euch damit befassen müssen. Legt Euch besser eine Reserve-Pumpe ins Fahrzeug.

Schöne Grüße

Andy
von Andy

• schakal
  • schakals Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 24

schakal antwortete auf Welche Tauchpumpe befindet sich im Wassertank?

Posted 19 Nov. 2020 18:22 #4
Es stimmt: Comet VIP PLUS mit 20 l/min und 1,1 bar, weiter unten hat es noch eine Nummer: 10R - 05 8103 made in Germany

Gruss Thomas
von schakal

• Wintercamper
  • Wintercampers Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

Wintercamper antwortete auf Welche Tauchpumpe befindet sich im Wassertank?

Posted 17 Nov. 2025 16:44 #5

von Wintercamper

• Mitau
  • Mitaus Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 5

Mitau antwortete auf Welche Tauchpumpe befindet sich im Wassertank?

Posted 17 Nov. 2025 19:21 #6
Hallo Andy,

ich habe vor ein paar Wochen einen Sven Hedin neu gekauft ( das Modell 2024 ) und weil ich weiß, dass Tauchpumpen ein Verschleißartikel sind ( wir sind 26 Jahre mit einem California Exclusive BJ 1995 gefahren und haben in dieser Zeit 3 Pumpen verschlissen ( diese Comet Dinger ) ), habe ich den Händler ( Fa. Mensenkamp, Springe bei Hannover, Westfalia Service oder Vertriebspartner ) direkt gefragt welches Ersatzteil in deren Werkstatt eingebaut wird. Antwort: Reiche Tandem Power 19 Liter, 1,4bar. Damit wäre auch die Toilettenspülung kräftiger. Diese Pumpe wollte ich bei Camping Wagner kaufen. Aber lt. Rezessionen scheint diese Pumpe öfters undicht zu sein, dann innen nass zu werden und damit nach kurzer Zeit auszufallen. Daher habe ich nun eine Barwig Power Pumpe, 22 l/min, 1,4 bar, Artikelnummer bei Camping Wagner 140343 als Ersatzteil gekauft ( natürlich noch nicht ausprobiert, ist ja ein Ersatzteil... ) . Und ich habe mich für die Ausführung ohne Rückschlagventil entschieden, damit beim Entwässern für die Wintervorbereitung das Wasser rückwärts durch die Pumpe in den Tank zurückfließen kann und nicht in den Armaturen stehen bleibt. Persönlich habe ich kein Problem damit, ob der Druck 1,1 bar oder 1,4 bar beträgt. Das ist doch beides in meinen Augen kein Druck. Aber wie gesagt, ich habe die neue Pumpe noch nicht benutzt.

Vielleicht noch eine weitere Bemerkung: Ich habe bei meinem California Exclusive mal den Tankinhalt ( immerhin 55 Liter ) gepumpt ( ich wollte den Tank leer haben ). Danach war die Pumpe defekt. Sie ist dabei nicht trocken gelaufen. Vermutlich ist sie einfach elektrisch verbrannt. Seitdem gehe ich davon aus, dass man diese Pumpen nicht mehrere Minuten lang fördern lassen sollte. Sie haben wahrscheinlich eine maximale Laufzeit von 1-3 Minuten und sollten dann wieder abkühlen. Letztendlich ist es ein Art Joghurtbecher mit Motor drin. Und zwischen Motor und Plastikgehäuse noch Luft, so dass der Motor die Wärme nicht effizient ans Wasser abgeben kann.

Gruß

Michael
von Mitau
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten