exclamation-circle Wichtig Kühlschrank

  • Irischerjunge
  • Irischerjunges Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Jul 2020 15:45 #5560 von Irischerjunge
Kühlschrank wurde erstellt von Irischerjunge
Hallo Sven Hedin Besitzer,

nach dem wir zum wiederholten Male Probleme mit dem Kühlschrank in unserem Sven Hedin hatten, bin ich auf dieses Westfalia-fan-forum gestoßen.
Wir haben nach 25 Jahren VW Califorinia (2 x T4, 1 x T5 ud immer zufrieden und ohne Beanstandungen) uns für ein etwas größeres und bequemeres Fahrzeug entschieden, weil wir aufgrund der Beendigung des Berufsleben auch mehr reisen können und wollen. Aufgrund der guten Ausbauquaklität unserer Vorgängerfahrzeuge und des uns zusagenden Ausbaus von Westfalia auf VW Crafter haben wir uns für den Sven Hedin entschieden. Auf unseren ersten Fahrten im Sommer 2019 traten Kühlschrankprobleme (Vereisung des Kühlelements, keine ausreichende Kühlleistung) auf und wir waren bereits 3x in der Werkstatt. In der kühlen Jahreszeit funktionierte der Kühlschrank recht gut. Jetzt ist wieder Sommer und bei Außentemperaturen über 20° ist die Kühlleistung wieder nicht ausreichend (Innentemperatur Kühlschrank 16°). Erneute ausführliche Überprüfung durch die Werkstatt.
Fazit der Werkstatt-Händler:
Kühlschrank/ Schubfach; hier wurden sämtlich Prüfprocedere lt. Westfalia und auch Dometic ( Hersteller der Komponenten) durchgeführt;
Anlage entspricht dem Serienzustand, Kältemittelfüllung, Steuerung, Sensoren und Einstellungen sind einwandfrei.
Bauartbedingt ist für diese Konstruktion eine höhere Kühlleistung als 20°C Differenz zur Umgebungsluft nicht möglich.
Die Bauart entspricht dem derzeitigen Stand der Technik.
Zitat Westfalia:
… ich habe mich in unserem Entwicklerwerk erkundigt und dort bestätigt man die Aussage von Dometic.
Ursache ist einfach, das die Hitze sich nicht mehr aus dem Fahrzeug entfernen lässt, der Lüfter also einfach keine kühlere Luft mehr heranschaufeln kann.
Das ist einfach der derzeitige Stand der Technik und lässt sich in diesem Fahrzeugtyp einfach nicht ändern.
Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
Westfalia Mobil GmbH…

Wir Sven Hedin Besitzer sollten Westfalia (z.B über die Westfaliahändler)dazu auffordern den Kühlschrank/Box in unseren Mobilien so umzubauen, dass man auch bei Sommertemperaturen von Kühlbschrank/Box sprechen kann, denn in der Betriebsanleitung steht das bei 20° Umgebungstemperatur eine Kühlschrank/Boxtemperatur von -10° erreicht wird, also eine Kühlleistung von 30°.
So traut man sich ja nicht mit dem Mobil in den Süden zufahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2020 18:20 #5561 von Nicole
Nicole antwortete auf Kühlschrank
Hallo zurück,

nach unserer letzten Urlaubserfahrung aus dem Süden konnten wir trotz Außentemperaturen von 30 Grad und mehr im untersten Schubfach immer 4 Grad erreichen. Dabei war die Einstellung nur auf Stufe 1 im Westfalia Bedienpanel.

Man muss natürlich immer aufpassen, den Kühlschrank nicht zu voll zu packen, damit die Luft gut zirkulieren kann. Dann sollte er auch nicht vereisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Irischerjunge
  • Irischerjunges Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Jul 2020 21:34 #5563 von Irischerjunge
Irischerjunge antwortete auf Kühlschrank
Hallo Nicole,
danke für Deine prompte Antwort, aber dann verstehe ich nicht, dass unser Kühlschrank laut Werkstatt keinen Fehler aufweist, aber die Kühlung trotzdem nicht ausreicht. Wir haben den Kühlschrank bis auf Stufe 5 bzw. Max. eingestellt und trotzdem war die Kühltemperatur bei höheren Außentemperaturen im zweistelligen Bereich. Welches Lieferdatum hat Euer Sven Hedin? Hat Westfalia eine technische Änderung vorgenommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 07:02 #5564 von Nicole
Nicole antwortete auf Kühlschrank
Guten Morgen,
unser Sven Hedin war mit bei den ersten. Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Wie du im Forum lesen kannst, hatten wir mit dem Kühlschrank ein Problem. Er kühlte gar nicht mehr. Das lag aber an zu wenig Kühlmittel. Dometic hatte da wohl eine fehlerhafte Serie. Wurde von unserem Dometic Service auf Garantie behoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 08:25 #5567 von Wepe
Wepe antwortete auf Kühlschrank
Hatten wir auch, der Kühlschrank wurde nicht kalt. Zum Glück war das zu Weihnachten und die Aussentemperaturen waren so, das es hinten immer schön kühl war.
Der Dometicservice hat einen undichte Stelle im System repariert, seit dem ist der Kühlschrank ok, wenn auch immer sehr kalt, selbst bei Stufe 1. Da dürfte am Thermostat liegen... da war doch mal ein Beitrag, wie man den eventuell gegen einen Elektronischen wechseln könnte. Aber kühlen tut das Teil gut, selbst bei 2 Wochen um die 30° C.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 08:31 - 20 Jul 2020 08:34 #5568 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Kühlschrank
Guten Morgen zusammen,

änderungen gab es bei Westfalia sicher nicht.

Es kann drei Ursachen für die oben beschriebene Kühlleistung haben.

1. Kühlschrank zu voll -> kalte Luft kann nicht zirkulieren ,wie schon von Nicole beschrieben.

2. zuwenig Kühlmittel -> (nur rauszufinden durch evakuieren und wiederbefüllen der Kühlanlage was sicher nicht gemacht wurde ! )

ich hatte eine Undichtigkeit an einer Verschraubung mit ähnlicher Kühlleistung ,nun repariert und gefüllt.... läuft .

3. Hitzestau am Kompressor und Verflüssiger -> nur zu ändern durch Umbau der Be. und Entlüftung

Viele Grüße

Sven Anders

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Jul 2020 08:34 von Sven Anders.
Folgende Benutzer bedankten sich: Irischerjunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Irischerjunge
  • Irischerjunges Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Jul 2020 18:10 #5572 von Irischerjunge
Irischerjunge antwortete auf Kühlschrank
Hallo Zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen, da die Werkstatt beim letzen Mal das Kühlmittel abgesaugten neu aufgefüllt hat, bin ich ja gespannt wie der Kühlschrank jetzt kühlt. Mittwoch geht es für 4 Tage an die Weser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Irischerjunge
  • Irischerjunges Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Okt 2020 11:02 #5986 von Irischerjunge
Irischerjunge antwortete auf Kühlschrank
Hallo,
unser Sven Hedin ist jetzt zur Reparatur ins Westfaliawerk gebracht worden. Nach dem bislang ungelöstem Kühlschrankproblem ist noch eine Undichtigkeit im Wassersystem aufgetreten, das Wasser lief unter dem Fußboden aus dem Kofferraum. Unserer Vertragshändler/Werkstatt in Springe (hier wurden unsere Probleme immer ernst genommen) hat sich dafür eingesetzt, dass das Westfaliawerk den Wasserschaden und das Kühlschrankproblem beheben. In der nächsten Woche soll das Fahrzeug fertig repariert uns wieder zur Verfügung stehen. Wir hoffen Westfalia hält den Zeitplan ein und das Wohnmobil ist in einem Zustand, wie wir es von einem Fahrzeug in der Preisklasse erwarten.
Wir werden berichten.
Euch Allen eine gute Herbstreisezeit
Irischerjunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 16:34 #6115 von RhineRiver
RhineRiver antwortete auf Kühlschrank
Hallo Irischerjunge!
Glück gehabt bei der Händlerwahl. Dein Händler nimmt die Probleme ernst und unterstützt dich dabei, deine berechtigten Interessen gegenüber Westfalia durchzusetzen. Das ist bei uns leider nicht der Fall. Unser Händler glänzt durch Ignoranz. Kundenzufriedenheit ist ein Fremdwort.
Eines der vielen Probleme bei unserem Sven Hedin ist ebenfalls in der Kühlbox begründet. Bei größeren Temperaturunterschieden bildet sich Kondenzwasser, welches außen an den Möbelfronten und den Griffen der Kühlbox herunterläuft. Innen läuft es an den Seiten unter das "Auffangtablett" und steht dann in den Vertiefungen für die Schrauben, an denen die Box mit dem Fahrzeugboden befestigt ist.
Achtung: Prüfen!
Bei unserem Womo waren die Schrauben bereits korrodiert. Sie wurden im Rahmen einer der vielen "Mängelbeseitigungsversuche" vom Händler ausgetauscht. Das Problem bleibt aber! Wohin läuft das Wasser?
Wir befürchten auf Dauer erhebliche Rost- und Karosserieschäden.
Ein Grund für die starke Kondenzwasserbildung scheint darin zu liegen, dass die Isolierung der gesamten Kühlbox nicht ausreichend konzipiert ist. Um den Temperaturverlust auszugleichen, springt der Kompressor auch ständig an. Was wiederum dazu führt, dass die Batterien sich schnell entleeren. Ein autarkes Stehen mit unserem Sven Hedin für mehr als 1,5 Tage ist jedenfalls nicht möglich.
Wir finden: Das ist einem Wohnmobil in der Preisklasse um 80000 € nicht würdig!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 10:38 #6146 von Max89
Max89 antwortete auf Kühlschrank
Welcher Händler repariert das mit dem Kühlschrank habe das gleiche Problem
Er kühlt nicht
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden