exclamation-circle Wichtig Kühlschrank

Mehr
19 Jul 2020 15:45 #5560 von Irischerjunge
Kühlschrank wurde erstellt von Irischerjunge
Hallo Sven Hedin Besitzer,

nach dem wir zum wiederholten Male Probleme mit dem Kühlschrank in unserem Sven Hedin hatten, bin ich auf dieses Westfalia-fan-forum gestoßen.
Wir haben nach 25 Jahren VW Califorinia (2 x T4, 1 x T5 ud immer zufrieden und ohne Beanstandungen) uns für ein etwas größeres und bequemeres Fahrzeug entschieden, weil wir aufgrund der Beendigung des Berufsleben auch mehr reisen können und wollen. Aufgrund der guten Ausbauquaklität unserer Vorgängerfahrzeuge und des uns zusagenden Ausbaus von Westfalia auf VW Crafter haben wir uns für den Sven Hedin entschieden. Auf unseren ersten Fahrten im Sommer 2019 traten Kühlschrankprobleme (Vereisung des Kühlelements, keine ausreichende Kühlleistung) auf und wir waren bereits 3x in der Werkstatt. In der kühlen Jahreszeit funktionierte der Kühlschrank recht gut. Jetzt ist wieder Sommer und bei Außentemperaturen über 20° ist die Kühlleistung wieder nicht ausreichend (Innentemperatur Kühlschrank 16°). Erneute ausführliche Überprüfung durch die Werkstatt.
Fazit der Werkstatt-Händler:
Kühlschrank/ Schubfach; hier wurden sämtlich Prüfprocedere lt. Westfalia und auch Dometic ( Hersteller der Komponenten) durchgeführt;
Anlage entspricht dem Serienzustand, Kältemittelfüllung, Steuerung, Sensoren und Einstellungen sind einwandfrei.
Bauartbedingt ist für diese Konstruktion eine höhere Kühlleistung als 20°C Differenz zur Umgebungsluft nicht möglich.
Die Bauart entspricht dem derzeitigen Stand der Technik.
Zitat Westfalia:
… ich habe mich in unserem Entwicklerwerk erkundigt und dort bestätigt man die Aussage von Dometic.
Ursache ist einfach, das die Hitze sich nicht mehr aus dem Fahrzeug entfernen lässt, der Lüfter also einfach keine kühlere Luft mehr heranschaufeln kann.
Das ist einfach der derzeitige Stand der Technik und lässt sich in diesem Fahrzeugtyp einfach nicht ändern.
Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
Westfalia Mobil GmbH…

Wir Sven Hedin Besitzer sollten Westfalia (z.B über die Westfaliahändler)dazu auffordern den Kühlschrank/Box in unseren Mobilien so umzubauen, dass man auch bei Sommertemperaturen von Kühlbschrank/Box sprechen kann, denn in der Betriebsanleitung steht das bei 20° Umgebungstemperatur eine Kühlschrank/Boxtemperatur von -10° erreicht wird, also eine Kühlleistung von 30°.
So traut man sich ja nicht mit dem Mobil in den Süden zufahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2020 18:20 #5561 von Nicole
Nicole antwortete auf Kühlschrank
Hallo zurück,

nach unserer letzten Urlaubserfahrung aus dem Süden konnten wir trotz Außentemperaturen von 30 Grad und mehr im untersten Schubfach immer 4 Grad erreichen. Dabei war die Einstellung nur auf Stufe 1 im Westfalia Bedienpanel.

Man muss natürlich immer aufpassen, den Kühlschrank nicht zu voll zu packen, damit die Luft gut zirkulieren kann. Dann sollte er auch nicht vereisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2020 21:34 #5563 von Irischerjunge
Irischerjunge antwortete auf Kühlschrank
Hallo Nicole,
danke für Deine prompte Antwort, aber dann verstehe ich nicht, dass unser Kühlschrank laut Werkstatt keinen Fehler aufweist, aber die Kühlung trotzdem nicht ausreicht. Wir haben den Kühlschrank bis auf Stufe 5 bzw. Max. eingestellt und trotzdem war die Kühltemperatur bei höheren Außentemperaturen im zweistelligen Bereich. Welches Lieferdatum hat Euer Sven Hedin? Hat Westfalia eine technische Änderung vorgenommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 07:02 #5564 von Nicole
Nicole antwortete auf Kühlschrank
Guten Morgen,
unser Sven Hedin war mit bei den ersten. Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Wie du im Forum lesen kannst, hatten wir mit dem Kühlschrank ein Problem. Er kühlte gar nicht mehr. Das lag aber an zu wenig Kühlmittel. Dometic hatte da wohl eine fehlerhafte Serie. Wurde von unserem Dometic Service auf Garantie behoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 08:25 #5567 von Wepe
Wepe antwortete auf Kühlschrank
Hatten wir auch, der Kühlschrank wurde nicht kalt. Zum Glück war das zu Weihnachten und die Aussentemperaturen waren so, das es hinten immer schön kühl war.
Der Dometicservice hat einen undichte Stelle im System repariert, seit dem ist der Kühlschrank ok, wenn auch immer sehr kalt, selbst bei Stufe 1. Da dürfte am Thermostat liegen... da war doch mal ein Beitrag, wie man den eventuell gegen einen Elektronischen wechseln könnte. Aber kühlen tut das Teil gut, selbst bei 2 Wochen um die 30° C.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 08:31 - 20 Jul 2020 08:34 #5568 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf Kühlschrank
Guten Morgen zusammen,

änderungen gab es bei Westfalia sicher nicht.

Es kann drei Ursachen für die oben beschriebene Kühlleistung haben.

1. Kühlschrank zu voll -> kalte Luft kann nicht zirkulieren ,wie schon von Nicole beschrieben.

2. zuwenig Kühlmittel -> (nur rauszufinden durch evakuieren und wiederbefüllen der Kühlanlage was sicher nicht gemacht wurde ! )

ich hatte eine Undichtigkeit an einer Verschraubung mit ähnlicher Kühlleistung ,nun repariert und gefüllt.... läuft .

3. Hitzestau am Kompressor und Verflüssiger -> nur zu ändern durch Umbau der Be. und Entlüftung

Viele Grüße

Sven Anders

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Jul 2020 08:34 von Sven Anders.
Folgende Benutzer bedankten sich: Irischerjunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 18:10 #5572 von Irischerjunge
Irischerjunge antwortete auf Kühlschrank
Hallo Zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen, da die Werkstatt beim letzen Mal das Kühlmittel abgesaugten neu aufgefüllt hat, bin ich ja gespannt wie der Kühlschrank jetzt kühlt. Mittwoch geht es für 4 Tage an die Weser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden