Zum Hauptinhalt springen

Idee Dachklimaanlage Webasto Cool Top Trail 20 Inverter/Anlaufstrom /Autark

• ulist
  • ulists Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 641, Bj. 2020
  • Dank erhalten: 33

Dachklimaanlage Webasto Cool Top Trail 20 Inverter/Anlaufstrom /Autark wurde erstellt von ulist

Posted 12 März 2021 12:42 #1
Liebe Forumsmitglieder, ich möchte euch von meinem Projekt Kastenwagen (Columbus 641 Aj 2020) autark umbau berichten. Hierfür habe ich mich in diversen Forumsbeiträgen mit dem Thema beschäftigt und meinen Umbau anhand der Tipps hier im Forum geplant. Für uns war es wichtig, so lange wie möglich mit unserem Wagen ohne Stromversorgung zu stehen und trotzdem nicht auf den Föhn (für die Frau ;-)) und die Klimaanlage (für mich) zu verzichten. Wir haben also schon nach Kauf unseres Columbus damit begonnen, die verschiedenen Einbauten zu planen. Das Dach hat ein zusätzliches Solarmodul bekommen, um hier so viel wie möglich an Energie zu gewinnen.Der Austausch der Bordbatterien war ein großer Punkt und wir haben mit den Akkus von Herrn Sinz (Robur Akku) leistungsstarkes Material zu einem vernünftigen Preis bekommen. Zwei von seinen 105 A Batterien passten ohne Problem unter unseren Sitz. Herr Sinz stand uns immer telefonisch zur Verfügung und hat unsere diversen "Anfängerfragen" zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet.Ein Ladebooster von Votronic und ein MPP  Laderegler sorgen für die kraftvolle Aufladung während der Fahrt und in der Sonne. Funktionieren beide ausgezeichnet.Ein weiteres Bauteil sollte der Inverter sein. Hier habe ich mich nach langer Suche für ein Modell von Solartronics (2000W reiner Sinus) entschieden. Von den Leistungsdaten nach meiner Meinung besser als die üblichen im Camperbereich und preislich sowieso eine echte Alternative. Von den China Ebay Invertern habe ich lieber gleich die Finger gelassen. Auch bei Solartronics war der telefonische Kontakt sehr hilfreich.Ich hatte mich schon auf der Messe in Düsseldorf (2019) mit der Möglichkeit beschäftigt, den Wagen im Sommer ohne Landstrom effektiv zu kühlen. Ich bin dann auf die Fa. Webasto mit der Dachklimaanlage Cool Top Trail 20, gestoßen. Diese hat mich aufgrund der Daten aus dem Flyer direkt überzeugt. 
Auszug aus dem Prospekt von Webasto:
Kühlleistung (W) 2.000Heizleistung
(W)2.000
Nennspannung/Frequenz (V)/(Hz)230~ / 50
Nennstrom Kühlmodus (A)3,0
Nennstrom Heizmodus (A)2,6
Anlaufstrom (A)3,5 
Luftstrom (m3 / h)310
Betriebstemperaturbereich (°C)-5 bis 50 

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Einen Anlaufstrom von nur 3,5 A, (Das sind nur ca. 900 Watt Peak! )wie im Prospekt und auf der Webastoseite beschrieben war wirklich ein klasse Wert. Alle anderen Komponenten (Batterie und den Inverter) habe ich natürlich dann auf die Werte abgestellt.Gesagt, getan und eingebaut. Die Niederlassung in Hamburg von Webasto haben den Einbau klasse und ohne Probleme in den Ausschnitt des großen Dachfenster hinten eingebaut. Ich war gespannt. In der Werkstatt haben die Mitarbeiter bei der Abnahme den Wagen an Landstrom gehabt und die Klimaanlage hat beeindruckend leise Ihren Dienst aufgenommen. Mit dieser Klimaanlage kann Mann auch mal mitten in der Stadt stehen und keiner fühlt sich gestört. Wieder zu Hause habe ich diverse Mal versucht, die Klimaanlage mit dem Batteriestrom zu starten und es leider nicht hinbekommen. Der Inverter hat bei jedem Startversuch abgeschaltet. Nach Rücksprache mit Solartronics musste der Anlaufstrom der Webasto Klimaanlage höher als 3,5 A sein. Der Inverter schafft bis zu 4000 Watt spitze für kurze Zeit!Ich habe dann zur Überprüfung einen Victron Messshunt einbauen lassen und den Startversuch wiederholt. Hier wurde mir klar, dass die Angaben im Webasto Prospekt falsch waren. Der Messhunt hat ein viel höheren Anlaufstrom für einen kurzen Bruchteil bis zur Abschaltung des Inverter, angezeigt. Es waren ca. 2500 Watt. Der Anlaufstrom musste noch höher sein, da der Inverter ja Peek bis 4000 Watt leistet. Nachdem ich bis jetzt mit der telefonischen Beratung immer Glück hatte, habe ich mich also mit Webasto in Verbindung gesetzt. Hier gab es leider keine telefonische Beratung und Mann bat mich, mein Problem per Mail zu schildern. Gesagt getan und nach 3 Tagen habe ich dann zunächst als Antwort eine lange Abhandlung über Auslösestrom und diverses anderes bekommen . Auf meine Eigentliche frage, ob der im Webastoprospekt aufgelistete Anlaufstrom von 3,5 A korrekt ist, wurde zunächst nicht geantwortet. Erst nach einer erneuten Mail bekam ich von einem Mitarbeiter der Administrator Hotline von Webasto Thermo & Comfort Deutschland einen Rückruf. Dieser hat mir dann bestätigt, dass in internen Messungen der Anlaufstrom der Webasto Cool Top Trail 20 um ein Vielfaches höher ist als 3,5 A  Er kann in Ausnahmefällen weit über 3000 Watt betragen. Den „Schreibfehler“ konnte er mir nur mit „ Das ist dann wohl nicht korrekt“ erklären. Hier zeigte sich nun, dass meine Batterien und der gewählte Inverter für solche Lasten nicht ausgelegt waren und meine Anlage so nicht läuft. Das war natürlich sehr ärgerlich, zumal es ja nicht nur der Kauf, sonder auch der Einbau ist der erhebliches Geld kostet. Der freundliche Mitarbeiter wollte das Problem weitergeben und hat mir heute geschrieben, das es von Seiten Webasto wohl keine Antwort bzw. eine Problemlösung geben wird. Ich habe nun, da es ja mein Plan ist, autark zu stehen mit Solartronics telefoniert, die mir nach kurzer Beratung einen größeren Inverter empfohlen haben. Diesen habe ich nun gekauft und verbaut. Meine Batterien bzw. der eingebaute BMS gehen mit 3000 Watt an die Grenze der maximalen Stromentnahme und auch hier habe ich mich entschieden, die beiden Akkus zu tauschen, da so eine Max Belastung der Batterie bestimmt nicht guttut. Nun läuft alles Perfekt. Und auch die Klimaanlage währe heute noch aufgrund Ihres leisen Betriebs meine erste Wahl. Der nicht vorhandene Kundendienst von Webasto lasst mich allerdings beten, dass ich nie ein weiteres Problem mit der Dachklimaanlage Webasto Cool Top Trail 20 bekomme. Sicherlich werden die etablierten Hersteller hier noch vergleichbare Anlagen entweder  Nachliefern oder haben Sie schon auf dem Markt. Webasto kann ich, aufgrund der Kundenbetreuung, nicht weiterempfehlen. Ich habe meine ja nun verbaut. Bei einem Neuprojekt würde ich natürlich neu schauen. Die Anlage läuft nun ca 5,5 Std im Kühlbetrieb bis die Batterien leer sind und ich bin zufrieden. Grüße aus Hamburg
Last Edit:13 März 2021 08:39 von ulist
Letzte Änderung: 13 März 2021 08:39 von ulist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, sop, Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Dachklimaanlage Webasto Cool Top Trail 20 Inverter/Anlaufstrom /Autark

Posted 12 März 2021 20:39 #2
Hallo Ulist,
Zu der Beschreibung würde ich gerne ein paar Anmerkungen machen:
  • Anlaufstom wird in Ampere (A) angegeben und nicht Amperestunden (Ah). Bei bekannter Spannung entsprechen die Ah dem Energieinhalt der Batterie.
  • Beim Einschalten tritt bei Motoren bei der ersten Sinuswelle ein deutlich höherer Strom auf als der Anlaufstron, genannt "Inrushstrom". Es könnte sein, dass dies für die Abschaltung des Inverters ausreicht.
  • Der Anlaufstrom wird auch als Effektivstrom angegeben und nicht als Spitzenstrom. Der Spitzenstrom der Sinuswelle ist höher und könnte auch zur Abschaltung führen.
  • Es wäre vielleicht lohnenswert gewesen mal einen Anlaufstrombegrenzer (je nach Ausführung ca 50€) vor die Klimaanlage zu schalten. Das ist günstiger als Alles auf die Spitzenlast auszulegen.
  • Es könnte sein, dass die Angabe von 3,5 A für den Anlauftrom bei der Klimaanlage richtig ist. Die Abgabe ist für Absicherungen wichtig und ob man z.B. flinke Sicherungen nehmen kann oder träge gebraucht werden. Das kann auf Campingplätzen gut sein wenn die Stromkreise hoch belastet sind. Allerdings kann man, falls die Sicherung auslöst, auch eine aufgewickelte Kabeltrommel zwischenschalten. Die Induktivität begrenzt auch etwas beim Anlaufen. Dann aber nicht vergessen die Trommel abzuwickeln damit sie nicht heiß wird.  
Nur so zur Anregung.

Interessieren würde mich deine Erfahrung mit dem Ladebooster. Ich überlege derzeit bei meinem Amundsen 600E einen Victron Orion 12/12-30 einzubauen, da ich auch bereits den Victron Smart Shunt und den Victron MPPT nachgerüstet habe. Am liebsten würde ich bei Victron bleiben, um Alles mit einer App abrufen zu können.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:12 März 2021 20:55 von Miguel
Letzte Änderung: 12 März 2021 20:55 von Miguel.

• ulist
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 641, Bj. 2020

ulist antwortete auf Dachklimaanlage Webasto Cool Top Trail 20 Inverter/Anlaufstrom /Autark

Posted 13 März 2021 11:53 #3
Herzlichen Dank für deine Hilfe und Anmerkungen. Ich bin leider technisch eher das untere Level und habe mir das meiste hier angelesen. Ich würde im Nachhinein auch bei Victron bleiben. Den Vorteil der App habe ich aber erst nach dem Einbau bemerkt und die ist echt gut. Der Votronic Ladebooster ist schon eine enorme Hilfe. Im Grunde ist schon bei der Fahrt zum Bäcker die Batterie wieder voll. Mann muss halt alles selbst mit den kleinen Dip Schaltern einstellen. Mit der App von Victron ist das viel leichter.
von ulist

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Miguel antwortete auf Dachklimaanlage Webasto Cool Top Trail 20 Inverter/Anlaufstrom /Autark

Posted 13 März 2021 14:30 #4
Hallo, Danke für die Hinweise. den Victron Ladebooster hätte ich schon bestellt und eingebaut aber mir ist noch nicht klar, ob ich dazu einen Eingriff am DS300 Verteiler machen muss oder ob dieser einfach an Starter+, Aufbau+ und Masse angeschlossen werden kann. Ein Servicetechniker bei Victron hatte äußerte die Befürchtung, dass dann über den DS300 wieder in die Starterbatterie zurückgespeist wird. Allerdings kannte er den CBS 300 nicht und konnte nur die Vermutung äußern. Falls das so wäre, müsste ich das Trennrelais deaktivieren.
Hast du mal mit dem SmartShunt das Ladeverhalten während der Fahrt gemessen mit und ohne den VOTRONIC Booster? Würde mich interessieren.
Ich hab dies ohne Booster getan und man sieht sofort, dass en solches Ladeverhalten schädlich für die Batterie sein muss und sehr ineffektiv. Anbei eine Ladekurve mit Strom und Spannungswerten. Ich bin kein KFZ Fachmann, aber das wilde Verhalten dürfte an der 6d-Temp Steuerung liegen, der versucht, Energie zu sparen indem die Spannung ständig verbrauchsoptimiert geregelt wird. Anbei die Kurve aus der App des Smart Shunts.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:13 März 2021 14:34 von Miguel

Anhänge:

Letzte Änderung: 13 März 2021 14:34 von Miguel.

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf Dachklimaanlage Webasto Cool Top Trail 20 Inverter/Anlaufstrom /Autark

Posted 13 März 2021 23:24 #5
Hallo Uli,
mich würde interessieren wo Du die einzelnen Komponenten verbaut hast. Insbesondere wie Du die Spannung vom Wechselrichter zur Dachklima gebracht hast. Vielleicht kannst Du darüber berichten und ein paar Bilder schiessen?
danke
Cardinal
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• ulist
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 641, Bj. 2020

ulist antwortete auf Dachklimaanlage Webasto Cool Top Trail 20 Inverter/Anlaufstrom /Autark

Posted 14 März 2021 10:51 #6
Guten Morgen aus Hamburg, hier schnell ein paar Fotos. Die 230 V Spannungleitung zur Dachklimaanlage habe ich mir einfach gemacht. Sie geht über das Dach Richtung Heck und dann runter zur schon von Westfalia verbauten 230 V Steckdose. Hier habe ich einfach eine dreier Steckerleiste mit Heißkleber befestigt, damit ich auch unsere E-Bike Akkus laden kann. Die Klimaanlage kam erst, nachdem der Inverter in das Staufach unter dem Tisch gebaut wurde. Eine Netzvorangschaltung kam ins untere Fach im Heckstauraum. Ein bisschen fummeliger waren die Batterien unter dem Beifahrer Sitz. Dort ist auch der Ladebooster und der MTTP verbaut.
Last Edit:14 März 2021 11:02 von ulist
Letzte Änderung: 14 März 2021 11:02 von ulist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Cardinal

• ulist
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 641, Bj. 2020

Posted 14 März 2021 11:00 #7
Leider bin ich technisch zu unbegabt, um dies zu überprüfen. Wenn du von Batterie sprichst, meins du dann die Starterbatterie? Selbst wenn das Auf und Ab schädlich sein sollte, würde ich das in kauf nehmen. Mir ist wichtiger, in der Stadt auf einem Parkplatz immer ausreichend Energie zu haben. Den Preis einer Starterbatterie ist es mir wert. Mich würde aber trotzdem deine Meinung zum Prospekt der Fa. Webasto interessieren. Habe ich da als Nichtfachmann, der sich bei den unterschiedlichen Herstellern über das Problem Dachklimaanlage und Batteriestrom informiert, doch etwas falsch verstanden? Wenn ich mir die Angaben der anderen Hersteller anschaue, sind diese im Bezug auf den "Anlaufstrom" viel näher an der Wahrheit. Gruß aus Hamburg
von ulist

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 14 März 2021 20:07 #8

ulist schrieb: Leider bin ich technisch zu unbegabt, um dies zu überprüfen. Wenn du von Batterie sprichst, meins du dann die Starterbatterie? Selbst wenn das Auf und Ab schädlich sein sollte, würde ich das in kauf nehmen. Mir ist wichtiger, in der Stadt auf einem Parkplatz immer ausreichend Energie zu haben. Den Preis einer Starterbatterie ist es mir wert. Mich würde aber trotzdem deine Meinung zum Prospekt der Fa. Webasto interessieren. Habe ich da als Nichtfachmann, der sich bei den unterschiedlichen Herstellern über das Problem Dachklimaanlage und Batteriestrom informiert, doch etwas falsch verstanden? Wenn ich mir die Angaben der anderen Hersteller anschaue, sind diese im Bezug auf den "Anlaufstrom" viel näher an der Wahrheit. Gruß aus Hamburg

Hallo ulist,
zunächst bin ich kein Fachmann für Klimaanlagen aber denke, dass ich mir auf Grund meiner technischen Ausbildung das Eine oder Andere erschließen kann, auch durch Recherchen im Internet.
Beim Unterschied zwischen dem "Inrushstrom" und Anlaufstrom hier zwei Seiten die zeigen, weshalb meiner Meinung nach dein Konverter aussteigen kann trotz des niedrigen "Anlauffstroms":
www.hautau.de/fensterautomation/wissensw...on-hautau-antrieben/

Auf dieser Seite ist unter dem Punkt "Lastabschaltung" eine Kurve zu sehen die den Unterschied zwischen dem Inrushstrom=Einschaltpeak und dem Anlaufstrom zeigt. Dieser erste Peak kann dazu führen, dass deine Elektronik aussteigt. Die Kurve unter dem Link hat nichts mit einer Klimaanlage zu tun, trifft aber im Prinzip auch auf den in einer Klimaanlage eingebauten Kompressormotor zu. Ob der angegebene Einschaltstrom von 3,5 A bei deiner Klimaanlage stimmt, kann ich nicht sagen. Man müsste da mit der Entwicklungsabteuilung Kontakt aufnehmen, der Service muss so etwas nicht unbedingt beurteilen können. Wenn der Hersteller damit Werbung macht, dass der Einschaltstrom so gering ist, ist da vermutlich bereits ein Anlaufstrombegrenzer eingebaut um zu verhindern, dass auf überlasteten Campingplatz-Stromkreisen nicht ständig die Sicherung auslöst, wenn der Kompressor anspringt.

Der Begrenzer muss aber noch nicht unbedingt den hohen Peak am Anfang unterdrücken. Darauf muss die Klima nicht ausgelegt sein weil die Sicherung das nicht merkt, deine Elektronik aber schon.
Hier ein link zu einer Wikipediaseite in der zu sehen ist, dass die schnelle magnetische Abschaltung in Siecherugsautometen erst beim 3-20 fachen Nennstrom (sofort) auslösen. Deswegen reagieren die nicht auf den Einschaltpeak:  de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Hier noch ein link zu einer Kurve, in der die erste hohe Sinuswelle zu sehen ist, die viel höher ist, als der Anlaufstrom. Du kannst ja mal Anfragen, ob die dir auch den maximalen Strom des Einschaltpeaks nennen können. In der Kurve ist auch der Unterschied zu sehen zwischen dem Effektivstrom und dem momentanen Sinuswerten, die niedriger sind als die Maximalwerte.
images.app.goo.gl/p6LqJCmxSVgnuZ8b6

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem geeignet ausgelegten Entstörkondensator oder Entstördrossel den ersten Peak teilweise unterdrücken kann, aber auch da müsste man vielleicht mit der Entwicklungsabteilung des Herstellers  sprechen oder es von einem Fachmann ausprobieren lassen. 
Nochmal, ich bin kein Fachmann für solche Klimageräte und gebe hier nur meine Erfahrung wieder.

NACHTRAG: Habe soeben mal die Bedienungsanleitung der Heizung durchgeblättert: Als Sicherung ist eine T 5A Sicherung in der Anleitung angegeben. Das passt gut zum angegebenen Anlaufstrom von 3,5 Ampere. Das "T" steht für "Träge". Damit halt die Sicherung auch sehr kurze deutlich höhere Ströme beim Anlauf aus.
Weiterhin steht da dass das Gerät "Netzstromqualität" benötigt, dass beim Anschluss an einem mobilen Generator dieser entsprechend dimensioniert werden muss in Rücksprache mit dem Generatorhersteller. Weiterhin, dass dann die Gewährleistung erlischt. Das Abschalten an dem DC/AC Wandler könnte deshalb auch an der ungenügenden Stomqualität (sauberer Sinus) des DC/AC Wandlers liegen. Ich kann mir vorstellen, dass der Sinus bei hoher Belastung des Wandlers beim Einschalten stark verzerrt ist und die Elektronik der Klimaanlage dann aussteigt. Das ist nur eine Vermutung!

Last Edit:15 März 2021 00:21 von Miguel
Letzte Änderung: 15 März 2021 00:21 von Miguel.

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf Dachklimaanlage Webasto Cool Top Trail 20 Inverter/Anlaufstrom /Autark

Posted 14 März 2021 23:41 #9
Danke für  die Fotos. Die Kabel vom WR zur NVS laufen dann wo lang? Gibt es da einen Kabelkanal wo man die durchscieben kann?
lG
Cardinal
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 21 März 2021 00:37 #10
Hallo ULIST,
Du hattest noch eine Frage:
www.westfalia-fan.de/forum/technik-und-u...aufstrom-autark#7054

Ich meine nicht die Starterbatterie. Die sollte für die Fluktuationen ausgelegt sein. Die beiden AGM Batterien werden nur unnötig durch das Laderverhalten der 6d temp Maschine bei geschlossenem Trennrelais belastet.
Dafür plane ich den Victron Ladebooster einzubauen.

Hierzu eine Frage: War es kompliziert, den Sitz auszubauen um gut an die Komponenten zu kommen? Danke
Last Edit:21 März 2021 00:39 von Miguel
Letzte Änderung: 21 März 2021 00:39 von Miguel.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten