Zum Hauptinhalt springen

Dimmer für die LED Leiste an der Regenrinne

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 211

Dimmer für die LED Leiste an der Regenrinne wurde erstellt von willi-heinrich

Posted 06 März 2022 20:40 #1
Ist hier für den Columbus beschrieben, passt aber sicher auch für andere Fzg mit gleicher Ausstattung. 
Ich ärgerte mich schon lange über den Dimmer für die LED Leiste, weil man immer erst den Bund mit der Fernbedienung suchen muss. Auch wenn man nur mal vergessen hat, das Ding auszuschalten, braucht man die blöde FB. Und die ist immer irgendwo weg.
Habe länger rumgesucht und dann (ebay) einen Dimmer gefunden, der stationär UND FB kann. Dieser wurde neben die Zentralelektronik in die Verkleidung über der Tür eingebaut. In etwa dort ist auch in den Tiefen des Rahmens der originale Dimmer eingebaut. Der kann da bleiben, wenn man ihn sonst nicht braucht.
Der neue muss halt direkt hinter die Blende, so dass man die Knöpfchen drücken kann. Damit die Knöpfchen lang genug sind, habe ich die Platine im Inneren umgedreht und Löcher in die Gehäuserückseite gebohrt. 4 Schrauben gehen in die 4 Ösen am Gehäuse, in die ich vorher M4 Gewinde geschnitten hatte. 
Jetzt kann man direkt ein und ausschalten und auch Dimmen. Und ebenso mit der zugehörigen FB, die genauso aussieht wie das Original. 

Wenn‘s mich packt, mache ich auch noch eine schwarze Blende drüber, damit es zum Rest passt…
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:06 März 2022 20:45 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 06 März 2022 20:45 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, olko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.