Zum Hauptinhalt springen

Frage Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel

• Uli69
  • Uli69s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel wurde erstellt von Uli69

Posted 15 Dez. 2019 11:13 #1
Hallo, ich habe eine Frage zum Schlüsselcode beim FIAT Ducato. In vielen Foren liest man, dass beim Ducato das Code-Crabbing ein Sicherheitsproblem ist - also das Hacken des eingespeicherten Schlüsselcodes der Funkfernbedienung aus ein paar Metern Entfernung. Ist die Sicherheitslücke inzwischen geschlossen (z.B. über ständig wechselnde Codes) und falls ja, ist die neue Technik nun viel sicherer?
Wir überlegen aktuell eine Alarmanlage einzubauen und überlegen ob der Ducato-Schlüssel so beibehalten werden kann, wie ausgeliefert. Unseren neuen Amundsen 600 E bekommen wir voraussichtlich im Juni 2020.
Danke für Eure Tipps.
von Uli69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel

Posted 15 Dez. 2019 13:05 #2
Nichts derartiges gehört. ImZweifelsfall besser mit dem Schlüssel mechanisch verschliessen
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• megagrip
  • megagrips Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 36

megagrip antwortete auf Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel

Posted 17 Dez. 2019 07:36 #3
Hallo,

ich weiß nicht ob Fiat da inzwischen nachgebessert hat, aber Stand Oktober 2018 war die Kommunikation zwischen Schlüssel und Schloss beim Ducato unverschlüsselt und sehr "preisgünstig" mitlesbar, kopierbar. Damit wir an unserem Womo, auf das wir laaaange warten mussten, länger erfreuen können, haben wir uns für eine Alarmanlage und den Austausch der Platine in den Schlüsseln gegen eine mit Verschlüsselung vom selbigen Anbieter entschieden. Die kostenlose Alternative, immer mechanisch an der Fahrertüre zu sperren war uns doch zu umständlich. Jedes gestohlene Womo ist ein zusätzlich verkauftes Womo.

Schöne Grüße
Wolfgang
von megagrip
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel

Posted 17 Dez. 2019 13:32 #4

megagrip schrieb: Damit wir an unserem Womo, auf das wir laaaange warten mussten, länger erfreuen können, haben wir uns für eine Alarmanlage und den Austausch der Platine in den Schlüsseln gegen eine mit Verschlüsselung vom selbigen Anbieter entschieden. Die kostenlose Alternative, immer mechanisch an der Fahrertüre zu sperren war uns doch zu umständlich.

Danke für den Hinweis. Ich recherchiere derzeit auch verschiedene Alarmanlagen. Aktuell ziehe ich eine in Betracht, die nach dem neuen Bluetosec Protokoll funktioniert. Da der Amundsen ganz in der Nähe unserer Wohnung geparkt werden soll, hätte ich so Verbindung zur Anlage. Soweit ich weiß gibt es dazu aber keine Möglichkeit, den Schlüssel zu integrieren. Vielleicht finde ich dazu auch noch eine Lösung. Ich dachte schon daran zusätzlich eine kleine, kostengünstige Wegfahrsperre mit Alarm zu installieren aber mit DREI Sendern (Fiat Schlüssel, Alarmanlage, Wegfahrsperre) herunzulaufen ist keine Alternative. Mal sehen, ich hab ja noch bis Mai Zeit 😄
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel

Posted 20 Dez. 2019 00:22 #5
Hinsichtlich Codecrabbing möchte ich eine mögliche Lösung bzw. Workaround zur Diskussion stellen: Die Idee ist, eine herkömmliche Alarmanlage einzubauen, die die Möglichkeit bietet, etwas beliebiges zu schalten. Mit dem Schalter sollte es möglich sein, die Stromzufuhr der Zentralverriegelung zu unterbrechen wenn die Anlage scharf ist. Man könnte dann beim Verlassen des Womos die Türen mit der Fernbedienung schließen. Danach die Anlage schärfen und so verhindern, dass jemand mit dem gestohlenen Code die Türen Öffner. Beim zurückkommen dann umgekehrt. Nachts im WoMo muss die Anlage dann auch scharf sein. Damit verhindert man natürlich nicht den Diebstahl des Codes aber verhindert das Offenen.
Habe ich da einen Denkfehler gemacht oder würde das funktionieren? Ich gehe davon aus dass die Unterbrechung der Stromversorgung der Zentralverriegelung nicht sicherheitsrelevant ist für CAN Bus usw.
Kommentare sehr willkommen, Danke
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:20 Dez. 2019 00:28 von Miguel
Letzte Änderung: 20 Dez. 2019 00:28 von Miguel.

• felix68
  • felix68s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 47

felix68 antwortete auf Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel

Posted 20 Dez. 2019 07:10 #6
Ich würde - wie schon von Wolfgang vorgeschlagen - zur bewährten Lösung mit einer Alarmanlage samt Tausch der Schlüsselplatine greifen. Mit so einer Bastellösung bezahlst du sehr viel Lehrgeld und die Sicherheit bleibt erst recht auf der Strecke.
LG Felix
von felix68
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

• Lokito
  • Lokitos Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
  • Dank erhalten: 74

Lokito antwortete auf Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel

Posted 20 Dez. 2019 12:33 #7

megagrip schrieb: Hallo,

ich weiß nicht ob Fiat da inzwischen nachgebessert hat, aber Stand Oktober 2018 war die Kommunikation zwischen Schlüssel und Schloss beim Ducato unverschlüsselt und sehr "preisgünstig" mitlesbar, kopierbar. Damit wir an unserem Womo, auf das wir laaaange warten mussten, länger erfreuen können, haben wir uns für eine Alarmanlage und den Austausch der Platine in den Schlüsseln gegen eine mit Verschlüsselung vom selbigen Anbieter entschieden. Die kostenlose Alternative, immer mechanisch an der Fahrertüre zu sperren war uns doch zu umständlich. Jedes gestohlene Womo ist ein zusätzlich verkauftes Womo.

Schöne Grüße
Wolfgang

Hallo Zusammen, hallo Wolfgang,

ich verfolge gerade euer Thema und möchte perspektivisch auch ein diebstahlsicheres Auto haben. An wen wendet ihr euch, um die Platine in den Schlüsseln austauschen zu lassen?

Gruß von Wilfried
von Lokito

• felix68
  • felix68s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 47

felix68 antwortete auf Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel

Posted 22 Dez. 2019 21:18 #8
Hallo Wilfried,

schau mal hier rein:

Am besten du lässt dir die Anlage bei deinem Wohnmobilhändler nachrüsten.
LG Felix
Last Edit:22 Dez. 2019 21:21 von felix68
Letzte Änderung: 22 Dez. 2019 21:21 von felix68.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito

• BMAX
  • BMAXs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 102

BMAX antwortete auf Sicherheit FIAT Ducato - Alarmanlage und Schlüssel

Posted 23 Dez. 2019 09:38 #9
Moin,
selber basteln kann man machen, ich habe mich bei meinen Ducatos vergangener Tage dann doch für Thitronik entschieden. Habe es vor Ort machen lassen, superschnell und kompetent inkl. umfassenden und interessanten Erklärungen zu deren betriebenen Aufwand. Killervorteil aus meiner Sicht sind die Updates bei neuen Erkenntnissen.
Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
von BMAX

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten