Frage JHilfe-kein Wasser
- Anne
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 102
ich bin in Aalborg in Dänemark und die Wasserpumpen von WC UND Wasserhahn laufen nicht.
Die dafür zuständige Sicherung unterm Fahrersitz war defekt, habe ich getauscht. Tut sich trotzdem nichts.
Kann es sein, daß die Wasserpumpe auch das WC bedient?
Hat das WC nicht eine eigene Pumpe?
Können beide gleichzeitig kaputt gehen?
Ich habe zwar eine Ersatzpumpe und bekomme sie wahrscheinlich auch eingebaut (gibt ja Youtube).
Ratloser Gruß
Anne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Hast du unter Umständem versehentlich den Schalter für die Pumpe unter dem Fahrersitz ausgeschaltet?
Die Pumpe vor eimem Austausch erstmal testen - nach Abziehen des Steckers direkt 12 Volt an die Anschlüsse anlegen
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
- Anne
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
den Schalter habe ich leider nicht umgelegt.
Das mit den 12 Volt direkt anlegen, weiß ich nicht, wie das geht.
Aber wenn es nur eine Pumpe für alles gibt, werde ich versuchen, sie zu tauschen.
Danke!
Anne
- Anne
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
habe die Pumpe erfolgreich getauscht - und sie LÄUFT!!!
Aber sie läuft im Dauerbetrieb auch ohne Öffnen des Hahns.
Habe blaues Kabel mit blauem und braunes Kabel mit braunem Kabel verbunden.
Was habe ich falsch gemacht?
Anne
- norge
-
- Moderator
-
- hilsen fra norge
- Dank erhalten: 49
ich denke du hast nichts falsch gemacht, sondern der Dauerlauf ist der Grund warum deine erste Pumpe das zeitliche gesegnet hat.
Ich vermute einer der Schalter am Wasserhahn, Dusche oder der Toilettenspülung hängt in Ein-Stellung fest.
Probier doch zuerst mal alle Schalter mehrfach ein- und auszuschalten und schau nach ob sich etwas verändert.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
- Anne
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
Meinst Du damit, den Wasserhahn bzw. Den Knopf T-Spülung betätigen?
Habe übrigens auch einmal die Kabelpolung erfolglos geändert.
Anne
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
die Idee mit den Wasserhähnen finde ich nicht verkehrt:
Ich hatte mir im Heck einmal mit dem massiven Gepäck (Boot) den Wasserhahn der Außendusche beschädigt. Äußerlich war nix zu sehen, aber der Microtaster in der Armatur war auf Dauerbetrieb, da der dortige Nöppel gequetscht/abgebrochen war. Ich habe notdürftig dort den Stecker gezogen, danach ging zumindest in Küche, Bad und Toilette alles wieder. Hab ich später geflickt mit einem neuen Microtaster, will aber noch einen kleinen "Schutzkäfig" um die Armatur im Heck basteln...
Mir ist gerade noch was anderes in dem Zusammenhang passiert:
Ich bin im Frischwasser leer gelaufen, da die Anzeige irgendwie klemmte und noch 3/4 anzeigte. Das war an sich nicht tragisch, aber nach Wiederauffüllen ging die Toilettenspülung nicht mehr. Erst das Wiederbefüllen des wohl ebenfalls leergelaufenen Warmwasserboilers (dauerte gefühlt 2 Min) behob das "Problem". Meine Frage: Wird die Toilettenspülung mit warmen Wasser gespeist? Momentan im Sommer ist die Heizung aus, da zu laut, deshalb kann ich es nicht testen, wundere mich aber etwas....
Liebe Grüße nach einer dreiwöchigen Deutschland Tour mit 3.500 km.... Ich muss nun schon wieder viele Schrauben nachziehen, die Kühlschrankverriegelung richten (Das dortige Thermostat hatte ich vorher ausgetauscht), einen Schrankverschluss austauschen, (zwei waren es schon vorher), und im Bad die Silkonfugen der kompletten Seitenwand neu ziehen, da die Spiegelwand lose ist....
... und die Glasplatte der Herdabdeckung neu machen..... Das war eigene Blödheit
Nach 20.000 km in 3 Jahren nicht schlecht, was alles so passieren kann.
Trotzdem freue ich jeden Tag wieder über den Columbus.
Hunger
- Anne
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
mein Columbus st jetzt knapp 19.000 km alt.
Viel kaputt war noch nicht. Die Lichtleiste im Bad funktioniert/funktioniert nicht wechselnd.
Schrankverschlüsse abgebrochen.
Aber nach so kurzer Zeit bei dem Preis etwas erschreckend.
Denn ich habe von dieser Materie nicht allzu viel Ahnung.
Ich bin Rettungsassistentin ohne männlichen Anhang.
Ich muß also für viele Dinge in die Werkstatt.
Von Schaltern in Wasserhähnen habe ich noch nie etwas gehört.
Aber es gibt ja noch Wasser in Flaschen...
Grüße aus Skagen
Anne
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
"Von Schaltern in Wasserhähnen habe ich noch nie etwas gehört."
Im Haushalt tatsächlich unüblich, da permanenter Wasser-Druck von ca. 3-4 bar anliegt. Im Wohnmobil wird der Druck durch die Pumpe erzeugt, die nur bei Bedarf aktiviert wird. (Wobei der Druck bei deutlich unter 1 bar liegen dürfte...)
Insofern ist dort in jedem Wasserhahn ein Microtaster (eigentlich eher Schließer bzw. Wechselschalter integriert) Deshalb sind die auch so teuer im Verhältnis zu normalen Wasserhähnen..... d.h., sobald der Stromkreis am (bzw. an irgendeinem) Wasserhahn sich schließt, geht die zentrale Pumpe an (und ja, es gibt nur eine Pumpe), deshalb, mal Stück für Stück die Wasserhähne einfach vom Stromkreis abklemmen und den Verbindungsstecker ziehen.....
Der Einwand von vorher klingt plausibel: Die Wasserpumpe ist ein recht einfaches Plastik-Maschinchen, welches nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist, vor allem niemals im Leerlauf ohne Wasser genutzt werden sollte. Insofern kann durch einen defekten Microschalter in einem der Wasserhähne durchaus die Pumpe auf Dauerbetrieb laufen.
Was mir auch schon passiert ist: im Bad der Duschwasserhahn war nicht ganz zu: Wasser kam keines, aber die Pumpe lief bereits. Die Armatur vergisst man gern, wenn man nur extern duscht....
Im schlimmsten Fall eine aufgescheuerte Leitung irgendwo, das wäre worst case und nur durch Durchmessen der Leitungen zu prüfen....
Ich drücke die Daumen, dass nur einer der Wasserhähne nicht ganz zu ist:
- Küche
- Bad:
- Becken
- Dusche
- Toilette
- Heckdusche (ist wohl optionales Zubehör)
Mehr gibts m.E. nicht.
Viel Glück
Hunger
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
hunger schrieb: Hi,
Mir ist gerade noch was anderes in dem Zusammenhang passiert:
Ich bin im Frischwasser leer gelaufen, da die Anzeige irgendwie klemmte und noch 3/4 anzeigte. Das war an sich nicht tragisch, aber nach Wiederauffüllen ging die Toilettenspülung nicht mehr. Erst das Wiederbefüllen des wohl ebenfalls leergelaufenen Warmwasserboilers (dauerte gefühlt 2 Min) behob das "Problem". Meine Frage: Wird die Toilettenspülung mit warmen Wasser gespeist? Momentan im Sommer ist die Heizung aus, da zu laut, deshalb kann ich es nicht testen, wundere mich aber etwas....
Nach 20.000 km in 3 Jahren nicht schlecht, was alles so passieren kann.
Trotzdem freue ich jeden Tag wieder über den Columbus.
Hunger
Der Boiler ist voll mit Luft und und hängt ja eingangsseitig auch am Kaltwasser, dadurch baut sich im Kaltwasserkreislauf nicht genug Druck auf, die Luft im Boiler "federt nach". Wenn der Boiler mit Wasser voll ist, gibts vollen Druck.
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten