Zum Hauptinhalt springen

Idee Modifkation der Leiter für Aufstelldach beim 540

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 106

Modifkation der Leiter für Aufstelldach beim 540 wurde erstellt von ychsel

Posted 05 Okt. 2020 08:45 #1
Hallo zusammen, inspiriert durch einen Betrag in diesem thread habe ich auch meine unhandliche Leiter im Columbus 540 durch diese Teleskopleiter ersetzt. Da der o.g. Thread alle möglichen Themen behandelt und nicht einfach zu lesen ist, finde ich es immer hilfreicher separate Threads zu bestimmten Themen zu eröffnen und dann auch bei diesem Thema zu bleiben. Das Thema hier passt sicher auch für den Amundsen, desshalb habe ich den Titel neutral gehalten.

die Vorteile der Teleskopleiter (2 Meter genügen)
- Aufbau in 3 Sekunden
- Zusammenbauen in 20 Sekunden
- Kann an allen 4 Seiten der Dachöffnung einfach angestellt werden, da sie am Boden entweder vom Fahrerhaussockel, Küchenblock, Dinettsockel oder den Gummifüßen gehalten wird.
- kann stehend im Heck unterm Bett verstaut werden oder, und das ist das geniale:

Inspieriert durch Wilfrieds Idee eine Leiter aus der Aufstiegsluke ausklappbar zu machen, habe ich die Leiter einfach mal versucht da oben einzuklemmen. Sie passt perfekt mit der Standardeinrastung und kann an den vorhandenen Haken für die alte Leiter zusätzlich gesichert werden.

Hierzu hätte ich allerdings gerne noch Eure Meinung, was die Sicherheit anbelangt. Während der Fahr ist das bombensicher. Man kann die Leiter auch mit viel Kraft nicht verschieben und ich kann mich sogar dranhängen. Die einzige Frage ist, für wie sicher Ihr das im Falle eines Unfalls erachtet.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito, Andy the Brit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 48

LOPE1610 antwortete auf Modifkation der Leiter für Aufstelldach beim 540

Posted 15 Okt. 2021 00:16 #2
Hallo Leute, offensichtlich hat Westfalia doch mal reagiert……in unserem im Juli 2021 gebauten Columbus 540 AD ist die Leiter so gestaltet, das auch bei montierten Tisch die Leiter frei steht…es geschehen ab und an doch Innovationen…..Gruß Lothar 
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel, Andy the Brit

• Andy the Brit
  • Andy the Brits Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 21

Andy the Brit antwortete auf Modifkation der Leiter für Aufstelldach beim 540

Posted 13 Aug. 2022 22:13 #3
Hi there.

Mine was built a couple of months before yours and has the previous style ladder, which can't be used with the table. Could you possibly show a picyure of how your ladder works so I can see if there is some way I can alter mine?

Meiner wurde ein paar Monate vor Ihrem gebaut und hat die Leiter im vorherigen Stil, die nicht mit dem Tisch verwendet werden kann. Könnten Sie vielleicht ein Bild davon zeigen, wie Ihre Leiter funktioniert, damit ich sehen kann, ob es eine Möglichkeit gibt, meine zu ändern?
Columbus 540d/Poptop/Winter pack/340W solar/100Ah LiFePo4 battery/3kW inverter/T’eyes CarPlay stereo with 360 cameras.
** Please note, I do not speak German so text is provided by Google Translate. My apologies if the results are inaccurate or confusing **
von Andy the Brit

• Anne
  • Annes Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Columbus 540d Bj. 2018
  • Dank erhalten: 86

Anne antwortete auf Modifkation der Leiter für Aufstelldach beim 540

Posted 14 Aug. 2022 14:53 #4
Ich habe mittlerweile eine neue Leiter, die Teleskopleiter von Brunner.
von Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy the Brit

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

Posted 17 Aug. 2022 19:22 #5
Hi Andy, as you can see on the pics, the ladder fits perfect, even with the table assembled. The ladder ist 2,19cm Long and on the type plate you can see manufacturer „Hymer-Alu“ . I Hope you will find a good solution for you task.
Regards Lothar       
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy the Brit

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

Posted 21 Aug. 2022 08:30 #6
Hi Andy, no Problem …..höre are some pic`s. BR Lothar       
von LOPE1610

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 10

Magda antwortete auf Modifkation der Leiter für Aufstelldach beim 540

Posted 28 März 2024 18:21 #7
Hi,

Leider geht der link nicht mehr. Welche Leiter ist das genau?
Passt für sich noch bei geschlossenem Dach aufs Bett so wie die derzeitige Leiter?

Besten Dank im Voraus!
Columbus 540
von Magda

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

Posted 21 Apr. 2024 13:31 #8
Hi Magda, das ist die Original Leiter aus unserem 2021 Columbus 540 AD und auf den Fotos ist doch hoffentlich alles zu erkennen? Oder siehst Du die auch nicht mehr? Gruß Lothar
Kannst mir gerne auch eine Mail schreiben, dann schicke ich Dir alles nochmal zu.
von LOPE1610

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten