Zum Hauptinhalt springen

Frage Wasserleitung Küche absperren - Amundsen 540D

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

Wasserleitung Küche absperren - Amundsen 540D wurde erstellt von sop

Posted 01 Feb. 2022 12:30 #1
Die Lage des Küchenwasserhahns im Amundsen hat mich beim schlafen immer beunruhigt.
Was, wenn ich Nachts irgendwie dran komme und das Wasser läuft? (Auch ohne Pumpe kommt ganz schön was raus!)
Zunächst habe ich also eine kleine Schale unter den Wasserhahn gestellt - keine Dauerlösung!
  Dann habe ich bei Youtube in  einem Beitrag von VAN45LIFE eine gute Lösung meines Problems gesehen. Dort wurde zur Durchflussminderung ein Kugelhahn in die Wasserleitung gesetzt - genial!Ich habe also diese 10mm Kugelhähne bestellt: 
smile.amazon.de/dp/B07XP36X1D/ref=cm_sw_..._encoding=UTF8&psc=1
Theoretisch ist es ganz einfach: Schläuche durchschneiden, Kugelhähne und Schlauchschellen rein und festziehen.
Praktisch ist es aber extrem eng und ich habe das Wasser nicht abgelassen…
Nach dem durchschneiden habe ich also schnell einen kleinen Stopfen (hatte ich noch vom BioToi Einbau übrig) in den Schlauch gesteckt und dann erstmal das viele Wasser weggewischt… :-(
Mit so viel Wasserdruck hatte ich nicht gerechnet!Es hat bis oben hin gespritzt: 

Dann die Theorie weiter in die Praxis umgesetzt:

Die Kaltwasserleitung hatte dann deutlich weniger Druck :-)
​​​​​So sieht nun alles fertig aus: 

Die Kabel des Microschalters habe ich zum Schutz umwickelt da ja jetzt die scharfen Kanten der Schlauchschellen eine gewisse Gefahr darstellen.
Jetzt sperre ich die Wasserleitungen ab und muss Nachts nichts mehr fürchten :-)

Wir benutzen den Wasserhahn der Küchenspüle übrigens nie, sondern machen alles im Bad.
Die Küchenspüle nutzen wir zur Aufbewahrung von Brot und Gemüse während wir unterwegs sind.
Falls wir aber doch mal Wasser wollen können die Kugelhähne einfach wieder geöffnet werden und das Wasser kann sprudeln :-)
Grüße Sop  
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:01 Feb. 2022 12:44 von sop
Letzte Änderung: 01 Feb. 2022 12:44 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: SvenK, Za, andnow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

sop antwortete auf Wasserleitung Küche absperren - Amundsen 540D

Posted 04 Feb. 2022 11:04 #2
Hier noch der Link zum Video von VAN45LIFE:

​​​​​Zwischen Minute 15 und 16 geht es um den Kugelhahn...
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: andnow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten