Zum Hauptinhalt springen

Frage Ducato - Lenkrad mit Leder beziehen lassen - Hat jemand Erfahrungen?

• Christopher
  • Christophers Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 22

Ducato - Lenkrad mit Leder beziehen lassen - Hat jemand Erfahrungen? wurde erstellt von Christopher

Posted 08 Nov. 2017 10:39 #1
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon berichtet, haben wir ja nun unseren Amundsen 640 E gefunden und übernehmen ihm im März vom Händler.
Da er ja so beim Händler stand, hatte ich auf einige Details bei der Ausstattung keinen Einfluss. So hat er zum Beispiel kein Lederlenkrad.
Ich habe mich jetzt mal ein wenig im Internet schlau gelesen und habe Anbieter bei Ebay gefunden, die das Beziehen von Lenkrädern mit Leder anbieten.
Lederlenkrad Ducato

Nun frage ich mich, ob man ein Airbag - Lenkrad so einfach ausbauen kann und wie die Qualität so eines Lederbezugs ist.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?
Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS
von Christopher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• t5Micha
  • t5Michas Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 34

t5Micha antwortete auf Ducato - Lenkrad mit Leder beziehen lassen - Hat jemand Erfahrungen?

Posted 18 Jan. 2018 11:41 #2
Hallo,

bei meinem ersten Kasten (Adria Twin) ließ ich vom Händler das Lenkrad gegen ein Original-Lederlenkrad tauschen. Der Kasten mußte danach noch zu Fiat wegen der Airbag-Elektronik. Alles kein Hexenwerk. Frag doch mal deinen Händler.

Gruß Micha
Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
von t5Micha

• Christopher
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Christopher antwortete auf Ducato - Lenkrad mit Leder beziehen lassen - Hat jemand Erfahrungen?

Posted 22 Jan. 2018 14:24 #3
Hallo Micha,

gegen ein originales Lederlenkrad tauschen ist auch eine gute Idee, das muss ich doch glatt mal mit dem Händler besprechen.
Allerdings befürchte ich, dass es so teurer wird, als sich das aktuelle Lenkrad beziehen zu lassen.
Ich werde berichten....

von Christopher

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Ducato - Lenkrad mit Leder beziehen lassen - Hat jemand Erfahrungen?

Posted 22 Apr. 2018 17:14 #4
Manchmal findet man im ebay ein günstiges Lederlenkrad (hatte ich so bei meinem MINI), ansonsten ist der Bezieher wohl die günstigste Variante.
Das Lenkrad kann man relativ leicht selber tauschen, darf es eigentlich aber nicht, weil in D airbags nur von geschulten Sprengstoffexperten ein- und ausgebaut werden dürfen.
Trotzdem gibts dazu Videos im Internet.
Im Pösslforum hat es jemand gemacht und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2554-un...-weg?start=120#94095

Und Ausbauanleitung im Post #135
Gruss Mike
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:22 Apr. 2018 17:19 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 22 Apr. 2018 17:19 von willi-heinrich.

• Christopher
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Christopher antwortete auf Ducato - Lenkrad mit Leder beziehen lassen - Hat jemand Erfahrungen?

Posted 17 Okt. 2018 14:28 #5
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update zu diesem Thema:
Ich habe jetzt meinlenkrad.de angefragt und wurde sehr kompetent beraten.

Plan: Das Lenkrad und der Schaltsack mit Knauf wird durch meinen Händler ausgebaut und zu dem Anbieter geschickt. Alles wird mit Schwarz / Anthrazitfarbenem Leder bezogen, das Lenkrad bekommt noch Daumenauflagen und dann wird alles zurück geschickt und wieder eingebaut. Preis für's Beziehen inkl. Versand: 299,00 €. Dazu kommt natürlich noch Aus - und Einbau wenn man es nicht selbst macht.
Von der Qualität berichte ich, sobald es fertig ist.

von Christopher

• Vroni
  • Vronis Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 120

Vroni antwortete auf Ducato - Lenkrad mit Leder beziehen lassen - Hat jemand Erfahrungen?

Posted 11 Nov. 2018 01:15 #6
Leder Rühl in Mülheim an der Ruhr, die beziehen Dir auch Dein Armaturenbrett mit Leder, wenn Du willst. Wir haben unsere. Polster von denen beziehen lassen und sind sehr zufrieden.
von Vroni

• Christopher
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Posted 10 Dez. 2018 07:35 #7
Nach langer Zeit gibt es hier ein Update:

Ich habe es so gemacht, wie oben beschrieben. Das Lenkrad und der Schaltknauf sind bezogen und wieder eingebaut. Eine kleine Runde gefahren bin ich auch schon und muss sagen: Die 299 € waren sehr gut investiert!
Material - und Verarbeitungsqualität sind super super gut - auch die Farbkombination Schwarz / Anthrazit gefällt mir super. Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos und stelle sie zur Verfügung.

von Christopher

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten