Hallo zusammen,ich fahre einen Westfalia Columbus 601D mit Aufstelldach und möchte mich demnächst mit dem Faltenbalg des Aufstelldachs beschäftigen.Mir ist aufgefallen, dass der Faltenbalg besonders bei Wind sehr stark flattert. Nach meinem Eindruck liegt das nicht nur am Material, sondern auch an der Konstruktion bzw. am Schnitt: Vorne läuft die Naht relativ gerade nach oben, wodurch der Balg meiner Meinung nach nicht optimal unter Spannung steht. Ich würde daher gerne versuchen, gemeinsam mit einem Segelmacher eine verbesserte Version zu entwickeln, die sauberer sitzt und weniger flattert. Ein wenig so wie das bekannte Dach von SCA. Leider habe ich aktuell weder eine technische Zeichnung noch einen alten ausgebauten Faltenbalg, von dem ich die Maße nehmen könnte.Daher meine Frage in die Runde:Hat jemand von euch zufällig
- die Maße oder eine Zeichnung des Faltenbalgs für den Columbus 601D mit Aufstelldach,
- schon einmal den Faltenbalg ausgebaut und dokumentiert,
- oder vielleicht sogar einen alten Faltenbalg liegen, den er mir verkaufen oder leihweise zur Verfügung stellen würde?
Mir geht es vor allem darum, die Maße sauber abzunehmen und daraus mit fachlicher Unterstützung eine konstruktiv bessere Lösung zu entwickeln. Falls das klappt, würde ich die Ergebnisse, Maße und Erfahrungen selbstverständlich hier im Forum mit der Community teilen.Ich freue mich über jeden Hinweis, Fotos, Skizzen, Maße oder Erfahrungsberichte.Viele Grüße
Kai
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Letzte Änderung: 26 Apr. 2026 14:13 von Kai.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.