Frage Einbau von Thetford Hybrid-Kochfeld
- Anne
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 102
Hallo,
ich habe mir ein Induktion-Gaskochfeld einbauen lassen.
Nach 3 wöchiger Erprobung (und Üben) bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Aufgrund der fehlenden Arbeitsfläche habe ich mir eine Holzabdeckung gemacht.
Ein klappbarer Spritzschutz bei Bedarf wegen dem fehlenden Schutzglasdeckel ist auch eine gute Anschaffung.
Gruß
Anne
ich habe mir ein Induktion-Gaskochfeld einbauen lassen.
Nach 3 wöchiger Erprobung (und Üben) bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Aufgrund der fehlenden Arbeitsfläche habe ich mir eine Holzabdeckung gemacht.
Ein klappbarer Spritzschutz bei Bedarf wegen dem fehlenden Schutzglasdeckel ist auch eine gute Anschaffung.
Gruß
Anne
von Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop, Magda, Tom-Kiel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pb
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Warum hast Du nicht komplett auf Gas verzichtet?
von pb
- Anne
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
Ich habe keine Solaranlage auf dem Dach.
von Anne
- pb
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Dann verwendest Du die Induktion nur mit Landstrom?
Was für einen Vorteil hat das Hybrid-Kochfeld dann?
Was für einen Vorteil hat das Hybrid-Kochfeld dann?
von pb
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Dank erhalten: 56
Hallo Anne, das sind natürlich berechtigte Fragen der Forumskollegen? Vielleicht kannst Du Deine Beweggründe mal allen Interessierten erläutern. Grundsätzlich habe ich mich mit dem Thema auch schon länger beschäftigt, da ich gerne komplett gasfrei bevorzugen würde - in erster Linie aus Platz und Gewichtsgründen, aber auch um lästige Gasprüfungen zukünftig vergessen zu können. Allerdings bedingt das ein weiteres Aufrüsten in der E-Technik Infrastruktur um die benötigte Leistung und Kapazität zur Verfügung zu haben - das ist teuer und aufwendig. Da wir aber fast nie im Auto kochen - eigentlich nur bei extrem schlechtem Wetter - hat das keine große Priorität. Also zusammengefasst: Es würde mich auch interessieren zu erfahren was die Gründe für Dich dafür waren und mit welchen Investitionskosten das verbunden war. LG Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
- Anne
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
Hallo,
erst einmal: ich koche viel im Auto, ich bin nicht so der Grillfan und auswärts Essen gehe ich aus Kostengründen wenig. Macht als Single auch nicht wirklich Spaß.
Ich hatte immer schon ein externes Induktionskochfeld dabei (auch für draußen). Für Stehen mit Landstrom, was ich meistens mache, für mich eine elegante Lösung. War aber immer mit Umbauen verbunden. Raus aus dem Dachfach, rein ins Dachfach, Kabel quer über die Küchenzeile, keine Nutzung einer zweiten Kochstelle...
Ich habe etwas überlegt, ob ich meine Erfahrung überhaupt teilen soll, weil mich einige bestimmt für verrückt halten.
Aber das Kochfeld wurde letztens auch in Campermagazinen vorgestellt, und ich dachte deshalb, meine Erfahrungen hier vorzustellen.
Fakt: es ist ein schöner Luxus, Stecker rein und sofort über verschiedene Kochmöglichkeiten zu verfügen.
Und ja, ich weiß, für das Geld kann ich viiiele Restaurantbesuche machen.
Über die Kosten kann sich jeder Interessierte im Netz schlau machen (plus 2 Arbeitsstunden Fachwerkstatt).
Anne
erst einmal: ich koche viel im Auto, ich bin nicht so der Grillfan und auswärts Essen gehe ich aus Kostengründen wenig. Macht als Single auch nicht wirklich Spaß.
Ich hatte immer schon ein externes Induktionskochfeld dabei (auch für draußen). Für Stehen mit Landstrom, was ich meistens mache, für mich eine elegante Lösung. War aber immer mit Umbauen verbunden. Raus aus dem Dachfach, rein ins Dachfach, Kabel quer über die Küchenzeile, keine Nutzung einer zweiten Kochstelle...
Ich habe etwas überlegt, ob ich meine Erfahrung überhaupt teilen soll, weil mich einige bestimmt für verrückt halten.
Aber das Kochfeld wurde letztens auch in Campermagazinen vorgestellt, und ich dachte deshalb, meine Erfahrungen hier vorzustellen.
Fakt: es ist ein schöner Luxus, Stecker rein und sofort über verschiedene Kochmöglichkeiten zu verfügen.
Und ja, ich weiß, für das Geld kann ich viiiele Restaurantbesuche machen.
Über die Kosten kann sich jeder Interessierte im Netz schlau machen (plus 2 Arbeitsstunden Fachwerkstatt).
Anne
von Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Magda, Tom-Kiel
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 279
ich finde es schon optisch sehr gelungen. Auch die Kombi mit dem eckigen Spülbecken. Wir haben das unsägliche runde Becken, wo nix richtig reingeht ausser Teelöffeln. Musstest du die Arbeitsplatte tauschen oder erneuern, oder wird da alles abgedeckt?
Für Landstromnutzung super, ich hatte ein Induktionsfeld auch schon mal überlegt, um das Gas loszuwerden. Für nomadisches Leben nur bedingt. Meine Versuche mit einer Delta 3 Powerstation (1kWh) und einem Wasserkocher, der in etwa gleich effizient ist wie ein Induktionsfeld, haben gezeigt, dass man ca 5 mal eine Kanne Tee kochen kann, dann wars das. Die 1 kWh ist auch etwa das, was man mit 2 AGMs realistisch zur Verfügung hat. Mit LFP Akku kann man das locker verdreifachen, und wenn man ausreichend fährt, geht das wahrscheinlich gerade so. Ausser, wenn man slow cooking Orgien und Schmorbraten macht. Oder Kartoffeln kocht…Und im Winter, wenn die Dieselheizung dauernd läuft, dürfte es auch eng werden. Wenn man eine Gasheizung hat, wiederum kein Problem…
Aber für eine Einzelperson durchaus nicht unrealistisch.
Was mir in unserem Fall fehlen würde, ist der Komplettersatz der Gasanlage.
Für Landstromnutzung super, ich hatte ein Induktionsfeld auch schon mal überlegt, um das Gas loszuwerden. Für nomadisches Leben nur bedingt. Meine Versuche mit einer Delta 3 Powerstation (1kWh) und einem Wasserkocher, der in etwa gleich effizient ist wie ein Induktionsfeld, haben gezeigt, dass man ca 5 mal eine Kanne Tee kochen kann, dann wars das. Die 1 kWh ist auch etwa das, was man mit 2 AGMs realistisch zur Verfügung hat. Mit LFP Akku kann man das locker verdreifachen, und wenn man ausreichend fährt, geht das wahrscheinlich gerade so. Ausser, wenn man slow cooking Orgien und Schmorbraten macht. Oder Kartoffeln kocht…Und im Winter, wenn die Dieselheizung dauernd läuft, dürfte es auch eng werden. Wenn man eine Gasheizung hat, wiederum kein Problem…
Aber für eine Einzelperson durchaus nicht unrealistisch.
Was mir in unserem Fall fehlen würde, ist der Komplettersatz der Gasanlage.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Tom-Kiel
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 18
Hallo Anne,
also ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich würde auf Gas keinesfalls verzichten wollen, schon alleine weil mir die Nutzungsmöglichkeit des Omnias fehlen würde.
Ich habe kürzlich auf 320Ah Lithium umgerüstet und einen Victron 1200 W Wechselrichter verbaut, der haarscharf unter den Fahrersitz passt. Damit kommt man dann mit Wasserkocher, Eierkocher, Handys/Tablets laden, Heizen etc. eine zeitlang aus. Für den Betrieb eines (bzw. dieses) Induktionskochfeldes scheint mir das aber zu wenig zu sein.
Wir genießen es, abseits von Steckdosen stehen zu können und darauf würde ich nicht verzichten wollen, daher ist die Alternative Gas unverzichtbar. Aber wenn denn Gas mal alle ist, wäre es eben auch kein Problem.
Ein weiterer Grund für Gas ist für mich die Möglichkeit, mit Gas zu grillen (im Gegensatz zu Dir sind wir Vielgriller) und grillen mit Kohle geht leider nicht überall bzw. ich habe sogar das Gefühl, die Möglichkeiten dazu werden weniger.
Aber so tickt eben jeder etwas anders.
Ich finde es sehr gut, dass Du Deinen Umbau geteilt hast, so weiß man schon mal, dass es überhaupt da reinpasst. Ist aber auch ein stolzes Sümmchen.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
also ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich würde auf Gas keinesfalls verzichten wollen, schon alleine weil mir die Nutzungsmöglichkeit des Omnias fehlen würde.
Ich habe kürzlich auf 320Ah Lithium umgerüstet und einen Victron 1200 W Wechselrichter verbaut, der haarscharf unter den Fahrersitz passt. Damit kommt man dann mit Wasserkocher, Eierkocher, Handys/Tablets laden, Heizen etc. eine zeitlang aus. Für den Betrieb eines (bzw. dieses) Induktionskochfeldes scheint mir das aber zu wenig zu sein.
Wir genießen es, abseits von Steckdosen stehen zu können und darauf würde ich nicht verzichten wollen, daher ist die Alternative Gas unverzichtbar. Aber wenn denn Gas mal alle ist, wäre es eben auch kein Problem.
Ein weiterer Grund für Gas ist für mich die Möglichkeit, mit Gas zu grillen (im Gegensatz zu Dir sind wir Vielgriller) und grillen mit Kohle geht leider nicht überall bzw. ich habe sogar das Gefühl, die Möglichkeiten dazu werden weniger.
Aber so tickt eben jeder etwas anders.
Ich finde es sehr gut, dass Du Deinen Umbau geteilt hast, so weiß man schon mal, dass es überhaupt da reinpasst. Ist aber auch ein stolzes Sümmchen.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Gruß aus Kiel
Thomas
---
Westfalia Columbus 540D aus 2020
Thomas
---
Westfalia Columbus 540D aus 2020
von Tom-Kiel
Folgende Benutzer bedankten sich: sop
- Anne
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
Hallo Mike,
Die Arbeitsplatte muß nicht getauscht werden, kleine Anpassungen genügten. Man kann wohl problemlos zurücktauschen. Ich habe das Gasfeld natürlich eingelagert.
Anne
Die Arbeitsplatte muß nicht getauscht werden, kleine Anpassungen genügten. Man kann wohl problemlos zurücktauschen. Ich habe das Gasfeld natürlich eingelagert.
Anne
von Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten