Zum Hauptinhalt springen

Frage Reifendruck- Monitor im 2017er Columbus sowie Verteiler mit Voltmeter im Cockpit.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

Reifendruck- Monitor im 2017er Columbus sowie Verteiler mit Voltmeter im Cockpit. wurde erstellt von willi-heinrich

Posted 14 Okt. 2018 18:02 #1
Das kam während des Urlaubs an. Ein nachrüstbarer Reifendruck- Monitor, der zusätzlich noch die Reifentemperatur mitmisst.
Da ich beabsichtige, den Reifendruck auf die Angaben des Reifenherstellers zu senken (4 Bar und weniger) statt auf die Angaben von Fiat, wollte ich schon gerne Druck und Temperatur der Reifen im Blick halten.

Die Sensoren werden auf die Ventile montiert, sind daher einfach nachzurüsten und man hat keine Probleme mit den Werkseinstellungen / Bordcomputer wie bei den Werkssystemen.
Das zusätzliche Gewicht / Unwucht der Sensoren dürfte bei den Bollermännern auf dem Ducato kaum auffallen.
Wie ich beim Kauf des Ersatzrads festgestellt habe, wiegt ein Komplettrad über 30 kg.

Im Moment steckt es im serienmäßigen Zigarettenanzünder, da sieht man es vom Fahrersitz aus allerdings nicht. Daher wird vermutlich noch eine Dose in der Nähe des Armaturenbretts nachgerüstet.

Man sieht, dass die Sonne im Moment auf der linken Fahrzeugseite ist B)

Mal sehen, wie sich das Ding bewährt. Ist aus China, hat nicht viel gekostet (30€).
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:15 Aug. 2019 17:01 von willi-heinrich

Anhänge:

Letzte Änderung: 15 Aug. 2019 17:01 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

willi-heinrich antwortete auf Reifendruck- Monitor im 2017er Columbus sowie Verteiler mit Voltmeter im Cockpit.

Posted 15 Aug. 2019 17:12 #2
Der Reifendruck-Monitor funktioniert nun 1 Jahr ohne Probleme. Nach dem kürzlichen Räderwechsel (hinten nach vorn) wurden die Kappen einfach getauscht. Mit laufender Überwachung habe ich mich schon bis an 4 Bar Kalt-Druck heruntergearbeitet, was dem Fahrkomfort sehr zugute kam. Da man auch die Temperatur im Blick hat, gibt einem das ein sicheres Gefühl. Der Druck erhöht sich währen der Fahrt je nach Außentemperatur um bis zu 0,5 Bar, die Temperatur bleibt bei kühler Umgebung unter 30 Grad.

Der besseren Lesbarkeit wegen (sonst kann es nur der Beifahrer sehen) habe ich noch eine 12V Buchse neben dem Radio eingebaut und gleichzeitig den Schalter für Radio-Plus im Stand durch einen mit Kontrolllämpchen ersetzt, weil man den doch gerne mal vergisst.

Und weil´s so einfach ist: Eine "Dose" für den oben angebrachten Getränkehalter, den man eh nie benutzt, mit einer Vielzahl von nützlichen Funktionen:
2 schaltbare 12V Dosen, 2 USB Ladestecker und ein Voltmeter zur Anzeige der Batteriespannung des Fahrzeugs. Kostet keine 10€ und ist schnell eingebaut. Mit einem 3mm Moosgummistreifen rundrum sitzt das Ding fest in der Halterung. Es zeigt im Wechsel sogar den Strom der 12V Dosen an - braucht man zwar meist nicht, aber schadet auch nicht.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

willi-heinrich antwortete auf Reifendruck- Monitor im 2017er Columbus sowie Verteiler mit Voltmeter im Cockpit.

Posted 04 Feb. 2020 21:12 #3
Ergänzend wurde jetzt die serienmäßige USB Dose ersetzt. Das AlCar Navi hat USB und AUX Eingänge, deren Buchsen etwas lieblos aus der Öffnung über den Cupholders raushingen. Die gezeigte USB / AUX Dose hat ein Verlängerungskabel als Eingang, das in die entsprechenden Buchsen des Radios gesteckt wird. Die Kabel sind hinter der Verkleidung geführt, so dass man jetzt nichts mehr sieht. Funktioniert einwandfrei.
Die originale Buchse ist leider nicht ohne Seitenschneider trennbar. Da ich das nicht übers Herz gebracht habe, ist sie jetzt unter der oberen Verkleidungv versteckt, da war noch Platz.
Gruss Mike
von willi-heinrich

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87
Hallo Willi-Heinrich,
die Lösung mit der Getränkedose gefällt mir sehr gut und ich werde mich nach so einem Teil umsehen. Bei den Reifendrucksensoren finde ich interessant dass diese wohl doch recht gut funktionieren. Ich habe welche besorgt, die an das Android Radio per USB angeschlossen werden können und über eine App bedient werden. Eingebaut habe ich sie noch nicht aber deine Erfahrungen lassen hoffen dass diese auch funktionieren.
Ich werde berichten.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten