file Frage Rostschutz Fiat Ducato

Mehr
18 Okt 2020 11:30 #6077 von Van4Camp
Rostschutz Fiat Ducato wurde erstellt von Van4Camp
Moin liebe Westfalia Fahrer/innen,

der Winter naht und ich habe in dem Columbus eine fast perfekte Winterausrüstung. Meine Frage wie gut ist der Ducato werkseitig gegen Salz und Nässe geschützt? Bei so einem Kastenwagen - der als Lieferfahrzeug nach 6 Jahren abgeschrieben ist wird da nicht viel sein. Habt ihr hier nachgebessert bzw. wann und was sollte gemacht werden. Würde mich über ein paar Tipps freuen, die Korrosion verlangsamen .
Danke und Grüße
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 19:57 #6089 von HeikoNbg
HeikoNbg antwortete auf Rostschutz Fiat Ducato
Hallo Heinz,

Der Ducato hat gegenüber anderen VANs zumindest den Vorteil, dass PSA seine VANs in einem Tauchverfahren verzinkt. Das sieht man auf der Straße auch deutlich, wenn man mal ältere Ducatos mit z. B. Cravtern oder Sprintern vergleicht.
Trotzdem schadet ein nachträglich aufgebrachter Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung sicher nicht. Mein Fiat Händler hat dafür 330 Euro aufgerufen, das war es mir wert. Außerdem hab ich noch den fehlenden Steinschlagschutz unterm Motor nachgerüstet. Ebay 50 Euro statt Original über 200, dafür musste ich aber ein paar Löcher nachbohren, da nicht 100% passgenau.

Gruß Heiko

Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250
Folgende Benutzer bedankten sich: Van4Camp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
27 Okt 2020 23:25 #6164 von Ursel
Ursel antwortete auf Rostschutz Fiat Ducato
Versuchs mal hier :
AR Autorostschutz in München.
Ich Habs diesen Sommer r bei unserem CJC machen lassen, und die Fachleute vom TÜV waren im Herbst von der Qualität so angetan, dasssie gefragt haben, wo ich das hab machen lassen.
Viele Grüße Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 12:37 #6174 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Rostschutz Fiat Ducato
War vorgestern beim TÜV. Mein Columbus ist jetzt gut 5 Jahre alt und sieht von unten fast wie neu aus. Und das ohne nachträgliche Behandlung.
Meinen ersten Ducato habe ich noch mit Mike Sanders behandeln lassen. Ist imho nicht unbedingt nötig.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 12:04 #6183 von Schluppo
Schluppo antwortete auf Rostschutz Fiat Ducato
Wurde der auch im Winter genutzt (Streusalz etc.)?
Grüße Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 20:12 #6184 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Rostschutz Fiat Ducato
Na, nach gerade mal fünf Jahren muss er wie aus dem Ei gepellt aussehen. Warten wir doch besser ab, wie es nach zehn oder 15 Jahren aussehen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 20:39 #6203 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf Rostschutz Fiat Ducato
Ich denke gerade ein Betrieb im Winter mit Streusalz setzt einen Ducato extrem zu. Auf zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung würde ich nicht verzichten. Bei meinem Amundsen war ich bei AR Autorostschutz in München. Ist allerdings auch nur 1km von mir entfernt. :)

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 14:26 #6210 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Rostschutz Fiat Ducato

Schluppo schrieb: Wurde der auch im Winter genutzt (Streusalz etc.)?
Grüße Achim


ja

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Westi
  • Westis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nutze die Möglichkeiten
Mehr
11 Nov 2020 09:37 #6242 von Westi
Westi antwortete auf Rostschutz Fiat Ducato
moin,

ich werde meinen ducato amundsen nach dem Überwintern mit einer Lackversiegelung und einem Unterbodenschutz ausrüsten lassen.

Zurzeit steht der Camper frisch eingewachst in Winterruhe.

Ich habe das Auto nach jeder längeren Tour gewaschen und gewachst.

hilft auch ...


Gruß Westi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
09 Jan 2021 22:28 #6605 von Miguel
Miguel antwortete auf Rostschutz Fiat Ducato
Unser Amundsen 600E wurde im Juni 2020 ausgeliefert. Wir haben vor etwa 3 Wochen bei unserem Karosseriebauer in der Nähe DINOL-Hohlraum-Versiegelung (Hohlraum und Unterbodenschutz) aufbringen lassen, noch bevor unser Zechy das erste Mal im Salz unterwegs war. Ich bin auch der Ansicht, dass Kastenwägen von Haus aus für hohe Laufleistungen und kurze Lebensdauern ausgelegt sind. Wenn man bedenkt, dass sich der Wert des Fahrzeugs durch den Aufbau etwa verdoppelt und eine Wohnmobil 15 Jahre durchhalten soll, lohnt sich meines Erachtens die Investition. Beim Ausbau müssen auch Teile des Rostschutzes (z.B. Verzinkung) des Basisfahrzeugs zwangsläufig beschädigt werden z.B. durch Bohrungen. Das sollte zwar lokal mit einem Korrosionsschutz behandelt werden aber bestimmt nicht von innen.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden