file Frage 17" auf dem Maxi

Mehr
06 Nov 2020 13:17 #6227 von beckse
17" auf dem Maxi wurde erstellt von beckse
Moin

habe eine Möglichkeit gefunden 235/60 R17 auf 7,5"x17 zu fahren.
Hat schon wer Erfahren mit dieser Reifengröße ?

Grüsse
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
09 Jan 2021 23:17 #6606 von Miguel
Miguel antwortete auf 17" auf dem Maxi
Hallo,

wir haben auf unseren ZECHY (Westfalia Amundsen 600E) Alljahresreifen 235/60 R17 VanContact 4 Season mit Alufelgen montieren lassen. Allerdings haben wir kein Maxi sondern das Mini Chassis mit 15'' Reifen. Wir haben uns für diese Variante entschlossen, statt Winterreifen anzuschaffen obwohl die Standard Sommerreifen und Felgen noch praktisch neu sind. Der Fahrkomfort hat sich um Welten verbessert. Die 17''er benötigen nur einen Druck von 3,5 statt vorher 5,0/5,5 bar. Das Fahrgefühl ist jetzt eher mit einem PKW vergleichbar statt vorher, wo man eher den Eindruck hatte, mit Hartgummireifen über Bodenwellen zu fahren. Der Unterschied war sofort nach dem Aufziehen sehr deutlich wahrzunehmen.

Auch der Wechsel und die TÜV Genehmigung waren kein Problem. Wir haben eine TÜV Bescheinigung bekommen, die Im Fahrzeug verbleiben muss. Eine Eintragung in den Fahrzeugschein wird erst erforderlich, falls das Fahrzeug irgendwann umgemeldet werden sollte. Die Standardreifen werde ich gelegentlich verkaufen.

Die 15'' Standardreifen sind wohl auf hohe Laufleistung und niedrigen Spritverbrauch optimiert und nicht auf Fahrkomfort. Wir haben die Reifen erst Anfang Oktober 2020 montieren lassen und konnten Corona bedingt keine großen Strecken fahren. Der Dieselverbrauch dürfte um etwa 0,5 - 1 ltr/100km gestiegen sein, genau kann ich das noch nicht sagen. Die geringere Laufleistung stört mich nicht da ich keine 50-60 Tkm Laufleistung benötige vor dem Ablauf der empfohlenen Nutzungszeit.

Ich würde es jederzeit wieder so machen! Anbei ein Bild der Reifen mit Felgen vorher und nachher.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 09:15 #6705 von Husarin
Husarin antwortete auf 17" auf dem Maxi
Hallo,
wir fahren auch einen Amundsen, den 540 - und wollen ebenso auf Allwetterreifen umrüsten.
Wäre nett, wenn Du was zu den Kosten schreiben könntest.
Gruss aus dem Weserbergland von Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
24 Jan 2021 12:22 - 24 Jan 2021 12:34 #6710 von Miguel
Miguel antwortete auf 17" auf dem Maxi
Hallo, wir haben für die 4 Kombletträder (Conti VanContact 4Season 235/60 R17C 114 Ganzjahresreifen, Ramto Alufelgen, Schwarze Radmuttern, Montage, Tüvabnahme) knapp 1600 Euro bezahlt. Bei den Radbolzen hätte man auch die alten wieder nehmen können was etwa 100 Euro spart, die schwarzen schauen halt optisch besser aus. Die ganze Aktion war in gut einer Stunde erledigt. Die originalen, praktisch neuen 15 Zöller Sommerreifen mit Stahlfelgen habe ich noch zuhause und werde gelegentlich verkaufen.  Ich kann gerne per privater Nachricht noch schreiben, wo wir das haben machen lassen. Ich nehme an, dass im  Forum keine Werbung für bestimmte Firmen erwünscht ist.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 24 Jan 2021 12:34 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 12:31 #6711 von sop
sop antwortete auf 17" auf dem Maxi
@Husarin
Wir haben für unseren 540 Amundsen für 4 18er Kompletträder (Ganzjahres General Grabber AT, ORC Alufelgen), Kotflügelverbreiterung, Reifenkontrolldrucksensoren und TÜV 3744€ bezahlt.
Fahrkompfort total prima :-)
Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 14:05 #6712 von Husarin
Husarin antwortete auf 17" auf dem Maxi
..ich danke Euch! Von den 18er habe ich beim Fan4Van mehrere Beiträge angeguckt. Das ist schon ein stolzer Preis. LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
07 Feb 2021 14:26 #6759 von Lokito
Lokito antwortete auf 17" auf dem Maxi

Miguel schrieb: Hallo,

wir haben auf unseren ZECHY (Westfalia Amundsen 600E) Alljahresreifen 235/60 R17 VanContact 4 Season mit Alufelgen montieren lassen. Allerdings haben wir kein Maxi sondern das Mini Chassis mit 15'' Reifen. Wir haben uns für diese Variante entschlossen, statt Winterreifen anzuschaffen obwohl die Standard Sommerreifen und Felgen noch praktisch neu sind. Der Fahrkomfort hat sich um Welten verbessert. Die 17''er benötigen nur einen Druck von 3,5 statt vorher 5,0/5,5 bar. Das Fahrgefühl ist jetzt eher mit einem PKW vergleichbar statt vorher, wo man eher den Eindruck hatte, mit Hartgummireifen über Bodenwellen zu fahren. Der Unterschied war sofort nach dem Aufziehen sehr deutlich wahrzunehmen.

Auch der Wechsel und die TÜV Genehmigung waren kein Problem. Wir haben eine TÜV Bescheinigung bekommen, die Im Fahrzeug verbleiben muss. Eine Eintragung in den Fahrzeugschein wird erst erforderlich, falls das Fahrzeug irgendwann umgemeldet werden sollte. Die Standardreifen werde ich gelegentlich verkaufen.

Hallo Miguel,

das ist ja eine interessante Variante, auf 17 Zoll umzurüsten, deutlich preiswerter als die 18er von denen man dauend hört und wenn man da auch beladen mit 3,5bar fahren kann eine echte Alternative. Vor allem bei dem Preisunterschied.
Verstehe ich das richtig, dass du dann auch auf die Kotflügelverbreiterung verzichten kannst?

Gruß von Wilfried
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
07 Feb 2021 15:59 - 07 Feb 2021 19:30 #6760 von Miguel
Miguel antwortete auf 17" auf dem Maxi
Hallo Wilfried,
ja wir haben keine Verbreiterung gebraucht. Ich bin kein Reifenspezialist und habe die Lösung im Web recherchiert. Zunächst war ich skeptisch und bin deshalb bei uns mit Ausdrucken der CoC Papiere zu unserem TÜV. Die Auskunft war, dass es vermutlich geht, aber nach der Montage vermessen werden muss, z.B. ob man Verbreiterungen braucht. Auch meinte der Beamte, dass der Felgenhersteller für das Gutachten und die Zulassung für diese Fahrzeugkombinationen (Ducato/Jumber.. Light Chassis) viel investieren musste. Ich denke die wurden genau für diesen Einsatz konstruiert z.B. die Einpresstiefe so, dass es keine Verbreiterung braucht.
Ich habe dann die Reifen direkt beim Händler montieren lassen mit dem Gutachten vom dortigen TÜV. Die montieren diese Felgen zig mal pro Woche und der TÜV dort kennt die Kombinationen. Ich würde es wieder so machen. Der Unterschied beim Fahren ist jedenfalls riesig. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu 18 Zoll Felgen und mir ist die schlichtere Optik ohne Verbreiterungen lieber, ganz abgesehen vom Preisunterschied.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 19:30 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
07 Feb 2021 18:26 #6761 von Lokito
Lokito antwortete auf 17" auf dem Maxi
Danke Miguel,

hört sich gut an. Ich habe mir im letzten Jahr das Goldschmitt-Camper-Plus-Paket mit Luftfedeung hinten und neuen Federbeinen vorne einbauen lassen. Das ist schon eine feine Sache, da man danach auch nur noch mit 4 bar auf den Original 16-Zöllern fährt. Da wären die 17er mit 3,5 bar und ein bißchen mehr Breite sicherlich nochmal eine Verbesserung. Mal schauen, ich habe auch die Original-Fiat-Alus drauf mit richtig guten Allwetterreifen: vielleicht fahre ich die noch runter und mache es dann wie du.

Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
07 Feb 2021 19:00 #6762 von Cardinal
Cardinal antwortete auf 17" auf dem Maxi
den Luftdruck kannst Du auch so absenken. Hat nur etwas mit dem Reifen und den Achslasten zu tun. Ggfs. die Hinterachslast im Fzg. schein ablasten lassen. das Maximum erreichst Du mit dem 3,5t ohnehin nicht.

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden